Samstag 21. Dezember 2024

Floor Jansen auf Solo-Tour in Stuttgart 2023

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img
- Anzeige -

Zum aller ersten Mal trat Floor Jansen am 17.05.2023 ohne ihre Band Nightwish in Stuttgart auf. Und zwar mit Ihrem Solo Musik Projekt, wo sie auch gleich ihr Debüt Album “Paragon” vorstellen konnte. Die Sängerin hatte natürlich super talentierte Livemusiker mit am Start.

Den Abend aber eröffnete eine langjährige Freundin der Musikerin – keine geringere als Anneke van Giersbergen. Die Ausnahmekünstlerin hat auch ihr eigenes Solo Musikprojekt und stellte einige Songs daraus vor. Nur mit einem Tonbandgerät, einem Mikrofon, Tablet und ihrer Akustik Gitarre begann sie ihren ersten Song “Lo and Behold” zu performen. Ihre Stücke sind alle sehr gefühlvoll und ruhig; dafür bekam Anneke aber immer viel Applaus. Das LKA Longhorn war mit 1300 Besuchern sehr gut gefüllt, zur Freude der Sängerin. Natürlich durften Songs aus ihrer The Gathering Ära nicht fehlen, wie z.B. “Saturnine”. Aber auch “Like a Stone” von Audioslave performte sie in ihrer Version. Nach gut 35 Minuten bedankte und verabschiedete Anneke van Giersbergen sich freudestrahlend von den Fans. 

Natürlich waren alle Anwesenden gespannt auf die erste solo Tour der Nightwish Frontfrau. So nah bekommt man die Sängerin auch nicht immer zu sehen. Um kurz vor 20 Uhr betrat sie unter lautem Jubel die Bühne und mit “Fire” als Opener ging der Auftritt los. Die Band, aber auch Floor selbst waren überglücklich vor so vielen Leuten spielen zu dürfen. Diese Energie merkte man auch spürbar bei den nächsten Songs. Natürlich waren auch viele der anwesenden Fans gespannt, ob Floor auch ein paar deutsche Songs singt. Denn sie war 2022 bei “Sing meinen Song” im Fernsehen zu sehen und hat extra dafür die deutsche Sprache gelernt. Somit coverte sie ihre Version des Johannes Oerding Song’s “Anfassen”. Auch da sangen die Besucher fleißig mit und applaudierten danach laut. Auch “Unikat” von SDP coverte sie auf ihre eigene Art, der Song kam besonders gut an.

Eine Kleinigkeit fiel dennoch von Anfang an auf…die Frontfrau ist schwanger und machte trotzdem eine tolle Performance auf der Bühne. Respekt an dieser Stelle! 

Was vielleicht nicht jeder weiß, Floor Jansen hat noch ein anderes Musikprojekt, und zwar Northward. Aus diesem gab es auch einige Songs zu hören, wie z.B. “While Love Died”. Was wäre ein Konzert mit Nightwish Sängerin, ohne auch nur an genau die Band zu denken. Also gab es zur Freude aller “Our Decades in the Sun”. 

Nicht nur musikalisch war es ein schönes Konzert auch die Lichtshow hat sehr gut zu den jeweiligen Songs gepasst – also insgesamt ein toller Abend. 

Text & Fotos © Daniel Selke

Anneke van Giersbergen

Floor Jansen

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel