Toro y Moi veröffentlicht heute „Hollywood“ feat. Ben Gibbard und „CD-R„, zwei neue Songs aus seinem am 6. September 2024 erscheinenden Album „Hole Erth„. Die Songs gesellen sich zu dem bereits veröffentlichten „Heaven“ feat. Kevin Abstract und Lev sowie der Leadsingle „Tuesday“ und zeigen die Welt von “Hole Erth”, einem Album, das Toro y Mois bisher kühnsten musikalischen Wendepunkt in einer Karriere darstellt, die von musikalischer Neuerfindung geprägt ist.
Auf „Hollywood“ holt sich Chaz Bear Ben Gibbard (Death Cab For Cutie, The Postal Service) für eine melancholische Single ins Boot, die sich darüber beklagt, in dem Viertel von Los Angeles festzusitzen, nach dem der Song benannt ist. „Ich bin schon seit einiger Zeit ein Fan von Bens Musik und es fühlte sich nur richtig an, ihn bei diesem Album dabei zu haben. Da das Album Themen wie Angst und Nostalgie enthält, passte ‚Hollywood‘ perfekt dazu.„
Die B-Seite “CD-R” erzählt die Geschichte der Entstehung von Toro y Moi, wobei Bear erklärt: „‚CD-R‘ ist ein Song, der den Tagen vor Playlisting und Streaming huldigt – den Tagen, als die Dinge noch von Menschen und nicht von Algorithmen kuratiert wurden.“
Das neue Album“Hole Erth“ verbindet hymnischen Pop-Punk und melancholischen Rap zu einem Werk, das nicht nur sehr aktuell ist, sondern auch die lange Geschichte des Toro y Moi-Masterminds Chaz Bearwiderspiegelt – von seiner Kindheit mit Punk und Emo bis hin zu seiner früheren Produktionsarbeit für einige der größten Namen des modernen Rap.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Apple Music. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen„Hole Erth„, das achte Studioalbum von Chaz Bear als Toro y Moi, ist der bisher unerwartetste Schritt des Wanderers zwischen den Genres. Bear taucht kopfüber in Rap-Rock, Soundcloud-Rap und Y2K-Emo ein. Das Album vereint hymnischen Pop-Punk und melancholischen Rap – zwei Genres, die sich heute mehr denn je gegenseitig beeinflussen – und enthält die meisten Gastauftritte, die jemals auf einem Toro y Moi-Album zu hören waren. Wir bekommen Don Tolivers launischen Gesang auf dem Anti-Liebeslied “Madonna“. Oder Kevin Abstracts und Levs gehauchte Reflexionen auf der heutigen Singleauskopplung “Heaven“. Wir hören – um Himmels willen! – sogar den Emo-König schlechthin Benjamin Gibbard(„Hollywood„), das schlagende Herz des Millennial-Indie.
Aufgenommen innerhalb weniger Monate zwischen Ende 2023 und Anfang 2024, haben sich die Features von “Hole Erth” in dieser kurzen Zeitspanne ganz natürlich entwickelt, wobei Bear einfach auf langjährige Freund*innen zurückgriff. Die Summe der Teile von „Hole Erth“ ist gewaltig und zeigt Bears geschickte Fähigkeiten als Produzent, vor allem im Hip-Hop; seine Rolle in der Kultur hat sich durch frühere Kollaborationen mit einigen der größten Wegbereiter des Rap längst gefestigt.
Ein Gefühl von spielerischem Ehrgeiz und Experimentierfreude ist der Kern von „Hole Erth„. Bear hat die Energie, ist sich aber bewusst, dass seine Energie nicht ewig hält. In einer Zeit, in der das Internet in immer schnellerem Tempo mehrere Genres zu einem verschmilzt, schafft Bear das seltene Kunststück, mit dem zeitgenössischen alternativen Hörer*innen Schritt zu halten. Das Herz von Toro y Moi ist es, sich ständig zu verändern, sich weiterzuentwickeln und zu experimentieren. Auf „Hole Erth“ fordert Bear sich selbst heraus, umarmt aber auch die unzähligen Klänge und Epochen, die ihn geprägt haben, während er neue Welten aufeinanderprallen lässt.
📀 Toro y Mois neues Album “Hole Erth” erscheint am 6. September 2024 via Dead Oceans digital, auf CD, schwarzem Bio-Vinyl und für Indiehändler außerdem auf Clear Blue Smoke Vinyl. Die Artistvariante auf Olive Green Biovinyl gibt es in Deutschland extrem limitiert ausschließlich über HHV.de: https://toroymoi.lnk.to/Hole-Erth