Sonntag 28. April 2024

Weckers Label nimmt Zehfuß unter Vertrag

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img

Liedermacher aus Rheinland-Pfalz veröffentlicht nächstes Album bei Sturm & Klang

Ulrich Zehfuß und Konstantin Wecker (v.l.), Fotograf: © Martin Black

Der renommierte Liedermacher Ulrich Zehfuß unterzeichnet für sein drittes Soloalbum einen Vertrag mit Konstantin Weckers Sturm & Klang Label. „Ulrich ist ein Liedermacher, der singt, weil er ein Lied hat und nicht aus anderen Erwägungen heraus. Deshalb ist er bei Sturm & Klang genau richtig,“ so Wecker. Zehfuß freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit dem Label, das sich weit ´über sein Genre hinaus in den letzten Jahren einen Namen gemacht hat: „Sturm & Klang ist ein echtes Liedermacher-Label, bei dem es in erster Linie darum geht, was man zu sagen hat. Ich freue mich sehr, dass wir uns gefunden haben.“ Das neue Album wird die insgesamt achte Veröffentlichung des Speyerer Musikers sein, der bereits in den Neunzigern mit seiner Band BUNT europaweit Konzerte gab und heute auch mit eigenen Song-Salons von sich Reden macht, zu denen sich Stars der Szene wie Heinz Rudolf Kunze, Pe Werner oder Sebastian Krämer ein Stelldichein geben.

Als Zehfuß nach der Auflösung seiner Band 2016 mit seinem Solo-Debüt in die Singer-Songwriter Szene zurückkehrte, empfing man den eleganten Musiker in seinen Vierzigern mit offenen Armen: Die Jury der deutschen Liederbestenliste kürte “Dünnes Eis” zum Album des Monats, das Fernsehen des SWR klopfte die Kissen der Promi-Couch für ihn auf, widmete ihm ein Portrait, während man ihn im Deutschlandfunk begeistert als “einen der interessantesten deutschen Liedermacher” betitelte. Zehfuß hatte ein Album produziert, das berührt: “Popmusik im besten Sinne (…) voller wunderbarer kleiner Alltagbeobachtungen” (SR). Im Februar 2021 erschien nach einigen Vorab-Singles mit „Erntezeit“ der zweite Solo-Aufschlag, das wieder begeisterte Kritiken erntete und erneut in der Liederbestenliste landete. “Ein intimes Singer-Songwriter-Album, das mit einer beschwingten Schwere besticht, wie es sonst nur Element of Crime und nicht sehr viele andere hinbekommen.” (Mannheimer Morgen).  Darüber hinaus gehört Zehfuß seit Jahrzehnten zur Liedermacher-Familie SAGO, die vom 2015 verstorbenen Liederdichter Christof Stählin gegründet wurde.

Über Sturm & Klang

Das Label „Sturm & Klang“ veröffentlicht Produktionen von Konstantin Wecker (Studio, Live u.a.) und anderen vielfach von Konstantin selbst geschätzten und geförderten Künstlerinnen und Künstlern auf Tonträgern und digitalen Verbreitungswegen. Konstantin Weckers lebenslange Literaturleidenschaft insbesondere für die Lyrik und sein immer wieder konstatiertes kraftvolles Auftreten als Künstler am Klavier legten die eindeutige Anspielung auf die Strömung „Sturm und Drang“ der deutschen Literatur der Aufklärung nahe – die Basis für sein Label mit dem Namen „Sturm & Klang“.

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel