Mittwoch 18. September 2024

16.000-Teile-Puzzle des Mannheimer Wasserturms ziert Q 6 Q 7

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img
  • Sommer-Freude: Erlös der Sonderedition an Kinder- und Jugendheim St. Josef übergeben
  • XXL-Puzzle mit Motiv von Starfotograf Horst Hamann entstand in nur drei Tagen
  • Quartier-Chef Hendrik Hoffmann: „Gleichzeitig Spaß zu haben und Gutes zu tun ist wunderbar“

Nur drei Tage hat es gedauert, dann hatten 1.000 Besucher des Quartier Q 6 Q 7 das riesige 16.000-Teile-Puzzle von Ravensburger mit einem Motiv des Mannheimer Wasserturms von Starfotograf Horst Hamann fertiggestellt. Jetzt wurde das sechs Quadratmeter große XXL-Puzzle in Q 6 Q 7 aufgehängt und der Erlös einer Sonderedition des „Mannheim-Puzzles“ an das Mannheimer Kinder- und Jugendheim St. Josef übergeben. Die 1.200 Euro werden für Freizeitaktivitäten im Sommer eingesetzt.

Neben dem riesigen Puzzle gab es eine limitierte Sonderedition des Mannheimer Wasserturms aus 1.000 Puzzleteilen bei Ravensburger im Quartier zu kaufen. Die ersten 30 von Horst Hamann signierten Exemplare wurden zugunsten des Katholische Kinder- und Jugendheim St. Josef in Mannheim verkauft. 1.200 Euro kamen so zusammen. Diese übergaben Quartier-Chef Hendrik Hoffmann und Ravensburger Store-Managerin Tanja Hashimi jetzt an die Einrichtungsleiterin des Kinder- und Jugendheims St. Josef. Petra Weber: „Wir freuen uns sehr über die Spende. Herzlichen Dank dafür! Mit dem Geld werden wir den Kindern eine tolle Freizeitbeschäftigung in den Sommerferien bieten zu können, etwa ein Besuch der Sommerrodelbahn in Waldmichelbach.“

„Es ist einfach wunderbar, wenn man die Möglichkeit hat, Menschen zusammen zu bringen um Spaß zu haben und dabei noch etwas Gutes zu tun“, sagt Quartier-Chef Hendrik Hoffmann, Geschäftsführer der CRM Center & Retail Management GmbH, die Q 6 Q 7 betreibt. „Das XXL-Puzzle unseres Mannheimer Wahrzeichens war nicht nur eine großartige Gelegenheit für Puzzle-Fans zusammenzukommen und ein Meisterwerk zu schaffen, sondern es würdigt auch die beeindruckende Arbeit von Horst Hamann in ganz besonderer Weise. Das Event ist ein Beweis dafür, dass Kunst und Freizeitaktivitäten auf harmonische Weise kombiniert werden können, um unvergessliche Erlebnisse zu schaffen, die noch lange in Erinnerung bleiben.“

Der Dank gilt natürlich – wie auf der Rückseite des XXL-Puzzles vermerkt – auch den Puzzlern: „Das Horst-Hamann-Puzzle von Ravensburger wurde von über 1.000 Besuchern hier in Q 6 Q 7 gemeinsam zusammengesetzt. Danke für Eure Unterstützung!“

Die atemberaubende Fotografie des Mannheimer Wasserturms in ästhetischem Schwarz-Weiß veröffentlichte Spielehersteller Ravensburger als exklusives Puzzle, vorrangig für den eigenbetriebenen Store in Q 6 Q 7 Mannheim – Das Quartier. Weitere Exemplare der Sonderedition sind jetzt wieder erhältlich.

Auch Rainer Hartel, Geschäftsführer Ravensburger Retail, ist begeistert wie schnell das 16.000-Teile-Puzzle entstanden ist. „Es ist einfach schön zu sehen, wie eine solche Aktion verbindet!“

So spektakulär die Fotoaufnahme des Mannheimer Wasserturms auf dem Ravensburger Puzzle ist, so außergewöhnlich entstand diese auch. Vor zehn Jahren hat Horst Hamann eine der ersten professionellen Drohnen eingesetzt, um den Wasserturm aus der Luft zu fotografieren. „Die Idee zu dieser besonderen Perspektive kam mir bei einem Besuch in Chicago bei Helmut Jahn mit meinem Sohn Mateo. Wir diskutierten über vertikales Bauen und Fotografieren sowie die wunderbaren, ,unerreichbaren‘ architektonischen Details in schwindelerregenden Höhen. Auf dem Rückflug lief dann auch noch der Film ,Himmel über Berlin‘ und da kam mir die Idee, sozusagen Luft-Nahaufnahmen zu machen und so den Himmel über Mannheim zu untersuchen – ein wunderbares Abenteuer und Experiment.“ Das werden auch die Puzzlefreunde haben, die Hamanns Wasserturm zusammensetzen. In dieser Form wurden seine Werke noch nie erlebt: „Interaktion ist immer förderlich zur Wahrnehmungsverfeinerung. Haptik, Feinmotorik sowie unsere Sinne und Beobachtungsgabe sind gefordert. Ein perfektes Werkzeug, um spielerisch zu lernen und Bilder zu begreifen.“

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel