Mit dem feierlichen Antrittsbesuch von Oberbürgermeister Matthias Steffan in Fredericksburg (Virginia, USA) wurde die seit 2012 bestehende Städtepartnerschaft zwischen Schwetzingen und Fredericksburg auf besondere Weise bekräftigt. Gemeinsam mit Bürgermeisterin Kerry Devine unterzeichnete Oberbürgermeister Matthias Steffan die offizielle Partnerschaftsurkunde.
„Für Schwetzingen ist diese Unterzeichnung von großer Bedeutung. Die Partnerschaft mit Fredericksburg lebt vom persönlichen Austausch und gemeinsamen Projekten. Besonders der enge Kontakt zwischen unseren Feuerwehren soll ein wichtiger Baustein für die zukünftige Zusammenarbeit sein“, erklärte Oberbürgermeister Matthias Steffan.

Die Städtepartnerschaft umfasst folgende Punkte:
- wechselseitiger Austausch und Besuch junger Menschen beider Städte,
- Besuchsangebote für interessierte Bürgerinnen und Bürger beider Städte
- touristischer Austausch beider Städte und ihrer benachbarten Regionen
- kultureller, politischer und gesellschaftlicher Austausch zwischen Bürgerinnen, Bürgern und Funktionsträgern beider Städte.

Ein emotionaler Moment war die feierliche Übergabe von Feuerwehrhelmen zwischen den Feuerwehren beider Städte, die den Beginn einer intensiven Zusammenarbeit symbolisiert.
Die Stadt Fredericksburg zeigte sich begeistert vom Besuch der Schwetzinger Delegation, zu der neben OB Steffan auch seine Frau Stefanie Fischer, Feuerwehrkommandant Lars Oehring und die Assistentin des Oberbürgermeisters, Sabrina Cass, gehörten. Anlässlich des Besuchs wurden sogar deutsche Fahnen in der Stadt aufgehängt.
„Es war uns eine Ehre, unsere Freunde aus unserer deutschen Schwesterstadt Schwetzingen willkommen zu heißen. Der Besuch war ein wunderbares Fest des kulturellen Austauschs, der Freundschaft und unserer gemeinsamen Geschichte“, so die Stadt Fredericksburg in einem offiziellen Statement.
Die Gastfreundschaft in Fredericksburg beeindruckte die Schwetzinger Delegation zutiefst. „Wir wurden unglaublich herzlich empfangen. Dies zeigt, wie stark unsere Verbindung bereits gewachsen ist und wie wichtig es ist, diesen Austausch weiter auszubauen. Wir werden diese Gastfreundschaft beim Gegenbesuch der Delegation aus Fredericksburg gebührend erwidern Die Stadt Schwetzingen freut sich auf viele gemeinsame Projekte, die die Freundschaft zwischen Schwetzingen und Fredericksburg weiter vertiefen werden und würde auch gerne einen Mitarbeiteraustausch organisieren“, betonte Oberbürgermeister Matthias Steffan.
Fotonachweis: Stadt Schwetzingen



