
Barrierefreie Führung durch die Ausstellung „Das Leben der Dinge“ von Freya Blösl
Beitrag teilen
Am Samstag, 1. August um 14 Uhr lädt das Kunsthaus Frankenthal zu einer barrierefreien Führung durch die Ausstellung „Das Leben der Dinge“ der Künstlerin Freya Blösl ein. Um auch gehörlosen Besucherinnen und Besuchern die Teilnahme zu ermöglichen, wird die Führung von einem Gebärdensprachdolmetscher begleitet.
Gemeinsam mit der Künstlerin führt der Dolmetscher durch die Ausstellung und übersetzt die Erläuterungen sowie Fragen und Antworten in Deutsche Gebärden-sprache. So erhalten alle Teilnehmenden die Möglichkeit, die Werke und ihre Entstehungsgeschichte gemeinsam zu entdecken. Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei.
Über die Ausstellung
Die Werke von Freya Blösl entstehen aus ehemals Beiseitegelegtem, Gesammeltem und Gefundenem. Jedes einzelne Teil für sich ist unscheinbar und kaum der Rede wert. Miteinander kombiniert und neu arrangiert wird die inhärente Schönheit des Einzelnen erkennbar. Viele der plastischen Arbeiten sind nach dem Tod ihrer Mutter entstanden. Dies ergab sich schon allein daraus, dass sie ihr viele „Dinge“ hinterlassen hat, die sie im Grunde nicht gebrauchen konnte, aber auch nicht einfach wegwerfen wollte. So ließen sich die beiden Akkordeons aus dem Nachlass ihrer Mutter nicht mehr reparieren, waren aber auseinandergeschraubt als Arbeitsmaterial für ihr künstlerisches Schaffen besonders geeignet. Das Zerstören und neu Zusammen fügen, einen Vorgang, den sie mit „Dekonstruktion“ bezeichnet, führte zu einer spannungsreichen Serie.
Auch die große Zahl an Fotografien in Schwarz-Weiß und bunt, verwackelt und mitseltsamen Farbwerten bot ihr Anregung und Material zur künstlerischen Arbeit. Bei diesen Arbeiten setzte sie sich mit dem Tod und dem Leben ihrer Mutter auseinander; die eigene Vergangenheit und die der Mutter wurden erneut lebendig. Bei den flächigen Arbeiten passiert im Grunde genommen das Gleiche. Collagenartig geschichtet, übermalt und überklebt, wachsen die Bilder langsam und organisch. Als Material verwendet sie außer Leinwand gerne Pack- aber auch Seidenpapier. Durch die Verwendung von Pigmenten, die der verwendeten Acrylfarbe je nach Gusto beigemischt werden, entstehen starke Farbwerte.
Die Ausstellung ist noch bis zum 16. August im Kunsthaus Frankenthal zu sehen.
Weitere Informationen gibt es unter www.frankenthal.de/kunsthaus.
Ausstellung:
Das Leben der Dinge
Künstlerin:
Freya Blösl
Ausstellungsdauer:
16. Juli bis 16. August 2026
Öffnungszeiten Kunsthaus:
Mittwoch bis Samstag: 14 bis 18 Uhr
Sonntag: 12.30 bis 16.30 Uhr
Montag und Dienstag geschlossen
Ort:
Kunsthaus Frankenthal
Mina-Karcher-Platz 42a
67227 Frankenthal (Pfalz)














