Sonntag 22. Dezember 2024

Tourismus vernetzt sich: Leistungsträgerfrühstück im Alzeyer Land

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img
- Anzeige -

Am 21. November kamen touristische Akteure, Fachleute und Leistungsträger der Region beim Leistungsträgerfrühstück in Gau-Heppenheim zusammen. In spannenden Vorträgen ging es um neue Hiwweltouren, digitale Buchungssysteme und innovative Beratungstools. Auch der Austausch zwischen den Teilnehmenden stand im Fokus. 

Am Donnerstag, 21. November, fand das zweite „Leistungsträgerfrühstück“ im Weingut Stefan Metzler in Gau-Heppenheim statt. Zahlreiche touristische Akteure, Fachleute und Leistungsträger aus dem Alzeyer Land und der Rheinhessischen Schweiz kamen zusammen, um sich über aktuelle Entwicklungen im Tourismus auszutauschen und neue Impulse für die Region zu erhalten. Eingeladen hatten die drei Bürgermeister der touristischen Kooperation Alzeyer Land und Rheinhessische Schweiz.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Bürgermeister der VG Alzey-Land, Steffen Unger, die Teilnehmenden: „Unser erstes Leistungsträgerfrühstück im vergangenen Jahr war ein großer Erfolg. Es ist schön zu sehen, dass auch dieses Mal viele touristische Akteure unserer Einladung gefolgt sind. Ich freue mich auf einen interessanten Austausch.“

Die Veranstaltung bot den Teilnehmenden drei spannende Vorträge zu aktuellen Themen aus dem Tourismus. Karen Jäger und Silke Guttandin von der Rheinhessen-Touristik GmbH informierten über neue Entwicklungen im Aktivtourismus. Besonders erfreulich: Drei zusätzliche Hiwweltouren sowie vier neue Radwege führen künftig durch die Region und bereichern somit das touristische Angebot. Anschließend stellte Ingrid Weigerding, ebenfalls von der Rheinhessen-Touristik, das Buchungssystem Regiondo vor, das Akteuren der Region eine moderne Plattform für Vertriebsmöglichkeiten bietet. Im dritten Vortrag präsentierte Elena Anesiadis von der Tourist Information Alzeyer Land & Rheinhessische Schweiz das neue Beratungsangebot ihres Teams in der Infothek und im Ortsmuseum Flonheim. Mit Flonheim als einem der touristischen Schwerpunkte der Region bietet die Infothek einen wichtigen Service für Gäste. Anesiadis stellte zudem ein neues Tool vor, mit dem touristische Akteure Inhalte wie Wanderwege oder Veranstaltungen über individuell angepasste Widgets in ihre Webseiten einbinden können.

In ihren abschließenden Statements betonten die drei Bürgermeister die Bedeutung des Austauschs zwischen den Akteuren. Bürgermeister Steffen Unger erklärte: „Die Vernetzung der Akteure im Tourismus ist eine zentrale Zukunftsaufgabe. Mit unserem engagierten Team der Tourist Information und der Unterstützung der Rheinhessen-Touristik GmbH sind wir bestens aufgestellt.“ Alzeys Bürgermeister Steffen Jung ergänzte: „Der Tourismus muss sich an den Bedürfnissen der Menschen orientieren. Solche Veranstaltungen sind wichtig, um sich abzustimmen und immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.“ Gerd Rocker, Chef der VG Wöllstein, zeigte sich ebenfalls zufrieden: „Meine Bürgermeisterkollegen und ich freuen uns über den erfolgreichen Austausch in einem so ansprechenden Ambiente wie dem Weingut Stefan Metzler.“

Das Leistungsträgerfrühstück hat erneut gezeigt, wie wichtig eine enge Zusammenarbeit und ein kontinuierlicher Dialog sind, um die Urlaubsregion Alzeyer Land und Rheinhessische Schweiz weiter zu stärken und zu entwickeln.

Foto: TI Alzeyer Land & Rheinhessische Schweiz

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel