Mittwoch 26. März 2025

Italienische Delegation aus Spoleto begeistert vom OPEN SPORTY SUNDAY in Schwetzingen

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img
- Anzeige -

Der OPEN SPORTY SUNDAY ist in Schwetzingen immer ein Highlight. Am vergangenen Sonntag, den 23. März 2025, erlebten Gäste aus Schwetzingens italienischer Partnerstadt Spoleto gemeinsam mit ungefähr 100 Kindern einen bewegten Nachmittag voller Sport, Spiel und gelebter Inklusion in der Sporthalle des Hebel-Gymnasiums.

Die fünf Gäste von Spoletiner Sportvereinen und aus der Stadtverwaltung, die sich für Sport und Inklusion einsetzen, nahmen nicht nur als Beobachter an der inklusiven und integrativen Sportveranstaltung teil, sondern brachten sich aktiv in die verschiedenen Sport- und Spielstationen ein. Simone Sensi (Comune di Spoleto), Andrea Duranti (Social Sport Spoleto), Francesca Granelli (Associazione Peter Pan Spoleto), Michele Zicavo (Ducato Spoleto) und Marco Pennacchi (Il Cerchio Cooperativa Sociale/Special Olympics & Sports Projects) nutzten die Gelegenheit, das bewährte Konzept des OPEN SPORTY SUNDAY kennenzulernen. Sie hospitierten mit den „Teamern“, um Erfahrungen zu sammeln für das OPEN SPORTY SUNDAY #40 „Speciale“ in Spoleto. 

Der Besuch aus Spoleto fand im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Schwetzingen und Spoleto statt. Bereits mit der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrags am 1. Oktober 2005 wurde vereinbart, die Zusammenarbeit auch im Bereich Sport zu fördern.

Sport als Brücke der Städtepartnerschaft

„Es ist großartig zu sehen, wie Sport über Grenzen hinweg verbindet. Besonders schön ist, dass dieser Austausch im Rahmen einer so besonderen Veranstaltung wie dem OPEN SPORTY SUNDAY Früchte trägt. Der Erfolg der nunmehr 35. Auflage zeigt, wie sehr dieses inklusive und integrative Konzept geschätzt wird. Dass wir diese Begeisterung mit unseren italienischen Partnern teilen können und in einem gemeinsamen Projekt ein integratives Sportevent in Spoleto erarbeiten, ist ein starkes Zeichen für unsere lebendige Städtepartnerschaft.“, betont Lisa Schlüter, Erste Bürgermeisterin der Stadt Schwetzingen.

OPEN SPORTY SUNDAY „Speciale“ in Spoleto geplant

Der sportliche Austausch an diesem Wochenende markiert zugleich den Auftakt für ein besonderes Ereignis: den 40. OPEN SPORTY SUNDAY als „Speciale“ am 21. September 2025 in Spoleto. Die Veranstaltung wird Teil des landesweiten SPORTCITY DAY 2025 (www.fondazionesportcity.it) sein und eine sportliche Brücke zwischen Schwetzingen und Spoleto schlagen. Voneinander lernen und miteinander etwas Neues aufbauen, das ist, was sich die Partner in beiden Städten vorgenommen haben. 

Realisiert wird das „Special“ in Spoleto als Kooperationsprojekt im Rahmen des Partnerschaftsjubiläums zwischen dem TV 1864 als Veranstalter des Schwetzingen OPEN SPORTY SUNDAY und den Spoletiner Vereinen Associazione Peter Pan Spoleto, Ducato Spoleto, Il Cerchio Cooperativa Sociale, Social Sport Spoleto sowie den Stadtverwaltungen Schwetzingen und Spoleto.

Um angepasst an die Bedingungen vor Ort miteinander einen „OPEN SPORTY SUNDAY Spoleto“ auf die Beine zu stellen, reisen im September ehrenamtliche Vorstandsvertreter und „Teamer“ des TV 1864 mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung Schwetzingen nach Spoleto. Erstmals soll auch ein Sportangebot für Erwachsene geschaffen werden, während sich hier alles um Kinder dreht.

Mit vielen neuen Eindrücken und großer Vorfreude auf das kommende Event verabschiedete sich die italienische Delegation aus Schwetzingen – nicht ohne ein herzliches „Arrivederci!“ und das Versprechen, einen ganz eigenen OPEN SPORTY SUNDAY in Spoleto auf die Beine zu stellen.

Fotonachweis: Stadt Schwetzingen

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel