Heute in der Jahrhunderthalle in Frankfurt dabei zu sein, war für mich eine absolute Pflicht! Die „Help For Ukraine“-Tour von OKEAN ELZY ist einfach Kult – es ist die erfolgreichste und bekannteste Band der Ukraine, die ganze Stadien füllt, und alle Songtexte der Band sind auf Ukrainisch. Ich selber höre OKEAN ELZY seit ihrem erstem Album, das schon 24 Jahre alt ist! Während der Jahre hat sich das Line-up ein paar mal geändert, aber die Band ist sich immer treu geblieben.
Als ich zur Lokation kam, habe ich erstmal nur eine unglaublich lage Schlange am Einlass gesehen. Eine 50-minütige Verspätung ohne Support-Band kann halt auch nachteilig sein.
Aber als es endlich so weit war, bebte die Halle von den Schreien des Publikums. Slava Vakarchuk legte mit „Majge Vesna“, „Tam de nas nema“ und „Vidchuvaju tebe“ einen sehr starken Anfang hin, und das Publikum war sofort voll dabei. Ich habe OKEAN ELZY live schon mehrmals gesehen und bewundere wie Slava sich in Form hält. Auch wenn er über die Bühne spingt und rennt, merkt man ihn keinerlei Anstrengung beim Singen an. Seine Interaktion mit dem Publikum ist einfach eine Kunst für sich.
Einige Lieder des Abends waren dem ukrainische Militär gewidmet, insbesondere dem Azov Battaillon – die Jungs und Mädels, die weiterhin in Gefangenschaft sind. WIR DÜRFEN SIE NICHT VERGESSEN!
Der Abend war sehr emotional, aber durch die enorme Hitze mussten die Musiker auf der Bühne echt leiden, was die Stimmung schon ein wenig getrübt hat. Aber nichts desto trotz war es ein sehr schönen Konzert, das die Menschen, die aus der Ukraine flüchten mussten, an ihre Heimat erinnert hat. Der Tour geht noch weiter, zwei weitere Termine in Wien und Berlin sind geplant.
Wenn ihr irgendwie die Möglichkeit habt, dieses Konzert zu besuchen, bereuen werdet ihr es ganz bestimmt nicht.
Text & Fotos by Daria