Sonntag 9. Februar 2025

Stabil in der Verfolgung: Al-Rajhi/Gottschalk festigen „Dakar“-Rang zwei

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
  • Yazeed Al-Rajhi und Timo Gottschalk nutzen achte Etappe der Rallye Dakar, sich ein Polster zu verschaffen
  • Späte Starter bevorzugt: Rückstand in der Gesamtwertung auf 5:41 Minuten gewachsen
  • Lange, fordende Etappe in Richtung Hauptstadt: Al-Rajhi/Gottschalk leisten Pionierarbeit im letzten Prüfungsviertel

Riad, Saudi-Arabien (13. Januar 2025) – Gelegenheit genutzt, das Beste herausgeholt: Yazeed Al-Rajhi und Timo Gottschalk haben auf der achten Etappe der Rallye Dakar 2025 ihren zweiten Platz in der Gesamtwertung gefestigt. Dabei baute das saudi-arabisch-brandenburgische Duo den Vorsprung auf ihre Verfolger deutlich aus, musste allerdings auch einen wachsenden Rückstand auf die Führenden Henk Lategan/Brett Cummings (RSA/RSA, Toyota) in Kauf nehmen. Die 488 Kilometer lange Wertungsprüfung in RIchtung Riad kam dabei vorallem jenen mit später Startposition zupass. Al-Rajhi/Gottschalk nutzten die Gelegenheit, als sechstes gestartetes Fahrzeug mehr Zeit zwischen sich und die vor ihnen gestarteten Verfolger im Gesamtklassement zu legen. Ab Kilometer 374 gehörten sie allerdings zu denjenigen, die die Route eröffnen mussten. Das wiederum verschaffte den weit hinten gestarteten Gesamtführenden Lategan/Cummings einen Vorteil. Nach 4.091 Prüfungskilometern trennen die beiden Toyota-Teams nun 5:41 Minuten. Der Vorsprung von Al-Rajhi/Gottschalk auf die auf Platz drei liegenden Mattias Ekström und Emil Bergkvist (SWE/SWE, Ford) wuchs um 12:10 auf 22:14 Minuten.

Während Lategan/Cummings die achte Etappe trotz 2-Minuten-Zeitstrafe für sich entscheiden, beendeten Al-Rajhi/Gottschalk die Tageswertung auf der sechsten Position und haben damit am Dienstag die Gelegeheit, den Zeitverlust wieder in einen Vorteil umzumünzen.

Die Biker und Automobilisten machten sich auf Etappe acht der Rallye Dakar auf getrennten Wegen auf in Richtung der Hauptstadt Saudi-Arabiens, Riad. Nur gelegentlich nutzten die beiden Kategorien die gleichen Wadis. Die Wertungsprüfung bot noch einmal alles auf, was die „Dakar“ in dieser Region ausmacht: den steten Wechsel zwischen schnellen und etwas langsameren Pisten, Wadis, Täler und Canyons mit entsprechend komplexer Navigation. Bis Kilometer 462 von 484 wurde das Gelände zunehmend unwegiger, ehe bis ins Ziel Dünenquerungen das Tüpfelchen auf das i setzten.

Yazeed Al-Rajhi/Timo Gottschalk (KSA/GER), Overdrive Toyota Hilux Nutzung für redaktionelle Zwecke frei.

STIMMEN

„Eine lange, aber schöne Prüfung. Der Mittelteil war richtig schnell, teils mit ordentlich Steinen. Am Ende gab es noch ein paar Dünen – dort war die Sicht etwas schlecht, weil die Sonne in einem ungünstigen Winkel stand. Wir sind aber zufrieden.“ YAZEED AL-RAHJI

Yazeed Al-Rajhi/Timo Gottschalk (KSA/GER), Overdrive Toyota Hilux Nutzung für redaktionelle Zwecke frei.

„Wir haben heute recht schnell auf- und einige überholt. Am Ende war es mit an uns, die Prüfung zu eröffnen. Heute war es wieder so, dass weiter hinten zu starten einen Vorteil gebracht hat – Henk Lategan und Brett Cummings haben auf diese Art viel Zeit gut gemacht. Jetzt ist es an uns, das und ein bisschen mehr in den kommenden vier Tagen wieder zurückzuholen.“ TIMO GOTTSCHALK

Rallye Dakar
Informationen

Start: 3. Januar 2025 in Bisha (Saudi-Arabien)
Ziel: 17. Januar 2025 in Shubaytah (Saudi-Arabien)

Austragungsort:
Die Rallye Dakar 2025 führt zum sechsten Mal durch Saudi-Arabien und von Bisha aus zunächts in nördliche Richtung nach Ha’il, wo am 10. Januar der einzige Ruhetag geplant ist. In der zweiten Woche geht es in süd-östlicher Richtung ins Empty Quarter, wo in Shubaytah am 17. Januar die Zielankunft sein wird.

Yazeed Al-Rajhi/Timo Gottschalk (KSA/GER), Overdrive Toyota Hilux Nutzung für redaktionelle Zwecke frei.

Rallye Dakar
bisherige Route

Prolog Freitag, 3. Januar 2025
Bisha–Bisha
Prüfung: 29 km | Verbindung: 48 km | Gesamtdistanz: 77 km

01 Henk Lategan/Brett Cummings (RSA/RSA), Toyota, 15:28.6 Min.
02 Mattias Ekström/Emil Bergkvist (SWE/SWE), Ford, 15:29.9 Min.
03 Nasser Al-Attiyah/Edouard Boulanger (QAT/FRA), Dacia, 15:48.4 Min.

18 Yazeed Al-Rajhi/Timo Gottschalk (KSA/GER), Toyota, 16:32.6 Min.

Etappe 01 Samstag, 4. Januar 2025
Bisha–Bisha
Prüfung: 413 km | Verbindung: 86 km | Gesamtdistanz: 499 km

01 Guerlain Chicherit/Alex Winocq (FRA/FRA), Mini, 4:35:53 Std.
02 Seth Quintero/Dennis Zenz (USA/GER), Toyota, 4:36:43 Std.
03 Saood Variawa/François Cazalet (RSA/FRA), Toyota, 4:36:56 Std.

21 Yazeed Al-Rajhi/Timo Gottschalk (KSA/GER), Toyota, 4:46:21 Std.

Etappe 02 Sonntag, 5. Januar 2025–Montag, 6. Januar 2025
Bisha–Bisha
Prüfung: 967 km | Verbindung: 91 km | Gesamtdistanz: 1.058 km

01 Rokas Baciuska/Oriol Mena (LTU/ESP), Toyota, 10:54:11 Std.
02 Yazeed Al-Rajhi/Timo Gottschalk (KSA/GER), Toyota, 10:56:54 Std.
03 Juan Cruz Yacopini/Daniel Oliveiras (ARG/ESP), Toyota, 11:00:34 Std.

Etappe 03 Dienstag, 7. Januar 2025
Bisha–Al-Henakiyah
Prüfung: 465 km | Verbindung: 327 km | Gesamtdistanz: 792 km

01 Saood Variawa/François Cazalet (RSA/FRA), Toyota, 3:16:52 Std.
02 Guerlain Chicherit/Alex Winocq (FRA/FRA), Mini, 3:17:15 Std.
03 Seth Quintero/Dennis Zenz (USA/GER), Toyota, 3:18:40 Std.

17 Yazeed Al-Rajhi/Timo Gottschalk (KSA/GER), Toyota, 3:31:23 Std.

Etappe 04 Mittwoch, 8. Januar 2025
Al-Henakiyah–al-‚Ula
Prüfung: 415 km | Verbindung: 173 km | Gesamtdistanz: 588 km

01 Yazeed Al-Rajhi/Timo Gottschalk (KSA/GER), Toyota, 4:26:40 Std.
02 Henk Lategan/Brett Cummings (RSA/RSA), Toyota, 4:31:31 Std.
03 Juan Cruz Yacopini/Daniel Oliveiras (ARG/ESP), Toyota, 4:37:25 Std.

Etappe 05 Donnerstag, 9. Januar 2025
al-‚Ula–Ha’il
Prüfung: 428 km | Verbindung: 64 km | Gesamtdistanz: 492 km

01 Seth Quintero/Dennis Zenz (USA/GER), Toyota, 4:32:53 Std.
02 Nasser Al-Attiyah/Edouard Boulanger (QAT/FRA), Dacia, 4:32:54 Std.
03 Mattias Ekström/Emil Bergkvist (SWE/SWE), Ford, 4:33:01 Std.

05 Yazeed Al-Rajhi/Timo Gottschalk (KSA/GER), Toyota, 4:37:10 Std.

Etappe 06 Samstag, 10. Januar 2025
Ha’il–Dawadimi
Prüfung: 605 km | Verbindung: 224 km | Gesamtdistanz: 829 km

01 Guillaume de Mevius/Mathieu Baumel (FRA/FRA), Mini, 4:34:49 Std.
02 João Ferreira/Filipe Palmeiro (POR/POR), Mini, 4:36:21 Std.
03 Nasser Al-Attiyah/Edouard Boulanger (QAT/FRA), Dacia, 4:36:50 Std.

05 Yazeed Al-Rajhi/Timo Gottschalk (KSA/GER), Toyota, 4:38:24 Std.

Etappe 07 Sonntag, 12. Januar 2025
Dawadimi–Dawadimi
Prüfung: 419 km | Verbindung: 297 km | Gesamtdistanz: 716 km

01 Lucas Moraes/Armand Monleon (BRA/ESP), Toyota, 4:01:49 Std.
02 Mattias Ekström/Emil Bergkvist (SWE/SWE), Ford, 4:09:30 Std.
03 Mitchell Guthrie/Kellon Walch (USA/USA), Ford, 4:11:17 Std.

06 Yazeed Al-Rajhi/Timo Gottschalk (KSA/GER), Toyota, 4:14:37 Std.

Etappe 08 Montag, 13. Januar 2025
Dawadimi–Riad
Prüfung: 487 km | Verbindung: 246 km | Gesamtdistanz: 733 km

01 Henk Lategan/Brett Cummings (RSA/RSA), Toyota, 4:51:54
02 Guy David Botterill/Dennis Murphy (RSA/RSA), Toyota, 4:53:41
03 Mathieu Serradori/Loïc Minaudier (FRA/FRA), Century, 4:55:58

06 Yazeed Al-Rajhi/Timo Gottschalk (KSA/GER), Toyota, 4:57:14 Std.
Rallye Dakar
Gesamtwertung nach 08 von 12 Etappen

01 Henk Lategan/Brett Cummings (RSA/RSA), Toyota, 42:05:02 Std.
02 Yazeed Al-Rajhi/Timo Gottschalk (KSA/GER), Toyota, 42:10:43 Std.
03 Mattias Ekström/Emil Bergkvist (SWE/SWE), Ford, 42:33:57 Std.
04 Nasser Al-Attiyah/Edouard Boulanger (QAT/FRA), Dacia, 42:39:16 Std.
05 Mitchell Guthrie/Kellon Walch (USA/USA), Ford, 43:00:41 Std.

Yazeed Al-Rajhi/Timo Gottschalk (KSA/GER), Overdrive Toyota Hilux Nutzung für redaktionelle Zwecke frei.

Rallye Dakar
weitere Route

Etappe 09 Dienstag, 14. Januar 2025
Riad–Haradh
Prüfung: 357 km | Verbindung: 232 km | Gesamtdistanz: 638 km

Etappe 10 Mittwoch, 15. Januar 2025
Haradh–Shubaytah
Prüfung: 119 km | Verbindung: 519 km | Gesamtdistanz: 638 km

Etappe 11 Donnerstag, 16. Januar 2025
Shubaytah–Shubaytah
Prüfung: 280 km | Verbindung: 226 km | Gesamtdistanz: 506 km

Etappe 12 Freitag, 17. Januar 2025
Shubaytah–Shubaytah
Prüfung: 134 km | Verbindung: 71 km | Gesamtdistanz: 205 km

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel