Donnerstag 25. April 2024

Chris de Sarandy – Know Your Worth

Genre: Pop

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img

Nachdem uns der in Berlin lebende Singer-Songwriter Chris de Sarandy in „Highway Love” von der Euphorie des Aufbruchs und Neuanfangs erzählt hat, schlägt er mit seiner kommenden Debüt-EP „Know Your Worth” (VÖ am 12. Mai) einen deutlich ernsteren Ton an. In den zehn elektro-akustischen Bedroom-Pop-Songs, die er in den letzten vier Jahren in seinem direkten, dialogischen Stil geschrieben hat, begleiten wir ihn durch seine Erlebnisse, persönlichen Erfahrungen und wie er durch Liebe und Verlust gewachsen ist – eine echte Coming-of-Age-EP.

„Viele meiner Songs basieren auf Beziehungen aus meiner Teenagerzeit, die sich bis in meine Zwanziger weiterentwickelt haben. All diese Beziehungen haben mich zu dem gemacht, was ich heute bin.”

Durchdrungen von einem Gefühl der Nostalgie, schmerzlichen und schönen Erfahrungen, dem Wagnis, alles zurückzulassen, was einem lieb und teuer ist – Freunde, Familie und Beziehungen – um sich selbst treu zu bleiben, zeichnet „Know Your Worth” Chris’ Lebensweg aus dem Vereinigten Königreich nach Berlin nach: In „Small Town Queen” sind bereits die ersten Anzeichen einer bröckelnden Fassade seiner vermeintlich perfekten kleinstädtischen Heimat zu erkennen, während Chris in „Autopilot” das langsame Verblassen seiner Beziehung thematisiert. Rückblickend stellt „Highway Love” die Frage, ob der lange beschwerliche Weg das alles wert war („We had it all but was it worth keeping?”).

In „That’s Life” zeigt sich schließlich eine bruchstückhafte Antwort im Finden eines neuen Zuhauses in einer unvollkommenen Welt, mit einem Gefühl der Resignation, aber auch der Akzeptanz des eigenen bisherigen Weges.

„Know Your Worth” ist vor allem eine Hommage an einen der engsten Freunde von de Sarandy, dessen Leben auf tragische Weise durch Suizid ein abruptes Ende nahm. Das Gefühl des unwiederbringlichen Verlustes, das Chris durch den frühen Tod seines Freundes erfuhr, ist nicht in Worte zu fassen, und das nicht zuletzt wegen des bedingungslosen Glaubens, den er in de Sarandys Karriere gesetzt hatte. „Er war der erste Mensch außerhalb meiner Familie, der mir gesagt hat, dass ich es schaffen kann”, erinnert sich Chris gerne zurück. „Der Glaube und das Vertrauen von ihm, dass es klappen wird, sind mir immer geblieben.”

Mate, was there something I could have done?
Oh, I hate thinking how you were so young.’

‘Gab es irgendetwas, das ich hätte tun können?

Ich hasse den Gedanken daran, dass du noch so jung warst.’

Nicht nur aufgrund des Titels ist „Know Your Worth” in vielerlei Hinsicht ein beispielloses Zeugnis für die erlösende Kraft des Songschreibens. „Er wurde zu einem eigenen Spruch, den meine Freunde und ich als Erinnerung an ihn beibehielten”, erklärt de Sarandy. „Ein Freund von mir hat ihn sich als Erinnerung an unseren Freund sogar tätowieren lassen”. Von allen Tracks ist dies nirgends so präsent wie in dem Interlude „Worth”, einen an Chris’ Freund gerichteten Brief, der mit den Worten ‘Mate, was there something I could have done? / Oh, I hate thinking how you were so young’ beginnt.

Mit nahezu therapeutischem Charakter lädt uns Chris de Sarandy auf „Know Your Worth” dazu ein, die Bedeutsamkeit eines gesunden Selbstwertgefühls in Bezug auf jeden Aspekt des Lebens zu überdenken. „Viele der Songs auf der EP thematisieren, dass man sich selbst nicht immer zu schätzen weiß. Ich kämpfe nach wie vor damit, mich selbst mehr wertzuschätzen”, gibt de Sarandy zu. „Es ist sehr wichtig, seinen eigenen Wert zu erkennen, um den eines anderen Menschen würdigen zu können. Ich möchte mit dieser Botschaft ein Licht auf das Thema werfen.”

Know Your Worth wird am 12. Mai 2023 via Embassy of Music erscheinen.

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel