Freitag 29. März 2024

Preisgekrönter Film „Die Wannseekonferenz“ in über 100 Länder verkauft und meistgesehener Spielfilm 2022

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img

Ein Jahr nach Ausstrahlung im ZDF erfreut sich der unter der Regie von Matti Geschonneck entstandene Spielfilm “Die Wannseekonferenz” einem außergewöhnlichen Auswertungserfolg: Weltweit wurde er in über 100 Länder verkauft, darunter die USA, Japan, China und Israel. In der ZDFmediathek erzielte “Die Wannseekonferenz” bislang 2,6 Mio. Sichtungen und war dort der meistgesehene Spielfilm des Jahres 2022.

Der von Constantin Television und dem ZDF produzierte Film erhielt im vergangenen Jahr zahlreiche Preise, unter anderem den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie “Bester Fernsehfilm” und “Bestes Buch”, die Gold World Medal bei den New York Festivals in der Kategorie “Films/Feature Films”, den Prix Europa als Bester Europäischer Spielfilm 2022. 2023 ist “Die Wannseekonferenz” für den Grimme-Preis nominiert.

© Constantin Television / Matthias Bothor
Watch on Apple TV

Anlässlich eines Programmschwerpunkts zum 80. Jahrestags der historischen Wannsee-Konferenz, sahen am 24. Januar 2022 knapp 6 Mio. Zuschauer*innen den Film im ZDF. Noch immer ist er – ebenso wie das umfassende Begleitmaterial – in der ZDFmediathek verfügbar.  

Das Drehbuch zu “Die Wannseekonferenz” wurde verfasst von Magnus Vattrodt und Paul Mommertz. Die Teilnehmer der Konferenz wurden von Johannes Allmayer, Matthias Bundschuh, Maximilian Brückner, Fabian Busch, Jakob Diehl, Philipp Hochmair, Godehard Giese, Peter Jordan, Arnd Klawitter, Frederic Linkemann, Thomas Loibl, Sascha Nathan, Markus Schleinzer, Simon Schwarz und Rafael Stachowiak verkörpert. 

DIE WANNSEEKONFERENZ ist eine Koproduktion der Constantin Television mit dem ZDF und wurde gefördert vom FilmFernsehFonds Bayern (FFF Bayern) und dem medienboard Berlin-Brandenburg (MBB). Den Weltvertrieb hat die Global Screen/Telepool übernommen, in Zusammenarbeit mit dem Constantin Film Verleih. Produzenten sind Reinhold Elschot und Friederich Oetker, Executive Producer ist Oliver Berben. Die Redaktion im ZDF liegt bei Frank Zervos und Stefanie von Heydwolff.

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel