Freitag 26. April 2024

Schweizer Newcomer David Caspar veröffentlicht Live-Session zur Single “Lukas”

Genre: ALTERNATIVE FOLK

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img

Auf sein Debütalbum “Among The Breakers” aus dem Jahr 2022 folgend veröffentlichte der Schweizer Singer-Songwriter David Caspar Anfang dieses Jahres die herzzerreißende Single „Lukas“ über das renommierte Lausanner Label Two Gentlemen. Mit der heute erscheinenden neuen Livesession bekommt der Song über den tragischen Verlust eines jungen Familienmitglieds eine zutiefst emotionale und intime Performance. David sagt über die Livesession: „Die Livesession für meine neueste Single „Lukas“ – ein Lied im Gedenken an ein junges Familienmitglied, das zu früh verstorben ist – wurde im Oku Studio aufgenommen. Das verwilderte Häuschen in der französischen Landschaft war in den letzten Monaten mein Zuhause, wo ich an neuen Veröffentlichungen gearbeitet habe.

“Lukas“ beschreibt den Verlust aus einem Ort der Selbstreflexion. Als Tragödie, die vor der Geburt des Künstlers stattfand, bleibt Lukas ewig etwas außer Reichweite – eine Silhouette aus Worten und Bildern. Eine Erinnerung daran, für das Geschenk des Atmens und des Lebens dankbar zu sein.

David Caspar wurde in den Vereinigten Emiraten geboren und wuchs mit seiner Zwillingsschwester im heißen Sand spielend auf. Die Familie reiste viel – in Freundschaft geschieden nahmen die Elternteile jeweils eines der Zwillinge und trafen sich einige Wochen später in einer anderen Stadt, um die Kinder zu tauschen. Einen Grossteil der frühen 2000er-Jahre verbrachte David damit, Alben auf seinem lädierten iPod für lange Busfahrten zu sammeln. Nach einem mehrmonatigen Trip durch Südostasien ließ sich die Familie in der Schweiz nieder, wo David seinen Schulabschluss machte. 

Während er einige Monate im Süden Spaniens lebte, fing David an, eigene Songs auszunehmen und veröffentlichte vier Jahre später ‘Among the Breakers’ aus den Niederlanden. Kurz darauf kehrte David in die Schweiz zurück, um mit seiner Band Konzerte zu spielen und zu studieren. 

Es folgten der M4Music-Demotape Clinic Award für die Single ‘Birdsong’ in der Kategorie Pop, einige Konzerte und eine ausverkaufte Deutschland–Tour als Support für Benjamin Amaru. Momentan werkelt David Caspar in einem Häuschen im französischen Elsass mit seinem Drummer Alon Ben an einem Musikstudio und arbeitet an neuen Releases.

DAVID CASPAR:

Instagram | YouTube | Spotify

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel