Samstag 20. April 2024

Dream Theater live in der Liederhalle Stuttgart

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img

Am 15.02.2023 gaben Dream Theater ein Konzert auf der aktuellen Top Of The World Tour. Und zwar hatten sie sich dafür die Liederhalle in Stuttgart ausgesucht. 

Gut 2000 Fans pilgerten zu der Halle, um eine der bekanntesten Prog Metal Bands zu sehen. 

Aber ein wenig mussten sie sich noch gedulden, denn es gab noch eine Support Band. Die finnische Power/Symphonic  Metal Band Arion betrat nach ihrem Intro pünktlich um 19 Uhr die Bühne um den Opener „No One Stands in My Way“ zu präsentieren. Die Finnen hatten deutlich Spaß daran, als Support für Dream Theater aufzutreten. So spielten sie ihr kurzes, aber starkes Set von 6 Songs inklusive „At the Break Of Dawn“ und fanden damit bestimmt den ein oder anderen, neuen Fan. 

Ein episches Intro; untermalt mit klasse visualisierten Videos auf der Leinwand – so kann man eine gute Show beginnen. Wer Dream Theater kennt, weiß um die Komplexität der Songs Bescheid und durfte sich erst einmal über instrumentale Musik freuen. Irgendwann kam aber auch Sänger James LaBrie auf die Stage und mit etwas angeschlagener Stimme, aber dennoch viel Motivation sang er den ersten Song „The Alien“ mit. 

Beim Blick in die Menge der Zuschauer fiel auf, dass die Band echt viele Fans hatte, die lauthals alle Lyrics fehlerfrei mittsingen konnten. War aber auch logisch, denn die Leute sind definitiv von überall her angereist. 

Mit „6:00“ und „Sleeping Giant“ ging die Show weiter und immer wieder verblüfften die Musiker mit ihrem Können an den Instrumenten. Keyboarder Jordan Rudess drehte sich immer wieder mal mit seinem Tasteninstrument und einem Lächeln im Gesicht um 180 Grad, um nicht einfach nur bloß herumzustehen. Die Setlist bestand aus älteren, aber auch neuen Songs und war somit eine gute Mischung für alle Fans. So waren z.B. auch „Solitary Shell“und „Caught in a Web” mit dabei. 

Zum Abschluss des Abends gab es noch den Titeltrack vom 2021er Album „A View From The Top Of The World“ zu hören. Für die Besucher war das Konzert definitiv ein Highlight, aber musikalisch kann natürlich nicht jeder etwas mit anfangen. Dennoch eine interessante Show mit tollem Licht, guten Visuals und erstklassischen Musikern. 

Text & Fotos Daniel Selke

Arion

Dream Theater

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel