Dienstag 18. Juni 2024

LARUSTA & THE DEAD DOGS – KING OF YOUR FALL

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img

Mit ihrer neuesten Single „King of Your Fall“ tauchen Larusta & The Dead Dogs in eine düstere und vielschichtige Klangwelt ein. Der Song, inspiriert von Charon, dem Fährmann der griechischen Mythologie, der die Seelen der Verstorbenen über den Fluss Styx in die Unterwelt geleitet, vereint rohe Energie mit einer Prise ironischer Erzählkunst. Charon spricht im Lied in sarkastischem Ton über die Menschen, die auf seinem Boot vergeblich versuchen, sich gegen ihr Schicksal zu wehren.

Jan Knandel, besser bekannt als Larusta, schuf die Melodie des Songs in einem spontanen Akt der Frustration, als er den Gitarrenverstärker voll aufdrehte und das markante Riff spielte. Diese Spontanität verleiht „King of Your Fall“ eine besondere Bedeutung für Larusta. Im Gegensatz zu anderen Stücken seines Albums besitzt dieser Track keine persönliche oder intime Verbindung in den Lyrics, wodurch er eine rohe Dynamik erhält. Auf Konzerten avanciert der Song häufig zum Höhepunkt des Sets.

Ein zentrales Thema des Songs und des dazugehörigen Musikvideos ist Charons Gefangenschaft. Jan Knandel erklärt, dass er im Cover und im Video praktisch gefangen ist, was als konstantes Motiv erscheint. In der Rolle von Charon ist er in einer unentrinnbaren Situation gefangen, verdammt dazu, auf ewig die Seelen der Verstorbenen über den Fluss zu transportieren und dabei vergeblich zu versuchen, ein wenig Vergnügen zu finden.

Das begleitende Musikvideo wurde in einem verlassenen Einkaufszentrum in Südlondon gedreht, das praktischerweise auch die Wohnung eines Freundes von Jan Knandel ist. Diese ungewöhnliche Kulisse unterstreicht die trostlose und zugleich überspitzte Stimmung des Songs. Eine unerwartete Anekdote des Drehs war das plötzliche Erscheinen eines

Lastwagens, der seine Ladung Müll im Innenhof abkippte – ein fast symbolischer Akt, der die Absurdität und Dunkelheit des Settings noch verstärkte.

Mit „King of Your Fall“ haben Larusta & The Dead Dogs ein weiteres eindrucksvolles Werk geschaffen, das die Hörer in eine Welt voller Mythen und düsterer Geschichten entführt. Die Single ist ab sofort auf allen Streaming-Plattformen verfügbar.

LARUSTA & THE DEAD DOGS
KING OF YOUR FALL

Label: ℗© 2024 Park Parade Publishing
VÖ: 19.05.2024
Genre: Alternative

Listen on Apple Music
ÜBER LARUSTA & THE DEAD DOGS

Jan Knandel, besser bekannt als Larusta, stammt aus Möckmühl im Landkreis Heilbronn und hat in London seine kreative Heimat gefunden. Seit 2019 erobert er mit seiner Band „The Dead Dogs“ die Londoner Musikszene mit seinem einzigartigen Stil, den er als „Dark Lyrical Alternative“ bezeichnet.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel