Die in Berlin lebende Künstlerin vega vi hat ihre neue EP “AFLOAT” über Lemonrise Records veröffentlicht und präsentiert zum heutigen Releasetag das Musikvideo zum Fokustrack “In the Night”. Auf die Debüt-EP “Love Letter” aus dem Jahr 2022 folgend vereint die neue EP brandneu geschriebene Tracks mit Stücken, die die Musikerin im Alter von 17 bis 20 Jahren schrieb. Elemente aus Indie-Electronic, Synth-Pop und Synth-Wave finden sich auf den insgesamt vier Songs auf “AFLOAT” und erklingen ganz im Einklang mit dem Titel der EP: rhythmisch, wellen-artig und stets in Bewegung als Teil eines großen Ganzen. Auf Produktionsebene liegt der Fokus der EP auf Reduktion und Klarheit in der Soundwelt, während sich dennoch kreative Soundteppiche voll entfalten können. Ein Sound mit Raum zur Verspieltheit und Liebe zum Storytelling.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Apple Music. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen“Es ist Nacht, ich befinde mich auf schneller Fahrt, die Lichter ziehen wie ein Flackern an mir vorbei, durch mein Tempo fließen die Details der Umgebung zusammen. Ich befinde mich im Höhenflug der Nacht, alles ist möglich”, sagt vega vi über den Fokustrack “In the Night”. Der Song ist eine Liebeserklärung an diesen Zustand, an den freien Fall, das Loslassen, was auch immer die Konsequenz davon ist, die genau in dem Moment keine Rolle spielt. Der Rausch des flackernden Lichts und des Versprechens.
Im Mai wird vega vi ihre neuen Songs mit Konzerten im Rahmen der AFLOAT-TOUR in Berlin und Köln auf die Bühne bringen. (Infos + Tickets)
Als Zwischentür zwischen Sound und Gedanken sind Lyrics für vega vi sehr wichtig – dies wird auch beim Hören der neuen Songs immer wieder deutlich. Thematiken um Zwischenmenschlichkeiten, Offenheit, Wachstum, Motivation und einfach auch mal Spaß ziehen sich durch die EP. Bereits vor zwölf Jahren geschrieben handelt die Leadsingle “Find a Place” von tiefer Verbundenheit und Freundschaft – dass man auch jemanden gehen lassen muss, um sich wiederzufinden. Selbst wenn der Prozess schmerzhaft sein kann, wird man daran zusammen wachsen. In nur wenigen Tagen produziert ist der Titeltrack “Afloat” ein sinnlicher Song über das Pulsierende, Fließende, über das Hingeben in den Moment, das Aufgehen darin. Die wabernden Synths geben dabei sicheren Halt im Fluß der Vocals.
Schwimmend und mit Auftrieb an der Oberfläche bleibend. Durchhalten und sich gleichzeitig der Strömung hingeben – alles das ist sinnbildlich für die EP und steckt in dem Titel “AFLOAT”. “Das spiegelt mein Dasein wider: Flinta* Produzent*in & Künstler*in mit kleinem Team um sich mit einer starken Vision auditiv und visuell eine Welt zu bauen. Bei ‘AFLOAT’ assoziiere ich mich im sanften Wellengang, den ich nicht kontrollieren kann, gebe mich der Bewegung hin und überlasse mich dem Ungewissen – in Zuversicht, dass ich schwimmend (afloat) bleibe”, erklärt vega vi.
VEGA VI: