Freitag 6. Dezember 2024

Adrian Sutherland – Precious Diamonds

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Wenn man Adrian Sutherlands Musik hört, erkennt man, dass er anders ist als alle anderen. Geboren und aufgewachsen im hohen Norden Kanadas, hat der Roots-Rocker mit Herz aus der Attawapiskat First Nation an der James Bay die Stimme eines Singvogels, eine Fülle von Talent, ein Meer von Musen und einen abgenutzten Gibson-Kolibri.

Sutherlands Mischung aus Rock, Roots, Folk und Blues ist einzigartig. Adrians Lieder lassen sich von seinem Leben, dem Land und seiner Cree-Kultur inspirieren und verbreiten sich weit über Bühnen und Radiowellen hinaus. Sein mitreißender Sound wird von Künstlern wie Tom Petty, Neil Young, The Tragically Hip, Bryan Adams, Coldplay und Kashtin beeinflusst – dem Folk-Rock-Duo aus Quebec, das in seiner Muttersprache Innu-aimun sang. Kashtin war in der abgelegenen Region, in der Sutherland aufwuchs, beliebt, was ihn dazu inspirierte, eines Tages auch Lieder in seiner Muttersprache schreiben zu wollen.

Mehr als 30 Jahre später ist dieser Tag mit Notawe (Father) gekommen – der Lead-Single aus Adrians zweitem Album „Precious Diamonds“. Es ist einer von zwei ausschließlich Cree-Songs auf dem Album und markiert das erste Mal, dass Adrian in seiner Muttersprache geschrieben und aufgenommen hat. Notawe ist eine Hommage an die indigene Sprache und findet bei Fans überall dort Anklang, wo es gehört wird.

Im Juni 2023 arbeitete Adrian zum zweiten Mal mit dem ehemaligen kanadischen Produzenten und legendären Gitarristen Colin Linden zusammen, um in Nashville sein zweites Soloalbum aufzunehmen. Die zehn Titel auf „Precious Diamonds“ wurden von einer herausragenden Liste von Musikern zum Leben erweckt, darunter Jim Hoke am Saxophon, Jeff Taylor am Akkordeon und Dulceola, Gary Craig am Schlagzeug und Percussion, Jerry Roe am Schlagzeug, John Dymond am Bass und Janice Powers an der B3-Orgel.

Adrian Sutherland
Precious Diamonds

Label: Greywood Label Services
VÖ: 15.03.2024
Genre: Singer / Songwriter
Bei Amazon kaufen
Bei iTunes kaufen

Listen on Apple Music

Colin trug zu akustischen, elektrischen, Resonator-, 12-saitigen, Dobro- und Bassgitarren sowie Gesang und Harmonien bei. Das Album wurde in Edgewater, New Jersey, von den mehrfach mit einem Grammy ausgezeichneten Greg Calbi und Steve Fallone gemastert und erscheint am 15. März 2024.

Adrian und Colin arbeiteten zum ersten Mal während der Pandemie in zwei verschiedenen
Ländern zusammen. Adrian ist einer der wenigen professionellen Aufnahmekünstler in Kanada, der in einer nördlichen Einflugregion der First Nation lebt. Adrians Karriere bringt normalerweise zusätzliche Herausforderungen mit sich. Doch die größte Herausforderung erlebte er im Jahr 2020, als er an seinem abgelegenen Ort völlig abgeschnitten vom Rest der Welt war und keine Musikinfrastruktur hatte.

Um dabei zu bleiben, baute Adrian in einem Schiffscontainer in seinem Hinterhof ein
Aufnahmestudio. Anschließend konnte er aus der Ferne mit Colin zusammenarbeiten, um 2021 sein Debüt-Soloalbum aufzunehmen. „When The Magic Hits“ brachte Adrian nach zehn Jahren in der Musik seine erste JUNO-Auszeichnung ein – mit einer Nominierung bei den JUNO Awards 2022 (Contemporary Indigenous Artist of the Year). ). Er wurde auch für die Canadian Folk Music Awards 2023 (Indigener Songwriter des Jahres) nominiert und die Summer Solstice Music Awards 2023 (Social Voice, Roots-Album des Jahres, künstlerisches Video). Der Titelsong „Magic Hits“ wurde weltweit von Radiosendern ausgestrahlt und gewann beim 47. American Indian Film Festival in San Francisco den Preis für das beste Musikvideo.

Adrian veröffentlichte drei Alben als Frontmann und Gründer der All-Cree-Rockband Midnight Shine, bevor er Soloprojekte startete. Seine Debütsingle Politician Man ist ein Protestlied als Reaktion auf die Wasserkrise, die seine First Nation im Jahr 2019 erfasste. Die leidenschaftliche Hymne erreichte Platz 1 beim Indigenous Music Countdown (IMC) und wurde von Yorkton als Best Performing Arts & Entertainment ausgezeichnet , Kanadas ältestes Filmfestival. Politician Man läuft weiterhin in der offiziellen Auswahl und gewinnt Preise auf Filmfestivals weltweit. Seien Sie gespannt auf eine aufregende neue „internationale“ Version des Titels, die 2024 erscheinen wird.

Adrian ist nicht nur Musiker, Autor, Unternehmer und Fürsprecher, sondern auch ein engagierter Familienvater, ein angesehener Kultur- und Gemeindeführer und ein traditioneller Wissensbewahrer, der fließend Omushkegowuk Cree spricht. Ihm liegt die Stärkung junger Köpfe durch Kunst, Bildung und landgestütztes Lernen am Herzen. Als Obergefreiter der Canadian Ranger Patrol hat er Teenager auf bereichernden Ausflügen in die Wildnis und in die Kultur begleitet. Er war maßgeblich daran beteiligt, ArtsCan Circle in seine Gemeinde zu bringen, und half bei der Einführung von Musikprogrammen, die von MusiCounts unterstützt wurden.

Adrian schreibt für Penguin Random House Canada ein Buch über die Geburt und das
Aufwachsen in Attawapiskat. Ihm liegen viele Ursachen sehr am Herzen, mit einem Blick aus erster Hand auf Themen wie verunreinigtes Wasser, Ernährungsunsicherheit, Wohnungsnot, Suchterkrankungen und den Bedarf an Ressourcen für die psychische Gesundheit im Norden – insbesondere für Jugendliche.
In dieser Zeit, in der das Bewusstsein für Versöhnung wächst, hofft Adrian, dass die Kanadier einander besser verstehen und in Liebe und Respekt gemeinsam voranschreiten.

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel