Montag 31. März 2025

OI VA VOI veröffentlichen neue Single “Shine A Light” inklusive Musikvideo

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img
- Anzeige -

Shine A Light“ ist die zweite Singleauskopplung aus dem kommenden Album “The Water’s Edge” der Londoner Formation Oi Va Voi, das am 2. Mai 2025 via Parallel Skies Records erscheint. Der Track beginnt mit einem eingängigen Piano-Riff, das genauso gut aus einem Dance-Track stammen könnte, bevor eine Klarinettenmelodie – ein Zitat aus Erik Saties “Gnossienne Nr. 1” (komponiert zwischen 1889 und 1897) – unmissverständlich daran erinnert, dass man es hier mit Oi Va Voi zu tun hat. Wie schon seit über 20 Jahren verschmelzen sie mühelos jüdisches musikalisches Erbe mit modernen Pop-Sensibilitäten, geprägt von ihren individuellen Einflüssen aus Indie-Rock, Alternative-Folk und der urbanen Clubszene Londons.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Apple Music. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Auf Apple Music anhören

Typisch für Oi Va Voi ist zudem ihre Vorliebe, mit außergewöhnlichen internationalen Künstler*innen zusammenzuarbeiten, um ihren vielschichtigen Sound weiterzuentwickeln. Bei “Shine A Light” begrüßt die Band den renommierten Produzenten Mike Spencer (u. a. RudimentalTom WalkerEllie Goulding) zurück, der bereits 2007 das selbstbetitelte zweite Album der Band (V2 Records) produzierte. Sein Pop-Background ist im treibenden, tanzbaren Loop des Tracks deutlich spürbar.

Man kann sich “Shine A Light” schon jetzt als festen Bestandteil in den Zugaben ihrer Live-Shows vorstellen – jener mitreißenden Konzerte, die The Independent einst als “Show stopping performances“ feierte.

Mit “Shine A Light” kehrt außerdem Sängerin Zohara Niddam zurück, deren unverkennbare Stimme bereits auf Oi Va Vois letztem Album “Memory Drop” (2018, V2 Benelux Records) zu hören war. 

Das Musikvideo zu “Shine A Light“ spielt in einer alternativen Realität und zeigt ein chaotisches Ensemble exzentrisch gekleideter Figuren. Es spiegelt die Songthematik visuell wider und vermittelt das Gefühl, von jemandem in das Chaos seiner Welt hineingezogen zu werden. Zwischen all dem Durcheinander tauchen immer wieder Momente der Schönheit auf – dargestellt durch symmetrisch arrangierte Gestalten. Doch meist überwiegt die Darstellung einer Beziehung, die erdrückend, verwirrend und zerstörerisch wirkt.

Im Video wird die Sängerin in mehrere Versionen ihrer selbst aufgespalten – umgeben von Tänzerinnen, die ihr inneres Chaos symbolisieren und sie zwischen Kontrolle und Auflösung hin- und herziehen. Doch mit dem musikalischen Aufbau übernimmt langsam das Licht: Spannung wird zu Rhythmus, innerer Kampf zu Bewegung. Am Ende weicht die Dunkelheit – und macht Platz für Euphorie, Freiheit und die Wärme einer helleren Welt.

Inhaltlich beschreibt “Shine A Light” eine selbstzerstörerische Person. “Es geht um jemanden, der einem zu nahesteht, um ihn zu ignorieren – und der einen in seine Welt des Chaos hineinzieht. Man muss dabei enorme moralische Balanceakte vollführen, um bei Verstand zu bleiben – für diese Person und für sich selbst“, erklärt die Band.

Die neue Single “Shine A Light” erscheint im Vorfeld der großen Europa- und UK-Tour der Band, die sie u. a. am 24. Mai nach Köln in den Stadtgarten führt (Tickets gibt’s hier).

The Water’s Edge”, aus dem die Single “Shine A Light” stammt, ist das fünfte Studioalbum von Oi Va Voi. Die Band wurde im Jahr 2000 von den heutigen Mitgliedern Josh Breslaw (Drums) und Steve Levi-Kallin(Gesang, Klarinette) zusammen mit vier inzwischen ausgeschiedenen Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen.

Im Laufe ihrer Karriere haben Oi Va Voi mit herausragenden Musiker*innen wie KT Tunstall und Bridgette Amofah (Rudimental) zusammengearbeitet, wurden mit dem BBC World Music Award ausgezeichnet und tourten ausgiebig durch Europa – mit gefeierten Konzerten u. a. im Roundhouse, auf dem Glastonbury Festival und im Shepherd’s Bush Empire in London.

🎸 OI VA VOI – Live-Termine 2025 in DE:

24. Mai 2025 – Köln – Stadtgarten

OI VA VOI:

Web | YouTube | Facebook | Instagram | Spotify | Apple Music

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel