Samstag 18. Mai 2024

Ralf Kokemüller und Semmel Concerts gründen LIMELIGHT LIVE ENTERTAINMENT

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img

Bayreuth/Mannheim, 04.04.2024: Ralf Kokemüller, der über 25 Jahre als Geschäftsführer bei BB-Promotion und bis 2022 als Co-CEO in der Mehr-BB-Entertainment tätig war und die internationale Musical- und Showbranche mitgeprägt hat, und Semmel Concerts Entertainment, einer der erfolgreichsten Live Entertainment Veranstalter Deutschlands, gründen gemeinsam das neue Unternehmen LIMELIGHT LIVE ENTERTAINMENT. Ziel der Neugründung ist es, bekannte und innovative Musical- und Showformate auf die Bühne zu bringen und dabei auch mit einer jungen Generation von Kreativen neue Ideen zu entwickeln, um das Publikum zu begeistern. Dabei sollen insbesondere auch Kooperationen mit nationalen und internationalen Partnern eingegangen werden.

Ralf Kokemüller wird geschäftsführender Gesellschafter des neuen Unternehmens, das zunächst aus Mannheim agieren soll. 

LIMELIGHT LIVE ENTERTAINMENT vereint die 25-jährige Branchenerfahrung eines der bedeutendsten Musical- und Showproduzenten Deutschlands, die Innovationskraft eines jungen, hungrigen Teams und die Stabilität, das Know-how sowie die Infrastruktur von einem der größten und renommiertesten Konzert-, Tournee- und Show-Veranstalter Europas.

Ralf Kokemüller: „Um als Tourneeveranstalter von hochwertigen Musicals und Shows in den nächsten Jahren eine führende Position aufzubauen, freue ich mich mit Dieter und Semmel Concerts Entertainment einen starken Partner an meiner Seite zu wissen, der in diesem Genre bereits eine wichtige Rolle spielt und meine Philosophie teilt. Wir werden gemeinsam viele Synergien erzielen und in den nächsten Jahren ein großes Portfolio aufbauen. Das Herzblut für erstklassige Bühnenshows, das Publikum zu begeistern und der Spaß an der Teamarbeit sind unser gemeinsamer Antrieb.“

Dieter Semmelmann, geschäftsführender Gesellschafter, Semmel Concerts:„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Ralf. Wir kennen uns schon seit Jahrzehnten und ich weiß, dass er noch viele fantastische Ideen für das europäische Tournee-Geschäft mit großartigen Shows im Köcher hat. Umso spannender wird es sein, all das gemeinsam mit Ralf und seinem neuen Team zu realisieren.“

Weitere Details über LIMELIGHT LIVE ENTERTAINMENT, das Programm und Formate werden in den kommenden Monaten veröffentlicht.

Über Ralf Kokemüller
1995 trat Ralf Kokemüller der BB Promotion, dem Vorläufer der BB Group, bei. In enger Zusammenarbeit mit dem Gründer Michael Brenner entstand einer der erfolgreichsten Veranstalter für Live-Entertainment in Deutschland und Europa. In verantwortlicher Position für Scouting und Booking begleitete Ralf Kokemüller international erfolgreiche Shows wie STOMP, TANGUERA oder YAMATO. Nach dem Tod Brenners im Jahr 2011 behielt Ralf Kokemüller als CEO der Gruppe die Maxime der BB Group bei: neue, faszinierende Shows und Künstler zu entdecken und zu realisieren.

2015 produzierte Ralf Kokemüller, nachdem er bereits die Originalinszenierung vom Londoner West End als Co-Produzent begleitet hatte, die deutschsprachige Originalproduktion von BODYGUARD als Sit-Down mit 22-monatigem Gastspiel in Köln, gefolgt von jeweils einjährigen Co-Produktionen in Stuttgart und Wien. 

Ebenfalls im Jahre 2015 führte Ralf Kokemüller der BB Group mit ATG (Ambassador Theatre Group) neue Gesellschafter zu und drei Jahre später wurde nicht zuletzt auf seine Initiative hin die Mehr!Entertainment Gruppe von ATG akquiriert und mit der BB Group verschmolzen.

Im gleichen Jahr wurde Ralf Kokemüller als Geschäftsführer der BB Promotion zusammen mit seinem Team mit dem LEA Award als „Veranstalter des Jahres“ ausgezeichnet. Neben dem über Jahre gewachsenen Portfolio aus hochwertigen Produktionen und einem weltweit verzweigten internationalen Netzwerk aus Künstlern und Produzenten, fanden auch immer wieder innovative Konzepte wie BALLET REVOLUCIÓN aus Kuba, die CATS-Theaterzelttournee oder die 20-er Jahre Revue BERLIN BERLIN unter seiner Führung ihren Platz in der Unternehmensgruppe. Bis zum Jahresende 2022 war Ralf Kokemüller Co-CEO der Mehr-BB Entertainment und widmete sich seitdem u.a. seinen Aufgaben als Producer und Consultant. Im April 2024 folgt dann die Firmengründung Limelight Entertaiment gemeinsam mit Semmel Concerts Entertainment. 

Über Semmel Concerts
Die Semmel Concerts Entertainment GmbH ist einer der führenden Veranstalter in Europa und gehört seit Jahren im offiziellen POLLSTAR Ranking zu den Top 10 Promotern weltweit. Das Unternehmen nimmt zusammen mit der CTS Eventim AG, dem größten Ticketdienstleister Europas, unter dem Dach des Live Entertainment Networks EVENTIM LIVE eine nationale und internationale Spitzenposition ein. Semmel Concerts beschäftigt im gesamten Firmennetzwerk ca. 200 Mitarbeiter in 7 deutschen Niederlassungen und der Show Factory Entertainment GmbH in Wien. Zudem hält man Beteiligungen an der Promoters Group Munich, sowie der Arena Berlin Betriebs GmbH. Im April 2024 gründete Semmel Concerts zusammen mit Ralf Kokemüller LIMELIGHT ENTERTAINMENT – ein neues Unternehmen für den Musical- und Showbereich. Neben dem Unternehmensbereich Semmel Concerts vervollständigen Semmel Exhibitions und Semmel Artists & Events die Firmenstruktur. Geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens ist Dieter Semmelmann. Pro Jahr verzeichnet man, mit einem nationalen und internationalen Themenspektrum sowie diversen Eigenproduktionen, über 1.500 Veranstaltungen mit über 5 Millionen Besuchern weltweit. 

© Jens Hauer

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel