Mittwoch 11. Dezember 2024

LARUSTA & THE DEAD DOGS – THE LIFE YOU SAVE MAY BE YOUR OWN

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Larusta & The Dead Dogs, die kreative Verkörperung des Musikers und Songwriters Jan Knandel, präsentieren mit „The Life You Save May Be Your Own“ ihr Debütalbum. Nach einer Reihe eindringlicher Singles, die bereits die Schattenseiten des menschlichen Daseins durchleuchteten, vereint das Album nun gesammelte Erzählungen eines Künstlers, der sich in tiefschürfenden Texten mit den Unwägbarkeiten menschlicher Erfahrungen beschäftigt.

Eine Hommage an Verlust und Vergänglichkeit. Mit „The Life You Save May Be Your Own“ schlägt Larusta tiefe Wurzeln in den bodenlosen Sümpfen von Verlust und Trauer. Das Album verwebt Einflüsse aus Dark Wave, Alternative Rock und Southern Gothic zu einem unverwechselbaren Klangteppich. Die musikalische Palette reicht von dröhnenden Gitarren und markanten Cello-Passagen bis hin zu unheilvoll anschwellenden Piano-Klängen, die sich über hypnotische Schlagzeugrhythmen legen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Apple Music. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

“Beim Schreiben der Songs geht es mir nicht nur darum meine persönlichen Erfahrungen widerzuspiegeln, sondern universelle und zeitlose Geschichten zu erzählen. Auch der Klang muss mithalten können und die Musik genauso zeitlos wie die Texte sein”, beschreibt Larusta die Intention hinter den dunklen und vielseitigen Klangwelten des Albums.

Wenn die Texte ins Mark schneiden. Larusta, der schon mit seinen bisherigen Singles lyrische Maßstäbe setzte, erweist sich auch auf Albumlänge als ein Erzähler, der tief unter die Haut geht. Die Songs des Albums erforschen die fünf Phasen der Trauer – von der Verleugnung über den Zorn bis hin zur Akzeptanz. „Es war mir gar nicht bewusst, dass jeder Song einen Aspekt der Trauer verarbeitet, bis es mir die Band gesagt hat“ , gesteht Jan. Doch genau diese unbewusste Auseinandersetzung mit den finsteren Kapiteln des Lebens verleiht dem Album seine rohe und authentische Tiefe. Die Texte sind dabei so prägnant und visuell aufgeladen, dass sie fast schon an literarische Werke erinnern – eine Qualität, die Larusta selbst seinem Faible für Schriftsteller wie Flannery O’Connor zuschreibt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Apple Music. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Eine Reise durch die Dunkelheit: Vom ersten Ton bis zum letzten Atemzug. Das Album, das an einem Tag im Echo Ray Studio in North London aufgenommen wurde, ist ein Gesamtkunstwerk. Jeder Song fügt sich nahtlos in das übergeordnete Konzept ein und zeichnet ein Porträt der letzten Jahre, die nicht nur für Larusta, sondern für viele eine Zeit des Verlustes und der Unsicherheit waren. Besonders beeindruckend ist der titelgebende Song „The Life You Save May Be Your Own“, der in einem kraftvollen Crescendo endet, das dem Zuhörer einen kalten Schauer über den Rücken jagt. „Ich habe den Song innerhalb von zwei Tagen während des ersten Lockdowns geschrieben – eine Zeit, in der die Welt außerhalb der Nachrichten nur noch in meinen Gedanken existierte”, reflektiert Larusta.

Die Songs „King of Your Fall“ und „Who Cares When You’re Not There“ tragen wesentlich zum emotionalen Gewebe des Albums bei. „King of Your Fall“ verkörpert den schmerzhaften Kampf gegen den eigenen Niedergang und die verzweifelte Suche nach Erlösung. Im Kontrast dazu steht „Who Cares When You’re Not There“, ein tief ergreifendes Stück, das sich mit dem Gefühl des Verlustes von Liebe und der damit einkehrenden Einsamkeit auseinandersetzt. Gemeinsam verleihen diese Songs dem Album seine eindringliche Intensität und sind ein Begleiter für alle Menschen, die auf der Suche nach Antworten über das Leben sind.

LARUSTA & THE DEAD DOGS
THE LIFE YOU SAVE MAY BE YOUR OWN

Label: ℗© 2024 Park Parade Publishing
VÖ: 15.11.2024
Genre: Alternative
Bei Amazon kaufen
Bei iTunes kaufen

Auf Apple Music anhören

Musikvideos als Fenster zur Seele. Larusta & The Dead Dogs gehen über das bloße Hören hinaus. Jedes der Musikvideos, das die bisherigen Singles begleitete, ist ein Kunstwerk für sich. Gedreht an verlassenen, trostlosen Orten Londons, spiegeln sie die innere Zerrissenheit der Musik wider. „Das Video zu ‘Scattered’ in einem verwaisten Laden in London zu drehen, fühlte sich genau nach dem an, wonach ich gesucht hatte, um die Isolation und Einsamkeit, in der es in dem Song geht, zu beschreiben“, erklärt Larusta.

Diese bildhafte Umsetzung der Songs ist eine perfekte Ergänzung zur musikalischen und textlichen Dunkelheit des Albums. Bei aller Schwermut, die „The Life You Save May Be Your Own“ durchzieht, gibt es dennoch eine Botschaft der Hoffnung und Akzeptanz. „Ich glaube die einzige Möglichkeit den Schmerz wirklich zu überwinden, ist ihn zu durchlaufen. Am Ende kann keine Person einem damit helfen, außer man selbst”, sagt Larusta.

Dieses Album ist nicht nur eine Reflexion über Vergänglichkeit, sondern auch ein Aufruf, den Schmerz als Teil des Lebens anzunehmen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Apple Music. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Jan Knandel: Ein Künstler zwischen den Welten, auf dem schmalen Grat zwischen Realität und Fantasie. Wer ist dieser Jan Knandel, der sich hinter dem Pseudonym Larusta verbirgt?Geboren in Möckmühl, aufgewachsen zwischen Prag und Heilbronn, fand Jan erst in London seine kreative Heimat. „In Deutschland hatte ich manchmal das Gefühl, erklären zu müssen, warum ich Musiker bin. In London dagegen interessiert es weniger, ob man davon leben kann. Die Leute sind einfach neugierig darauf, was man zu sagen hat,“ sagt Jan. Die Leute wollen einfach wissen, was man zu sagen hat“, erklärt Jan. Diese Offenheit Londons, gepaart mit der Weltoffenheit der Stadt, haben Jan erlaubt, seinen einzigartigen Stil zu entwickeln – einen Stil, den er als „Dark Lyrical Alternative“ bezeichnet.

Eine Einladung, sich der Dunkelheit zu stellen. „The Life You Save May Be Your Own“ ist ein Debütalbum, das keine Gefangenen macht. Es ist ein Werk, das fordert, aber auch belohnt – ein Album, das den Hörer einlädt, die Dunkelheit zu umarmen und darin etwas Licht zu finden. „Ich hoffe, dass die Leute, die das Album hören, sich darin wiederfinden können und sich verbundener mit dem eigenen Ich und der Welt fühlen.” schließt Larusta ab.

Dieses Album ist der Soundtrack für all jene, die durch die Nacht gegangen sind und jetzt am Beginn des Morgens stehen.

ÜBER LARUSTA & THE DEAD DOGS Larusta alias Jan Knandel gründete Larusta & The Dead Dogs im Jahr 2019 in London. Mit seiner Band, die sich durch ihre ungewöhnliche Besetzung mit Cello und verschiedenen Klavier- und Keyboard-Sounds auszeichnet, erschafft er atmosphärische Klangwelten, die ihre Wurzeln im Alternative Rock, Dark Wave und Folk haben.

Am 14.11. findet im ART Stalker in Berlin das Release-Konzert von Larusta & The Dead Dogs statt. Weitere Termine auf larusta.net und über Larustas Social-Media-Kanäle.

LARUSTA & THE DEAD DOGS

OFFICIAL | SPOTIFY | YOUTUBE | INSTAGRAM

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel