Samstag 20. April 2024
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Dua Lipa

5. Juni 2024 @ 20:00

Heute kündigte die 3-fache GRAMMY- und 7-fache BRIT-Award-Preisträgerin Dua Lipa ihre erste Tournee nach Ankündigung ihres am 3. Mai erscheinenden Albums Radical Optimism an. Auftakt der Tournee ist am 5. Juni in Berlin und wird in Pula, Kroatien, fortgesetzt, bevor sie mit zwei Konzertterminen in Nimes, Frankreich am 12. und 13. Juni endet.

Fans können Duas neues Album hier vorbestellen und ab Mittwoch, den 20. März, Tickets im Vorverkauf erwerben. Der allgemeine Ticketverkauf beginnt hier am Freitag, den 22. März um 10 Uhr Ortszeit.

Am 28. Juni wird Dua erstmals auf der Pyramid Stage als Headliner am Freitagabend beim diesjährigen Glastonbury Festival auftreten.

Duas neues Album Radical Optimism wird am 3. Mai veröffentlicht und umfasst 11 Songs, darunter den dynamischen, clubtauglichen Track „Houdini“ und die kürzlich veröffentlichte Single „Training Season“.

Inspiriert von Duas eigener Selbstfindung, ist Radical Optimism ein Album, das die pure Freude und das Glück, Situationen zu verstehen, die einst unmöglich erschienen, aufgreift. Die schweren Abschiede und fragilen Anfänge, die zuvor drohten, deine Seele zu zermalmen drohten, werden zu Meilensteinen, wenn du dich für Optimismus entscheidest und beginnst, dich mit Anmut durch das Chaos zu bewegen. 

Der Rolling Stone bezeichnete das Album als „Glücksfall für die Popmusik“ und merkte weiterhin an, es sei „einzigartig und ganz und gar Dua Lipa: selbstbewusster Dance-Pop voller geistreicher, instagramtauglicher Einzeiler“.

Durchdrungen von der Energie von Duas Heimatstadt London, verkörper das Album die  Rohheit, Ehrlichkeit, das Selbstvertrauen und die Freiheit des Britpop der 90er Jahre. Radical Optimism entführt seine Hörer in eine verträumte Popwelt, die musikalisch reich, lyrisch kompromisslos und klanglich befreiend ist. 

„Vor ein paar Jahren machte mich ein Freund mit dem Begriff Radical Optimism vertraut. Dieses Konzept hat mich sehr angesprochen und ich wurde immer neugieriger, als ich anfing, damit zu experimentieren und es in mein Leben zu integrieren“, erzählt Dua. „Es hat mich zutiefst beeindruckt – die Idee, das Chaos mit Anstand und Würde zu bewältigen und das Gefühl zu haben, jeden Sturm überstehen zu können. Gleichzeitig habe ich mich dabei ertappt, wie ich die Musikgeschichte von Psychedelia, Trip Hop und Britpop durchforstet habe. Das hat sich für mich immer so zuversichtlich und optimistisch angefühlt, und diese Ehrlichkeit und Einstellung habe ich in meine Aufnahmen mitgenommen.“

Dua arbeitete während des gesamten Projekts mit einem festen Team zusammen, darunter Caroline Ailin, Danny L. Harle, Tobias Jesso Jr. und Kevin Parker.

Über Dua Lipa

Die 3-fache GRAMMY- und 7-fache BRIT-Award-Preisträgerin Dua Lipa hat angekündigt, dass ihr mit Spannung erwartetes drittes Album Radical Optimism am 3. Mai erscheinen wird. Das Album enthält das kürzlich veröffentlichte „Training Season“ und den dynamischen, clubtauglichen Track „Houdini“, der Duas am längsten andauernde Solo-Nr. 1 in den UK Airplay Charts wurde und innerhalb von 24 Stunden nach Veröffentlichung über 12 Millionen YouTube-Aufrufe verzeichnete. „Houdini“ wurde sofort einhellig gelobt, unter anderem von Billboard und Rolling Stone, der den Track als „neo-psychedelischen Dancefloor-Kracher“ lobte, bis hin zu Pitchfork und Vogue, die ihn als „ein Meisterwerk der Popmusik“ bezeichnete. „Houdini“ folgte auf Duas Hit „Dance The Night“ aus dem Kinofilm Barbie, der es auf die Shortlist der Oscars schaffte und Nominierungen bei den Golden Globes, Critics Choice Awards und den GRAMMYs erhielt.

Duas mit Platin ausgezeichnetes zweites Album Future Nostalgia wurde erneut von Kritikern gelobt und war gleichzeitig ein großartiger Radioerfolg. Das GRAMMY-nominierte Album war das am längsten laufende Top-10-Album einer Künstlerin in den Billboard 200 im Jahr 2021 und brachte mehrere weltweite Hit-Singles hervor, wobei „Levitating“ den zertifizierten Diamant-Status und den Titel des Billboard’s No. 1 Hot 100 Song of 2021 erhielt.

Dua hat auf und jenseit der Bühne den Status eines Superstars erlangt, da sie neben der Musik auch noch andere Leidenschaften verfolgt. 2022 gründete Dua Service95, eine globale redaktionelle Plattform für Stil, Kultur und Gesellschaft, die nun einen wöchentlichen Newsletter, den Service95 Buchclub und den Dua Lipa: At Your Service Podcast, der von The Sunday Times und The Guardian gelobt wurde und von Spotify zu einem der besten Podcasts des Jahres 2022 gekürt wurde, umfasst. Dua zierte die Seiten allen großen Modemagazine der Welt, von Vogue und Elle bis W und Dazed. 2023 fügte sie ihrer Vita die Bezeichnung „Designerin“ hinzu, als sie zusammen mit Donatella Versace selbst die Versace-Kollektion „La Vacanza“ entwarf, die von der Vogueals „die spannendste Zusammenarbeit des Sommers“ bezeichnet wurde.

Duas gleichnamiges Debütalbum aus dem Jahr 2017 wurde mit Platin ausgezeichnet, brachte sechs Platin-Tracks hervor und machte sie zur ersten weiblichen Künstlerin in der Geschichte der BRIT Awards, die in einem einzigen Jahr fünf Nominierungen erhielt. Dua hat insgesamt 10 GRAMMY-Nominierungen erhalten und konnte davon drei gewinnen: Bestes Gesangsalbum – Pop, Beste Newcomerin und Beste Tanzaufnahme. Auf allen Plattformen weltweit hat sie mehr als 38 Milliarden Streams erreicht und hält den Rekord für die beiden am meisten gestreamten Alben einer Künstlerin aller Zeiten auf Spotify.

EVENTIM Ticketshop

Details

Datum:
5. Juni 2024
Zeit:
20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Waldbühne Berlin
Am Glockenturm
Berlin, 14053
Google Karte anzeigen