Im April veröffentlichte der Grammy-nominierte Musiker Marcus King sein neues, in Zusammenarbeit mit Rick Rubin entstandenes Album „Mood Swings“. Nun kehrt der Gitarrist und Sänger auf deutsche Bühnen zurück. Drei Konzerte spielt King im Oktober hierzulande:
25.10.2024 – Köln, Essigfabrik
27.10.2024 – Hamburg, Markthalle
31.10.2024 – Berlin, Metropol
Zur Einstimmung erschien vor wenigen Tagen, am 11. Oktober, die 2-Track-Single „Live From The Bluebird Cafe“. Zu hören sind Aufnahmen einer Akustikshow, die Marcus King im August diesen Jahres im geschichtsträchtigen Bluebird Cafe in Nashville spielte.
„Live From The Bluebird Cafe“ hier streamen: https://marcusking.lnk.to/LFTBC
Neben renommierten Artists wie Twenty One Pilots, Stray Kids, Stromae, Djerv und Ashnikko wird Marcus King in Kürze auf dem offiziellen Soundtrack zur zweiten Staffel der Serie „Arcane“ zu hören sein. King steuert dafür den neuen Song „Sucker“ bei. „Arcane“ spielt im Universum des Videospiel-Hits League Of Legends und stellte bei Erscheinen der ersten Staffel 2021 einen Rekord als bis dahin international bestgerankte Netflix-Serie auf und hält bei Rotten Tomatoes nach wie vor einen Tomatometer von 100%. Die zweite Staffel startet am 9. November auf Netflix, das zueghörige Soundtrack-Album erscheint am 23. November.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Apple Music. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenAuf seinem aktuellen, von Rick Rubin produzierten Album „Mood Swings“ mischt Marcus King warme R&B-Sounds mit klassischem Rock, seinen Wurzeln im Blues, aber auch Einflüssen aus modernem Pop und Hip Hop, Jazz und Soul. Inhaltlich zieht das von Rick Rubin produzierte Album seine Inspiration aus Kings persönlichen Erfahrungen. Es wurde während des Schreibprozesses zu einem Licht am Ende des Tunnels für ihn – und somit hoffentlich auch für andere.
Rick Rubin über das Album: “I love the way listening to this album makes me feel. I can’t think of another project quite like this one. Marcus’s playing and singing are from another planet.”
Rubin und King haben sich während der Promotionphase von Kings von der Kritik gefeiertem Album „Young Blood“ heimlich für Sessions in Italien und Malibu getroffen. Das Ergebnis ist Kings bisher klanglich raffiniertestes und persönlichstes Album und ein Meilenstein für Marcus, der zum ersten Mal seine Stimme in den Mittelpunkt stellt. “There was no hiding behind the guitar at all”, grinst er. Seine glühende Country-Soul-Stimme, die eine Mischung aus Al Green, Bobby Womack, Marvin Gaye, Adele und Chris Stapleton ist, könnte ihn als einen der größten Sänger unserer Zeit etablieren, der nicht mehr im Schatten seiner eigenen Gitarrengröße steht.
Über Marcus King:
Marcus King ist ein Grammy-nominierter Musiker aus Greenville, South Carolina, der in vierter Generation die musikalische Familientradition fortführt. Mit acht Jahren begann er, Gitarre zu spielen und trat damit in die Fußstapfen seines Vaters und Großvaters. Mit der Marcus King Band erspielte er sich über tausende Tourkilometer hinweg einen Ruf für unvergleichliche Performancekraft und dynamische Konzerte. Sein 2020 erschienenes Soloalbum „El Dorado“ brachte ihm eine Grammy-Nominierung in der Kategorie „Best Americana Album“ ein. Längst füllt er allein Konzerthallen, teilte daneben aber auch schon die Bühne mit Größen wie Chris Stapleton, Greta Van Fleet und Nathaniel Rateliff oder trat beim renommierten Stagecoach Festival auf. In seinen Liedern geht er offenen mit Mental Health-Problemen um, die ihn während seiner gesamten Karriere begleiteten, und startete mehrere Initiativen, um Aufmerksamkeit für Mental Health-Themen zu schaffen. So kollaborierte er kürzlich zum Beispiel mit MusiCares für eine Gitarrenauktion anlässlich der National Suicide Prevention Week 2023.
MARCUS KING online:
Website | Facebook | Instagram | X | Spotify | YouTube