Donnerstag 18. April 2024

Hallelujah: Leonard Cohen, A Journey, A Song

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img

Philosoph und Poet, Suchender und Fragender, Ladies‘ Man und Mönch: In Leonard Cohen vereinigen sich viele Widersprüche, die ihn zu einem der aufregendsten Songwriter des letzten Jahrhunderts werden lassen. Nach 5 Jahren und mindestens 150 Versen war Leonard Cohen endlich mit seinem Magnus Opus „Hallelujah“ zufrieden – allerdings beschloss sein Haus-Label Columbia Records, die LP nicht in Amerika zu veröffentlichen. Was zuerst wie eine persönliche Tragödie wirkte und Cohen in eine Schaffenskrise stürzte, war der Beginn einer unerwarteten Karriere des Songs. Der ging seinen eigenen Weg und schaffte es mit Hilfe von Coverversionen von musikalischen Größen wie John Cale, Bob Dylan und Jeff Buckley, Nummer 1 auf den Billboard Charts zu werden. Als dann in dem Film „Shreck“ eine ganz eigene Version des Songs auftauchte, war dessen Erfolg nicht mehr zu bremsen …

Mit einer großen Fülle an bisher unveröffentlichtem Archiv- und Interviewmaterial zeichnen die US-amerikanischen Regisseure Dayna Goldfine und Dan Geller in ihrem Dokumentarfilm HALLELUJAH: LEONARD COHEN, A JOURNEY, A SONG anhand der bewegten Reise eines weltberühmten Songs ein vielschichtiges Porträt seines ursprünglichen Schöpfers. Wohldurchdacht arrangiert HALLELUJAH viele Konzertausschnitte Cohens, vom Anfang seiner Karriere bis hin zu seinem letzten Auftritt, mit Interviews seiner wichtigsten Wegbegleitern, darunter seine langjährige Partnerin Dominique Isserman, sein Produzent John Lissauer und sein Rabbi Mordecai Finley und  immerwieder der Stimme von Leonard Cohen selbst, der über Schaffensprozesse, Sinnkrisen und das Göttliche reflektiert.  Dazu kommt das Material um die musikalischen Größen, die der unsterblichen Hymne zu immer neuem Leben verholfen haben.

PROKINO HOME ENTERTAINMENT veröffentlicht HALLELUJAH: LEONARD COHEN, A JOURNEY, A SONGam 09. Februar 2023 auf DVD. Das Bonusmaterial der DVD beinhaltet unter anderem ein Interview mit den Regisseuren. Als Video on Demand (Early-EST) ist der Film bereits am 26. Januar 2023 auf allen gängigen Plattformen verfügbar.

Hallelujah: Leonard Cohen, A Journey, A Song
VÖ: 09.02.2023
Vertrieb: PROKINO
Genre: Dokumentation
Regie: Dayna Goldfine – Dan Geller
Schauspieler: Judy Collins, Bob Dylan, Rufus Wainwright, Leonard Cohen, Brandi Carlile
Laufzeit: 113 Min.
FSK: Freigegeben ab 0 Jahren
Bei Amazon kaufen

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel

HORIZON

Family Dinner

THE LAST KUMITE