Donnerstag 13. Februar 2025

10cc mit ihrer „Greatest Hits“-Tour live im Capitol Mannheim

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img
- Anzeige -

Am gestrigen Abend wurde das Capitol Mannheim von einer musikalischen Zeitreise der besonderen Art erfüllt: 10cc machten mit ihrer „Greatest Hits“-Tour Station in der ausverkauften Halle und lieferten ein Meisterwerk an Pop- und Art-Rock-Klassikern. Die legendäre britische Band, die 1972 in Nordengland gegründet wurde, bot ein Programm, das sowohl altbekannte Hits als auch tiefere Einblicke in ihr musikalisches Universum bereithielt.

Das Publikum wurde sofort mit den ikonischen Klängen von „I’m Not In Love“, „Dreadlock Holiday“ und „The Things We Do For Love“ begrüßt – Songs, die heute noch in den Radios rund um die Welt zu hören sind. Doch 10cc hatten noch viel mehr im Gepäck. Die Band, die aus elf Studio-Alben schöpfen kann, präsentierte neben diesen Hits auch „Donna“, „Rubber Bullets“, die Mini-Operette „Une Nuit A Paris“ (die Queen zu „Bohemian Rhapsody“ inspirierte!) und „Life Is A Minestrone“. Diese Lieder spiegeln die stilistische Vielfalt und die außergewöhnliche Komplexität von 10cc wider, die bekannt dafür sind, Pop- und Art-Rock in einer Weise zu verschmelzen, die ihresgleichen sucht.

Was die Band so besonders macht, ist ihre Fähigkeit, auf die Pop-Geschichte anzuspielen und sie gleichzeitig mit geistreichen und oft satirischen Texten zu kommentieren. Das Publikum spürte diese geistige Schärfe und cleveren Strukturen während des gesamten Konzerts. 10cc sind die Meister der popkulturellen Anspielungen, und ihre Songs sind nicht nur Melodien, sondern auch eine Reflexion der Gesellschaft.

Die Band, die in den 1970er Jahren eine Blitzkarriere hinlegte und weltweit über 30 Millionen Tonträger verkaufte, ist nach wie vor ein Garant für unvergessliche Konzerterlebnisse. Die Besetzung von 10cc hat sich über die Jahre zwar verändert, doch der kreative Kopf hinter den meisten ihrer Hits ist nach wie vor Graham Gouldman. Der Bassist und Sänger, der sich bereits als Hit-Komponist für Größen wie The Yardbirds, The Hollies und Herman’s Hermits einen Namen gemacht hatte, führte die Band in ihrer Blütezeit an. Auch heute noch ist er ein zentraler Bestandteil der Band, die mit Schlagzeuger Paul Burgess, Gitarrist Rick Fenn, sowie weiteren talentierten Musikern wie Ian Hornal (Jeff Lynne’s ELO), Mike Stevens (Take That) und Keith Hayman (Cliff Richards) auf der Bühne glänzt.

Der Konzertabend war eine brillante Mischung aus musikalischer Vielfalt und großem Entertainment. 10cc verstehen es, ihre Fans mit zu nehmen auf eine Reise durch die Musikgeschichte – und das mit einer Präzision und Brillanz, die ihresgleichen sucht. Dass diese Band immer noch in der Lage ist, solche Momente zu schaffen, zeigt eindrucksvoll das Konzert, das sicherlich noch lange in den Köpfen der Zuschauer nachhallen wird. Ein Abend voller Nostalgie, Witz und vor allem – großartiger Musik.

Das Capitol Mannheim erlebte einen weiteren unvergesslichen Konzertabend, und 10cc bewiesen einmal mehr, warum sie als eine der innovativsten und cleversten Bands ihrer Zeit gelten.

Foto & Text © by Boris Korpak

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel