Donnerstag 18. April 2024

15.000 Euro Spendengelder für die Bülent Ceylan Stiftung

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img

Mannheim 14.3.2023 – Im Rahmen seines 25jährigen Betriebsjubiläums, das mit geladenen Gästen im Radio Regenbogen Harald Wohlfahrt Palazzo am 18. Februar gefeiert wurde, sammelte die Schriesheimer Bauunternehmung Gerhard Will, vertreten durch Gerhard Will und Denis Numanovic, anstelle von Geschenken Spenden in Höhe von 15.000 Euro für die Bülent Ceylan Stiftung.

Heute wurde im Palazzo Spiegelpalast in der neuen Veranstaltungslocation in der Schneeberger Str. 1 in Mannheim Vogelstang der Scheck an Bülent Ceylan, der sich mit seiner Stiftung seit 2017 für hilfsbedürftige Kinder stark macht, übergeben. Für den Mannheimer Comedian mit türkischen Wurzeln zählen Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur zu den wichtigsten Instrumenten, um Kinder und Jugendliche zu fördern. „Stark machen für die Schwachen“ ist sein Motto und bedankt sich bei Gerhard Will und Denis Numanovic für ihr Engagement: „Ich habe nie den Blick für die Menschen neben mir verloren, wenn ich auch oft oben stehe, auf der Bühne und dort meine Arbeit mache. So bunt gemischt wie mein Live-Publikum ist unsere Gesellschaft im Großen. So individuell wie jeder hier sein Leben lebt, so individuell sind auch die Probleme, die jeder hat. Da wo pauschale Hilfsmöglichkeiten nicht greifen, weil spezielle Probleme individuelles Handeln benötigen, da wo besondere Aufgaben ebenso einzigartige Lösungen brauchen, da soll meine Stiftung helfen. Das alles kann nur dank solcher Persönlichkeiten wie Gerhard Will und seinem selbstlosen Engagement funktionieren. Davor ziehe ich meinen Hut und bedanke mich von ganzem Herzen.“

Für Gerhard Will, der sein in Schriesheim ansässiges Unternehmen 1995 gegründet hat und seitdem seine Leistungsbereiche als Geschäftsführer und Gesellschafter gemeinsam mit einem Team erfolgreich erweitert hat, ist helfen eine Selbstverständlichkeit: „Zwei Jahre mussten wir aufgrund von Corona warten, bis wir unser Firmenjubiläum in dieser tollen Location feiern durften. Die Wartezeit verbunden mit den Sorgen, die eine Pandemie mit sich bringt, hat gezeigt, dass nicht alles planbar und selbstverständlich ist. So ist der Gedanke entstanden, unsere Gäste anstelle von Geschenken um Geldspenden für einen guten Zweck zu bitten. Wir fanden das zeitgemäßer und ich war überwältigt von dem Betrag, der zustande gekommen ist. Mit einem Dankeschön an unsere Gäste habe ich die Summe auf 15.000 Euro aufgerundet. Bei der Planung dieses Events in enger Absprache mit dem professionellen Palazzo-Team wurde uns die enge Verbindung zwischen Bülent Ceylan und dem Radio Regenbogen Harald Wohlfahrt Palazzo bewusst. Wir mussten nicht zweimal überlegen, um uns sicher zu sein, dass das Geld dort in guten Händen sein wird.“

Auch die beiden Palazzo-Macher Rolf Balschbach und Gregor Spachmann freuen sich: „Einmal mehr hat unser Spiegelpalast als Rahmen für eine Charity-Aktion gedient. Spendengalas wie z.B. von der Mannheimer Runde haben schon fast Tradition. Wir hoffen, noch viele solcher Aktionen in unserem Haus durchführen zu dürfen.“ Der Vorhang für die letzte Vorstellung des Radio Regenbogen Harald Wohlfahrt Palazzo fällt am 2. April. Es gibt noch wenige Restkarten unter www.palazzo-mannheim.de

Bülent Ceylan für Kinder Stiftung

Bülent Ceylan wurde als Sohn eines türkischen Vaters und einer deutschen Mutter in Mannheim geboren und ist dort aufgewachsen. Er ist ein deutscher Comedian und bringt auf der Bühne humorvoll die Vorurteile unserer Gesellschaft zur Sprache.

Darüber hinaus nimmt er sich seit vielen Jahren aktueller gesellschaftlicher Probleme an. Als jemand, der mit seinem deutsch-türkischen Hintergrund das Miteinander der Kulturen schon immer als Vorteil empfunden hat, engagiert er sich für Toleranz im Umgang der verschiedenen Kulturen miteinander.

Kinder liegen Bülent Ceylan besonders am Herzen, insofern möchte er als Stifter bedürftigen Kindern, insbesondere in der Rhein-Neckar-Region, Unterstützung zukommen lassen. Auch ist ihm die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund wichtig. Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur zählen zu den wichtigsten Instrumenten, um Kinder und Jugendliche zu fördern. „Stark machen für die Schwachen“ ist sein Motto und dafür möchte er gleichgesinnte Zustifter und Spender gewinnen.

BÜLENT CEYLAN:

„Jeder Mensch hat schon verloren, der sich das Elend dieser Welt, in der direkten Umgebung oder sogar im eigenen Bekanntenkreis, anschaut und kein Mitleid spürt. Mitgefühl entsteht aus einer moralisch und ethisch klaren Haltung und aus vielen Erlebnissen, die bei ehrlicher Interpretation die eigenen Ansichten nachhaltig prägen.

Ich habe nie den Blick für die Menschen neben mir verloren, wenn ich auch oft oben stehe, auf der Bühne und dort meine Arbeit mache. So bunt gemischt wie mein Live-Publikum ist unsere Gesellschaft im Großen. So individuell wie jeder hier sein Leben lebt, so individuell sind auch die Probleme, die jeder hat.

Da wo pauschale Hilfsmöglichkeiten nicht greifen, weil spezielle Probleme individuelles Handeln benötigen, da wo besondere Aufgaben ebenso einzigartige Lösungen brauchen, da soll meine Stiftung zukünftig helfen. Ich bin der Ansicht, dass jeder Mensch, auch wenn er wirtschaftlich nicht so gut gestellt ist, ein Recht auf Hilfe und Unterstützung hat. Und jeder, dem es gut geht, sollte es als Teil seines Lebens und als notwendige Aufgabe ansehen, dass er anderen in Not hilft.

Nur der darf Zustände kritisieren, der selbst im Rahmen seiner Möglichkeiten dazu beiträgt, dass sich etwas zum Positiven verändert. Helfen macht Freude!“

Foto © by Boris Korpak/ bokopictures

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel