Dienstag 16. April 2024

Tag 2 des SWR3 New Pop 2021

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img

Bei bestem Open Air Wetter ging SWR3 New Pop am Freitag in die zweite Runde. Den Anfang machte der niederländische Singer-Songwriter DOTAN. Aufgeregt twitterte der 34jährige „Auf dem Weg nach Deutschland, um mit meiner Band und den Menschen im Publikum ein richtiges Festival zu spielen“. Seit sieben Jahren trat er nicht mehr auf einem Festival auf. Freitag war es dann in Baden-Baden endlich wieder so weit. Und nicht nur er feierte die langersehnte Rückkehr auf die Bühne, auch das Publikum jubelte, als DOTAN die Bühne betrat. Der in Israel geborene Sänger konnte bereits mit seinem zweiten Album „7 Layers“ beachtliche Erfolge feiern und nun präsentierte er sein neues Album „Satellites“.  Mit gefühlvollem, vom Folk inspirierten Pop, begeisterte der charmante Niederländer die Zuschauer*innen. Mit seiner Gitarre und seiner außergewöhnlichen Stimme eroberte sich DOTAN die Bühne zurück und es machte einfach nur Spaß die Musik mit ihm zu feiern.

Die zweite Künstlerin an diesem Freitag war die britsch-amerikanische Sängerin CELESTE. Mit ihrer gewaltigen Stimme gilt sie als der neue Stern am Soul and Blues Himmel. 2021 veröffentlichte sie ihr Debüt Album „Not your muse“ auf das Soul Fans schon lange gewartet haben.  Mit ihrer unglaublichen Stimme beeindruckte sie das Publikum im Baden-Badener Festspielhaus. Gehüllt in ein rotes Samtkleid, stand die Newcomerin im Scheinwerferlicht und verzauberte mit ihren gefühlvollen Songs die Zuschauer*innen. 

Beim Anblick des großen Saals und der vielen Menschen für die sie endlich wieder live singen darf wirkte sie schon fast eingeschüchtert und unglaublich sympathisch. CELESTES atemberaubende Stimme geht direkt unter die Haut und das Publikum genoss die Musik der hübschen Britin, die schüchtern auf der Bühne stand.

Wer sie bisher noch nicht kannte, möchte jetzt auf jeden Fall mehr von ihr hören. Die zwanzig jährige GRIFF spielte in Baden-Baden ihre allererste Show in Deutschland. 

Mit Ihrem Hit „Black Hole“ ist die kleine Frau mit großem Talent schon längst kein Geheimtipp mehr.  Auch wenn sie es selbst kaum glauben kann. Ihre Fans sangen jede Zeile ihrer Songs mit und GRIFF genoss die Interaktion mit dem Publikum sichtlich. Mit ihrer kleinen Gitarre sang sie über Themen wie das Erwachsenwerden, Liebe und Herzschmerz. Dabei sind ihre Songs, obwohl sie ernst oder traurig sind, sehr tanzbar, laut und vielleicht auch ein bisschen wütend.  Es machte einfach nur Spaß der fröhlichen Singer-Songwriterin zu zuschauen und zu zuhören.

Nach einem sehr abwechslungsreichen Tag, kamen abends Fans von Indie-Pop voll auf ihre Kosten. GIANT ROOKS traten im Kurhaus auf.  Die außergewöhnliche Stimme von Sänger Frederik Rabe verursachte schon nach den ersten Textzeilen Gänsehaut.  Die Musik der 2014 gegründeten Band lässt sich als rockiger Pop beschreiben, mit Einflüssen aus Rock, Folk und Elektro. Mit ihrem 2020 erschienen Album „Rookery“ sind die fünf Jungs bereits eine feste Größe in der deutschen Musikszene und schafften auch schon den Sprung auf internationale Bühnen.  Mit den Worten „normalerweise spielen wir so lange wie wir können, aber heute haben wir nur eine Stunde“  gaben die Jungs alles und heizten den Saal ordentlich ein. Das Publikum sprang, tanzte, jubelte und sang jeden Song mit. Viel zu schnell ging die Stunde vorbei und wir hätten gern noch weiter mit GIANT ROOKS gefeiert.

Text & Fotos © by Mathias Utz für Cityguide Rhein Neckar

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel