Dienstag 25. Juni 2024

L’IMMENSITÀ – MEINE FANTASTISCHE MUTTER

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img

In L’IMMENSITÀ – MEINE FANTASTISCHE MUTTER zeichnet Regisseur und Drehbuchautor Emanuele Crialese („Lampedusa“) das ergreifende Porträt einer Familie im Umbruch: Oscar®-Preisträgerin Penélope Cruz glänzt hier einmal mehr in ihrer Paraderolle als liebende Mutter am Rande des Nervenzusammenbruchs. In magischen Bildern und mit mitreißendem Soundtrack nimmt L’IMMENSITÀ – MEINE FANTASTISCHE MUTTER das Publikum mit auf eine berührende Reise in das Rom der schillernden 1970er Jahre.

Regie & Drehbuch: Emanuele Crialese
Mit Penélope Cruz, Luana Giuliani, Vincenzo Amato u.a.

KINOSTART: 27. Juli 2023

Verleih: Prokino
Im Vertrieb von Central Film
(ITA, FR / ca. 94 Min.)

Die Familie Borghetti ist gerade in einen der vielen neuen Wohnkomplexe gezogen, die in der italienischen Hauptstadt gebaut wurden. Doch auch das schicke Apartment mit Blick über die ganze Stadt vermag nicht darüber hinwegzutäuschen, dass Clara (Penélope Cruz) in einer lieblosen Ehe gefangen ist. Sie rettet sich in ihrer Einsamkeit in die besondere Beziehung zu ihren drei Kindern und setzt alles daran, die beste Mutter für ihre Kinder zu sein. Ihrem autoritären Ehemann (Vincenzo Amato) und ihren Freunden sind Claras Unbefangenheit, gerade ihre überschwänglichen Fantastereien im Spiel mit den Kindern ein ständig irritierender Dorn im Auge. Dabei verbindet sie besonders mit ihrer ältesten Tochter Adriana (Luana Giuliani) eine recht innige Beziehung. Die Zwölfjährige beobachtet ganz genau die wechselnden Stimmungen ihrer Mutter, selber wird sie von niemandem richtig wahrgenommen. Nicht mal ihr Name passt zu ihr. Als Adriana auch noch anfängt, sich in der neuen Nachbarschaft unbeirrbar als Junge vorzustellen, wird das fragile äußere Band, das die Familie gerade noch so zusammenhält, bis an den Punkt gebracht, in dem es zu zerreißen droht. Während die Kinder auf irgendein Zeichen warten, das ihnen den Weg weist, sei es eine Stimme von oben oder aus einem Song im Fernsehen, verändert sich alles um sie herum und in ihnen.

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel