Dienstag 5. November 2024

Giraffenaffen 9 – Weltreise

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Mit „Giraffenaffen 9 – Weltreise“ gehen die Giraffenaffen Nalu, Taki und Bo auf große Abenteuerreise rund um den Globus – und das, ohne dass man das Wohnzimmer verlassen muss! Diese spannende Reise wird durch Musik zum Leben erweckt, und das Beste daran: Die Giraffenaffen haben jede Menge musikalische Freunde im Gepäck, die einige der bekanntesten Hits und erfolgreichsten Songs der hiesigen Pop-Geschichte extra für dieses Album neu aufgenommen und kindgerecht umgestaltet haben.

„Kinder mit Musik zu inspirieren und ihre Fantasie zu fördern, liegt mir sehr am Herzen. Deshalb war es mir eine Freude, für dieses Projekt etwas zu schaffen, das Kinder bewegt und begeistert“, freut sich Tim Bendzko, mit den Giraffenaffen auf große Reise zu gehen – genau wie Céline: „Musik kann jeder Mensch fühlen – egal, ob er noch ein Kind oder schon erwachsen ist.“ Auch 1986zig ist mit dabei und ergänzt: „Musik für Kleinkinder und Kinder ist gerade in der heutigen Zeit wichtiger denn je geworden. Deshalb war es mir eine Freude, meinen Beitrag leisten zu dürfen.“ MoTrip teilt diese Ansicht: „Sein dürfen, wer man ist, und sich so zeigen, wie man sich fühlt – das kann man Kindern gar nicht früh genug beibringen.“

Auf Apple Music anhören

„In unserem Publikum sehen wir seit Jahren auch immer mehr Eltern mit ihren Kids. Das freut uns extrem, weshalb wir sofort dabei waren, einen unserer größten Hits kindgerecht umzuschreiben. Wir dachten, es wäre cool, wenn auch die Kleinsten mitsingen können – ohne dass die Eltern panisch den Lautsprecher ausmachen oder ihnen die Ohren zuhalten müssen“, freuen sich SDP, Teil des Projekts zu sein. Elif ergänzt: „Es hat mir super viel Spaß gemacht, an diesem Song mitzuwirken. Das ganze Team hängt sich voll rein, das war schön anzusehen. Ich habe mich sehr gefreut, diesem Projekt meine Stimme beizutragen, denn ich finde, Musik ist für alle da, egal ob groß oder klein.“

Genau deshalb gibt es bei den Giraffenaffen mit „Du wolltest doch die Welt retten“ eine speziell für Kinder umgeschriebene Version von Tim Bendzkos Hit „Nur noch kurz die Welt retten“. Bei Erscheinen im Jahr 2011 stieg der Song nicht nur auf Platz 2 der deutschen Singlecharts ein, mittlerweile zählt er weit mehr als 30 Millionen Streams und wurde in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Dreifach-Gold und Platin ausgezeichnet. 14 Jahre später steht in der Neuinterpretation der Umweltschutz im Vordergrund. Aber der Song richtet sich nicht nur an Kinder, sondern enthält auch einen eindringlichen Appell an die ältere Generation, endlich Verantwortung zu übernehmen. Bendzko kombiniert eingängige Melodien mit klaren, direkten Botschaften, um Menschen jeden Alters zum Nachdenken und Handeln zu bewegen.

Auf Apple Music anhören

Während der Song mit der kindlichen Vorstellung beginnt, die Welt zu retten, gibt es auch deutliche Worte an die Erwachsenen, die bisher oft nur davon gesprochen, aber wenig umgesetzt haben. Dieser aufrüttelnde Teil des Songs stellt die Frage: Warum ist bisher so wenig passiert, obwohl es längst an der Zeit wäre, die Welt zu schützen? Ein eindrucksvolles Plädoyer dafür, die Welt nicht länger zu vernachlässigen, sondern gemeinsam für ihre Rettung einzutreten.

Auch SDP interpretieren ihren mehr als 60 Millionen mal gestreamten und mit Gold ausgezeichneten Hit „Wenn ich groß bin“ für die gemeinsame Weltreise neu. Zusammen mit DIKKA und den Giraffenaffen erzählt der Song humorvoll von den Träumen des Großwerdens und feiert die Freude der Kindheit. Die Botschaft: Auch als Erwachsene sollte man sich seine kindliche Fantasie bewahren. Deshalb besingen Nalu, Taki und Bo genau das im Anschluss auch gemeinsam mit Elif, die auf eine Discographie mit mehreren Top-Ten-Alben und millionenfach gestreamten Solo-Songs und Features mit dem Whos is Who des Rap- und Pop blicken kann. Denn wäre es nicht toll, einfach eine Maschine zu haben, die einem das Zimmer aufräumt? Oder mit einem lila Elefanten in die Schule zu reiten? Und mit dem Schlitten des Weihnachtsmanns wieder zurück? Oder im Gummibärenregen zu tanzen? Geht nicht, gibt’s nicht. Man muss sich einfach nur trauen, die dollsten Sachen zu denken – und am besten nie wieder damit aufhören. Das Video dazu sieht man HIER

Auf Apple Music anhören

Zusammen mit Céline, die mit gut 2 Millionen monatlichen Hörer*Innen allein auf Spotify zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Sängerinnen zählt, singen Nalu, Taki und Bo einen Song über dieses Gefühl, das Musik in jedem von uns auslöst: Dieses aufregende und warme Kribbeln im Bauch, das dafür sorgt, dass man gar nicht anders kann, als sich einfach zu bewegen – und dabei ist es ganz egal, ob man mit den Füßen trampelt, in die Hände klatscht, mit den Hüften wackelt oder einfach macht, was man gerade will – die Hauptsache ist: Man spürt die Melodie.

Jede Station und jeder Song auf dieser Reise bietet eine neue Klangwelt und spannende Abenteuer, die nicht nur von interessanten Ländern und wunderschöner Natur erzählt, sondern auch davon, warum es nicht nur wichtig ist, andere, sondern auch sich selbst gern zu haben. Zusammen mit MoTrip und Lary interpretieren die Giraffenaffen deshalb ihren Diamant-Hit „So wie du bist“, der mit einer Million verkauften Exemplaren zu einer der erfolgreichsten Rap- und Pop-Singles der 2010er Jahre gehört, neu. Denn egal, ob laut oder leise, mutig oder vorsichtig – im Herzen sind wir alle großartig.

Auf Apple Music anhören

Mit so viel Selbstbewusstsein im Gepäck steigen Nalu, Taki und Bo hoch auf den Mount Everest und feiern eine Party in der riesigen Roboter-Stadt. Zur Stärkung geht’s nach Italien, wo die drei sich natürlich mit einer riesengroßen Pizza mit extra viel Käse den Bauch vollschlagen, ehe es für die Lieblingsgang, ausgestattet mit jeder Menge Tipps gegen Langeweile, wieder ins Traumbaumhaus zurückgeht. Dort wartet schon 1986zig – mit über 2 Millionen monatlichen Hörer*Innen einer der erfolgreichsten Soloacts des Landes – der mit „Licht aus“ genau das richtige Lied für das Ende eines langen Tages singt, an dem ganz schön viel los gewesen ist – und man, mit warmer Decke auf dem Bauch und an Mama oder Papa gekuschelt, kaum noch die Augen aufhalten kann.

Das erste Mal seit Bestehen der Reihe finden sich auf „Weltreise“ dabei zum ersten Mal auch launige eigene Songs der Giraffenaffen, die genau wie die Beiträge der Featurekünstler durch unterhaltsame und lehrreiche Hörspiel-Skits verbunden werden, die das Album zu einem wahren Erlebnis machen. Angetrieben von ihrer Fantasiemaschine und dem Wunsch, der Langeweile zu entfliehen, reisen die drei Giraffenaffen-Held*innen durch die aufregendsten Länder der Welt – und entdecken bei jedem Zwischenstopp nicht nur neue Klänge und Rhythmen, sondern erleben auch jede Menge spannende Abenteuer. Zum Beispiel machen die drei mit Warzenschwein Ama Arschbomben in den Schlamm der Savanne und bringen ihm bei, sich selbst zu mögen. Sie faulenzen mit Faultier Ronaldo um die Wette, befreien aber auch eine eigentlich schöne Insel in der Südsee von jeder Menge Müll. Denn das Trio lernt auf seiner Weltreise auch, dass es dem Planeten gerade gar nicht so gut geht.

Auf Apple Music anhören

Das Album „Giraffenaffen 9 – Weltreise“ erscheint am 18.10.2024 auf CD sowie in digitaler Form als Download und auf allen Streaming-Plattformen. Am 29.11.2024 erscheint das Album außerdem auch im hochwertig gestalteten Buch-Format inkl. CD – ideal als Mit- oder Vorleseversion für analoge Momente. Darüber hinaus werden erstmalig alle Hörspiel-Elemente auch in animierter Form auf YouTube sowie Social Media zum Sehen und Hören verfügbar sein.

Und weil die Giraffenaffen gerne Gutes tun, unterstützen sie auch mit ihrem neuen Album wieder Die ARCHE – Christliches Kinder- und Jugendwerk e.V. – denn ein Teil der Einnahmen aus dem Giraffenaffen-Projekt wird an die Einrichtung gespendet. Die Kinderstiftung hat es sich zum Ziel gesetzt, Kinderarmut zu bekämpfen und Kindern, neben täglichen warmen Mahlzeiten, unter anderem Sport- und Kulturangebote zu ermöglichen.

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel