Freitag 29. März 2024

MÄRZENGRUND

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img

Als Sohn eines reichen Großbauern im Zillertal scheint der Lebensweg des 18-jährigen Elias (Jakob Mader) vorbestimmt zu sein: Bald schon soll er in die Fußstapfen seines Vaters treten und den Hof der Familie übernehmen. Doch der sensible junge Mann kann die an ihn gestellten Erwartungen nicht erfüllen und schlittert in eine schwere Sinnkrise. Um wieder zu Kräften zu gelangen, schickt ihn Elias’ Vater auf eine Auszeit – zunächst auf die Hochalm „Märzengrund“ mitten in den Tiroler Alpen und schließlich noch weiter hinauf, immer höher, bis weit über die Baumgrenze. Hier endlich findet Elias das, wonach er sich unten im Tal immer gesehnt hat: die bedingungslose Freiheit. 

MÄRZENGRUND ist die wahre und berührende Geschichte eines jungen Mannes, der sich Ende der 1960er Jahre für ein radikales Leben im Einklang mit der Natur entscheidet. Auf der Grundlage des Theaterstücks des renommierten österreichischen Dramatikers Felix Mitterer hat Regisseur Adrian Goiginger mit seinem zweiten Spielfilm MÄRZENGRUND das Porträt eines jungen Erwachsenen geschaffen, das in Zeiten globaler Unsicherheit nicht aktueller sein könnte. Dem renommierten Cast von MÄRZENGRUND gehören neben Newcomer Jakob Mader unter anderem Johannes Krisch (“Der Trafikant”, “Altes Geld”), Verena Altenberger (“M – eine Stadt sucht einen Mörder”, “Polizeiruf 110”) und Gerti Drassl (“Vorstadtweiber”) an. 

Adrian Goiginger, der bereits 2017 in seinem vielfach ausgezeichneten Spielfilmdebüt “Die Beste aller Welten” ein großes Gespür für präzise Figurenzeichnungen bewies, stellt in MÄRZENGRUND die brennenden Fragen unserer Zeit: In welcher Welt wollen wir leben? Nach welchen Werten wollen wir uns ausrichten? Und in welchem Verhältnis stehen individuelle Freiheit und gesellschaftliche Anpassung zueinander? 

Am 07. April findet die Uraufführung von MÄRZENGRUND im Rahmen der Diagonale 2022 in Graz statt, wo der Film auch im Wettbewerb läuft. Darüber hinaus ist MÄRZENGRUND Teil des Wettbewerbsprogramms des Bolzano Film Festivals und wird dort am 08. und 09. April 2022 zu sehen sein. 

MÄRZENGRUND ist eine Produktion von Metafilm und WHee-Film in Koproduktion mit it Media, hergestellt mit Unterstützung des Österreichisches Filminstituts (ÖFI), des ORF Film/Fernsehabkommens, der FISA – Filmstandort Austria, des Filmfonds Wien (FFW), von SWR / Arte sowie der Cine Tirol und gefördert von der MFG Filmförderung

Prokino startet MÄRZENGRUND am 25. August 2022 in den deutschen Kinos. 

MÄRZENGRUND
Kinostart: 25.08.2022

Filmlänge: 110 Min.
im Verleih von Prokino
Genre: Drama
Regie: Adrian Goiginger
Darsteller: Johannes Krisch, Jakob Mader, Verena Altenberger, Gerti Drassl, Harald Windisch, Iris Unterberger u.a. Nach dem gleichnamigen Theaterstück von Felix Mitterer

Bild © 2022 PROKINO Filmverleih GmbH

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel