Freitag 19. April 2024

SÓLSTAFIR und KATATONIA in der Fankfurter Batschkapp 

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img

An diesem Abend erwartete mich das unglaubliche Doppelpack aus SÓLSTAFIR und KATATONIA in der Fankfurter Batschkapp. 

Als Special Guest war die fünfköpfige Band SOM aus den USA dabei, bestehend aus Mitgliedern der Bands CASPIAN, JUNIUS und CONSTATS. In Post-Rock-Kreisen haben sich die Jungs schon einen sehr guten Namen gemacht. Am 21. Januar 2022 hat die Band ihre zweite Platte „The Shape of Everithing“ rausgebracht. Leider kann ich zum Auftritt nichts sagen, weil ich zu der Zeit noch im Stau stand. 

Kurz vor 20 Uhr sind SÓLSTAFIR mit dem kleinem Intro „Nattfari“ auf die Bühne gekommen, dann ging es mit „Köld“ weiter. Die Halle war ziemlich voll, und es war deutlich, wie sehr die Fans die Band vermisst und deren Show genossen haben.  Aðalbjörn Tryggvason war am Anfang noch etwas zurückhaltend, aber das hat sich bald geändert. Er hat spielerisch für Fotografen posiert und den Auftritt sichtlich genossen. Von erstem Ton an hatte die Band das Publikum in der Hand, und natürlich dürften solche Hits wie „Fjara“ oder „Goddess Of The Ages“ nicht fehlen. Nach ungefähr 75 Minuten war das Konzert zu Ende. Manche Besucher haben gleich danach die Halle verlassen, weil sie nur wegen SÓLSTAFIR da waren.

Nach dem Umbau wurde es Zeit für KATATONIA. Am 20. Januar 2023 hat die Band ihr neues Album „Sky Void Of Stars“ rausgebracht. „Austerity“ und „Colossal Shade“ von dieser Platte eröffneten daher auch die Show und haben das Publikum gleich begeistert. Insgesamt hat die Band eine sehr schöne Auswahl von 15 Songs aus ihrem Repertoire geboten, von denen „July“ und „Evidence“ als Zugabe gespielt wurden. Danach war der schöne Abend leider auch schon zu Ende.

Text & Fotos © by Daria Tessa

KATATONIA

SÓLSTAFIR

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel