Zum 30. Jubiläum lanciert Veranstalter I-Motion ein Green-Festivalticket, bei dem der Carbon Footprint kompensiert wird
Zum 30. Jubiläum von Deutschlands traditionsreichstem OpenAir-Festival für elektronische Musik will Veranstalter I-Motion den Carbon Footprint um mindestens 30% bis zum Jahr 2030 gemeinsam mit den Besuchern reduzieren. Dafür wird im ersten Schritt ein Green-Festivalticket lanciert, deren durchschnittlicher Carbon Footprint kompensiert wird. Besucher, die in diesem Jahr aufgrund des Camping-Anreisestopps, das Festival nicht besuchen konnten, haben die Möglichkeit zwischen einer Erstattung oder dem Umtausch in ein Green-Festivalticket zu wählen.
„In den letzten Jahren hatten wir mit Dürre und Waldbrandgefahr und zuletzt zwei Mal in Folge mit extremen Regenmassen zu kämpfen. Wir sind überzeugt, dass wir einen Betrag zur Verringerung unseres Einflusses auf das Klima leisten müssen,“ erklärt Oliver Vordemvenne von I-Motion. „Zum 30-jährigen Jubiläum setzen wir uns daher das ehrgeizige Ziel, gemeinsam mit den Besuchern den Carbon Footprint von NATURE ONE, um mindestens 30% bis 2030 zu reduzieren. Als ersten Schritt gibt es ab sofort Green-Festivaltickets, die knapp unter dem Festivalpreis von diesem Jahr liegen, deren durchschnittlicher Carbon Footprint durch uns kompensiert wird. Zudem werden wir alle Maßnahmen prüfen und sinnvolle umsetzen, die den CO2-Ausstoß von NATURE ONE Jahr für Jahr möglichst stark reduzieren. Auch alle Gäste, die ihre Tickets in diesem Jahr leider nicht nutzen konnten, erhalten neben der Erstattung die Möglichkeit, ihre Tickets kostenlos in Green-Festivaltickets der gleichen Kategorie für 2025 umzutauschen.“
Das Green-Ticket kostet 129,00 Euro inklusive Gebühren und gilt für alle Festivaltage. Es liegt damit knapp unter dem Preis des Festivaltickets von diesem Jahr. Der Vorverkauf für das Green- Festivalticket von NATURE ONE 2025 läuft bereits unter folgendem Link: https://www.nature-one.de/tickets