Mittwoch 7. Dezember 2022

Lang Lang – The Disney Book

Meistgelesene Artikel

- Anzeige - spot_img

EIN JAHRHUNDERT UNVERGESSLICHER DISNEY-MELODIEN – VON PINOCCHIO BIS ENCANTO
IN NEUEN ARRANGEMENTS FÜR KLAVIER

MIT ANDREA BOCELLI, JON BATISTE UND SEBASTIÁN YATRA UND ANDEREN

ERSCHEINT AM 16. SEPTEMBER 2022 

Der gefeierte Klaviervirtuose Lang Lang entführtHörer:innen jedes Altersin eine märchenhaft magische Welt und veröffentlicht zur Feier des hundertjährigen Bestehens der Walt Disney Company sein neues Album The Disney BHÖRENook. In einzigartigen Interpretationen spielt Lang Lang Filmmelodien von Disney, die eigens für ihn arrangiert wurden. Sein Album erscheint am 16. September 2022 bei Deutsche Grammophon in Zusammenarbeit mit der Disney Music Group.

Lang Lang
The Disney Book
Label: Deutsche Grammophon
VÖ: 16.09.2022
Genre: KLASSISCHE CROSSOVER-MUSIK
Bei Amazon kaufen
Bei iTunes kaufen

Listen on Apple Music

The Disney Book ist eine in jeder Beziehung internationale Produktion. Aufgenommen in London, New York, Shanghai und Paris zeichnet es Disneys Musikgeschichte nach – von den 1920er-Jahren bis heute – und spiegelt zugleich den persönlichen Weg des Pianisten: »Als ich klein war, entfachte der Zeichentrickfilm meine ganze Fantasie«, sagt Lang Lang, »er entführte mich in andere Welten und die Musik war Teil dieser Erfahrung – der erste Moment meiner lebenslangen Liebe zur klassischen Musik. Die Disney-Songs sind stilistisch so vielfältig – für wirklich jeden ist etwas dabei, das ihn anspricht und inspiriert. Ich hoffe, dass alle, ganz gleich welcher Generation und Herkunft, diese Aufnahme genießen und dieselbe Freude erleben, die sie einst empfanden, als sie zum ersten Mal einen Disney-Film sahen.«

Die erste Single des Projekts erscheint heute: das »Lied der Vogelfrau« aus Mary Poppins, die Lieblingsmelodie von Walt Disney höchstpersönlich. Die Co-Komponisten des Films, die Gebrüder Richard und Robert Sherman, wurden regelmäßig freitags ins Büro des legendären Walt gebeten, um das Lied für ihn zu spielen. Auch nach seinem Tod im Jahr 1966 setzten sie diese Tradition fort. Zu Lang Langs Fassung vom »Lied der Vogelfrau« wurde ein Musikvideo gedreht – im kalifornischen Disneyland Park bei Einbruch der Dämmerung über dem Dornröschenschloss. 

Für Lang Lang ist Disneys Musik schon lange eine Quelle der Inspiration: »Als ich 13 war«, sagt er, »besuchte ich Tokyo Disneyland und hörte zum ersten Mal ›Diese Welt ist klein‹, die Melodie blieb mir den ganzen Tag und noch lange danach im Ohr.« Jahre vergingen, doch Lang Lang blieb sich treu. 2016 spielte er bei der großen Eröffnung des Shanghai Disney Resorts eine berührende Interpretation von »Lass jetzt los« aus Die Eiskönigin – Völlig unverfroren.

Auf The Disney Book sind neue Fassungen zu hören von Songs aus Pinocchio und dem Dschungelbuch bis hin zu Die Eiskönigin – Völlig unverfroren und Encanto. Und er hat mit anderen Musikern zusammengearbeitet. Tenor Andrea Bocelli beispielsweise mit »Dir gehört mein Herz« aus Tarzan, Pianist und Singer-Songwriter Jon Batiste mit »It’s All Right«, seiner oscarprämierten Musik aus Soul, der kolumbianische Singer-Songwriter Sebastián Yatra mit dem oscarnominierten »Dos Oruguitas« aus Encanto. Und auch Gitarrist Miloš, der chinesische Erhu-Spieler Guo Gan und Lang Langs Ehefrau Gina Alice sind dabei sowie das Royal Philharmonic Orchestra und Dirigent Robert Ziegler.

Um die Vielfalt des Klaviers voll auszuschöpfen, hat Lang Lang einige der weltbesten Arrangeure engagiert, darunter Sir Stephen Hough, Natalie Tenenbaum und Randy Kerber. Die fantasievollen und raffinierten Arrangements – ob für Klavier solo oder für Klavier und Orchester – bewahren die Essenz der bekannten Melodien und sind gleichzeitig neue Werke, die an die Klangwelt Debussys und Chopins oder an die Virtuosität von Liszt und Horowitz erinnern. »Ich bewundere Lang Lang schon seit Jahren und habe mich sehr gefreut, als ich gebeten wurde, einige Disney-Songs für ihn zu arrangieren«, sagt Sir Stephen Hough. »Die Herausforderung war wunderbar – diese vertrauten Songs, die Generationen von Kindern und Eltern geliebt haben, in Soloklavierstücke zu verwandeln, die verwurzelt sind in der klassischen Tradition bedeutender Transkriptionen.«

The Disney Book führt einmal mehr Lang Langs außerordentliches Engagement für die Musikerziehung fort. Wie mit seinem höchst erfolgreichen Album Piano Book aus dem Jahr 2019 – eine Sammlung von Lieblingsstücken des Pianisten – möchte er auch mit The Disney Book Menschen jedes Alters inspirieren, klassische Musik für sich zu entdecken. Es ist ein Geschenk an Jung und Alt, das von Herzen kommt, und auch deshalb für Lang Lang von besonderer Bedeutung, da er gerade selbst Vater geworden ist.

The Disney Book von Lang Lang erzählt die Geschichte eines Jahrhunderts märchenhafter und ergreifender Unterhaltung für jedermann. Das Album wird in allen digitalen Formaten erhältlich sein und außerdem als Standard-, Deluxe- und limitierte Edition erscheinen. Ebenso ist Lang Lang in Konzerten mit dem Repertoire zu erleben, an bedeutenden Häusern dieser Welt und insbesondere in Großbritannien und den USA.

Website: https://www.langlangofficial.com/

Instagram: https://www.instagram.com/langlangpiano/

Facebook:https://www.facebook.com/LangLangPiano/

ÜBER LANG LANG

Als international gefeierter Klaviervirtuose hat Lang Lang weltweit Millionen von Alben verkauft, er hat die Pop- und Klassikcharts erobert, die Fachpresse begeistert und große Erfolge im Mainstream erzielt. In den letzten zehn Jahren waren hohe Würdenträger sein Publikum, darunter Präsident Barack Obama, Papst Franziskus und Königin Elisabeth II., und das Magazin TIME nannte ihn selbst unter den 100 einflussreichsten Persönlichkeiten der Welt. Rund um den Globus sind seine Konzerte ausverkauft, dabei tritt er mit allen führenden internationalen Orchestern und Dirigenten auf. Durch seine Darbietungen bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Peking 2008 und beim Finale der Fußballweltmeisterschaft in Rio de Janeiro 2014 sowie Auftritte bei Grammy-Verleihungen mit Metallica, Pharrell Williams und Herbie Hancock hat er im Fernsehen eine gewaltige Zuschauerschaft gefunden. Lang Lang war darüber hinaus bei One World: Together At Home zu erleben, dem globalen TV- und Live-Streaming-Event im April 2020. In diesem Juni wurde bekannt gegeben, dass Lang Lang 2023 mit einem Stern auf dem Hollwood Walk of Fame geehrt wird, neben weiteren Stars wie Paul Walker, Uma Thurman, Lenny Kravitz, Mindy Kaling, den Jonas Brothers, Melba Moore, Pentatonix und anderen.

Lang Langs außerordentliche musikalische Leistungen finden ihr Pendant in seinem unermüdlichen Einsatz für wohltätige Zwecke, insbesondere durch die Lang Lang International Music Foundation und Keys of Inspiration®. Als UNICEF-Botschafter und UN-Friedensbotschafter hat er mehr als 40 Millionen Kinder inspiriert, Klavier zu lernen, und erfolgreiche Bildungsprogramme entwickelt. Lang Langs jüngste Alben, Piano Book (2019) und Goldberg Variations (2020), waren internationale Verkaufsschlager. Lang Lang ist einer der einflussreichsten klassischen Musiker der Welt und hat über 20 Millionen Follower in den sozialen Medien. Seine Arbeit wird von seiner festen Überzeugung getragen: »Musik macht das Leben besser – sie heilt, sie führt zusammen, sie inspiriert, und sie macht uns zu besseren Menschen«.

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel