Mittwoch 10. Dezember 2025

YTTLING JAZZ – ILLEGAL HIT

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Nach zwei Jahrzehnten Pause kehrt der schwedische Musiker und Produzent Björn Yttling (Peter Bjorn and John) mit seinem gefeierten Projekt Yttling Jazz zurück. Mit „Illegal Hit erscheint heute das lang erwartete zweite Album via YEAR0001 – neun Tracks, die cineastisch anmutende Jazzinstrumentals mit verspieltem Indie-Geist verbinden.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Apple Music. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Auf Apple Music anhören

Als Fokustrack zur Veröffentlichung erscheint „Flox Gade“ – eine Neuinterpretation des Albumstücks „Yttling Jazz #2 (Flox St.)“. Gemeinsam mit dem preisgekrönten dänischen Duo Svaneborg Kardyb entsteht daraus ein Remake voller introspektiver Wärme, in dem sanfte Wurlitzer- und Pianoklänge mit feiner Percussion verschmelzen. Der Titel „Gade“ bedeutet im Dänischen „Straße“ – und verweist auf die Verbindung von skandinavischer Jazztradition und Yttlings ureigenem, cineastischen Klangansatz.

Daneben haben u. a. The Tallest Man On EarthJoshua Idehen und Matt Sweeney weitere Songs neu interpretiert und die stilistische Vielfalt des Projekts erweitert. Aufgenommen mit renommierten Musiker*innen der Stockholmer Jazzszene, entfaltet Illegal Hit“ ein Klangspektrum zwischen kraftvollen Grooves, düsteren Bläsern und hypnotischen Pianolinien. Yttling beweist damit einmal mehr die Vielseitigkeit, die ihn bereits zu einem gefragten Kollaborateur von RobynLykke LiFranz FerdinandPrimal Scream oder David Lynch gemacht hat.

YTTLING JAZZ:

Instagram | Website | Spotify

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel