Imran, das ist das neue Projekt von Imran Abbas, der unter dem Pseudonym Abaz zunächst ab 2010 zu einem der erfolgreichsten und prägendsten Produzenten der deutschen Raplandschaft avancierte. In den letzten Jahren konnte Abaz sich noch einmal steigern und entwarf die Soundästhetik für die gefragtesten deutschen und internationalen KünstlerInnen von Apache bis Lil Nas X.
Aber dieser Erfolg bringt Schattenseiten mit sich, die zunächst nur ein bisschen die Sonne verdecken, dann aber für totale Dunkelheit sorgen: Leistungsdruck und Verwertungslogik in einer Abwärtsspirale, an deren Ende schnell der kreative Stillstand stehen kann. Aus diesem Grund veröffentlicht Imran seine EP „Imaginationsland“, ein Befreiungsschlag und eine künstlerische Emanzipation, auf der der 35-Jährige Wahlberliner die Rollen tauscht und selber seine Stimme, seinen Sound und seine Lyrics in Musik gießt.
Den Anfang macht die Single „Blame It On The Rain“, die am 02.08.2024 über We Publish Music erscheint: Auf dem Song erzählt Imran den Prolog zu seiner Entscheidung, mit eigener Stimme und eigenem Sound in die Öffentlichkeit zu treten. Dabei beleuchtet er insbesondere die (Selbst-)Zweifel, die mit dieser Entscheidung einhergingen, die Angst vor Ablehnung und dem Suchen nach guten Gründen, diesen Schritt doch noch zu vertagen. Doch trotz des schweren Themas schafft Imran es, diese Prokrastinations-Hymne mit einem Augenzwinkern zu versehen, die unwiderstehlich hypnotische Pop-Produktion erschafft dabei einen dunklen und samtigen Vibe, der dem Ringen mit der eigenen Unentschiedenheit eine verführerische Note gibt.