Samstag 15. Juni 2024

DENNIS KISS veröffentlicht neue Single “Nebelfilm”

Genre: Alternative

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img

Dennis Kiss hat sein Debütalbum “Norddeich Mole” als Konzeptalbum und eine Hommage an den Norden für den 6. Oktober 2023 angekündigt und teilt daraus heute als weiteren Vorgeschmack den Song “Nebelfilm” samt Musikvideo. Nach der vorherigen Singleauskopplung “Reclam” schafft Kiss mit “Nebelfilm” eine kleine Indie-Hymne und blick dabei  zuversichtlich in die Zukunft. “‘Nebelfilm’ fühlt sich für mich an wie ein kurzes Innehalten, Augenschließen und das Leben aus- und wieder einatmen, wenn wieder einmal alles zu viel wird. Der Text ist aus der gleichwohl schmerzlichen wie auch beruhigenden Erkenntnis heraus entstanden, dass man sein eigenes Schicksal nur bedingt kontrollieren kann”, erklärt Kiss über den neuen Track. “Ich werde immer wieder Leute enttäuschen, ich werde immer wieder Tage haben, an denen ich es nicht aus dem Bett schaffe und ich werde immer wieder das Gefühl haben, nicht genug zu sein. Alles, was ich tun kann, ist selbst immer wieder aufzustehen, wenn ich am Boden bin, und dadurch auch anderen Menschen aufzuhelfen”, sagt der Musiker weiter. Dennis Kiss wird seine neuen Songs auch im Rahmen der Norddeich Mole-Albumrelease-Tour hierzulande auf die Bühne bringen (siehe alle Termine + Infos weiter unten).

In der Schweiz aufgewachsen und mittlerweile in Hamburg lebend, macht Dennis Kiss traurigen, norddeutschen Indie. Der Musiker blickt bereits auf Shows im Vorprogramm von BetterovTristan Bruschoder den Sportfreunden Stiller zurück und sein starkes Debütalbum “Norddeich Mole” steckt in der Pipeline – 2023 könnte das Jahr von Dennis Kiss werden. Seine Musik spiegelt die Tristesse postmodernen Lebens wider: An der Brandung der Hamburger Schule beginnt die Neue Deutsche Einsamkeit. So erzählt er auf seinem kommenden Album Geschichten aus seinem Leben und spricht dabei aus der Perspektive einer Generation, die nicht recht weiß, wohin mit sich.

Der Song “Flaschenpfand” etwa handelt von der Sehnsucht danach, unterwegs und auf Tour zu sein; er wurde mitten in der Pandemie geschrieben, war Dennis’ erster deutschsprachiger Song überhaupt und quasi der Startschuss für das ganze Album. Die akustische Vier-Uhr-morgens-Ballade “Für gerade ok” ist eine Ode an die Freundschaft, durchzechte Nächte und die unerträgliche Leichtigkeit des Seins. Sie wurde eines Nachts in der Küche des Aufnahmestudios in nur einem Take aufgenommen. So nah dran und authentisch wie nur möglich, so lautet die Devise, die Dennis für seine Musik verfolgt. Das ebenfalls als Single gewählte “Reclam” verarbeitet das Zerbrechen einer Beziehung und das Gefühl von Leere, welches diese zurückgelassen hat. Alle Songs des Albums erzählen unmittelbar aus Dennis’ Leben. Nebelige Erinnerungen, Anekdoten und wirre Gedanken. Ein Album als bittersüße Hommage an Dennis’ Norden, die sich anfühlt wie eine Fahrt durch den Nebel, vorbei an Deichen, weiten Feldern und verlassenen Ortschaften. Denn bei aller Hektik und Unregelmäßigkeit, die ein Leben als junge*r Künstler*in so mit sich bringt, hat Dennis doch mindestens eine Konstante beibehalten: Die Sehnsucht nach und die Liebe zum Norden.

Listen on Apple Music

🎸 DENNIS KISS // Norddeich Mole – Tour 2023:

26.08.2023 – Baden – Badenfahrt
29.08.2023 – Stuttgart – Café Galao
30.08.2023 – Darmstadt – Goldene Krone
02.09.2023 – St. Gallen – Latzhosen Open Air
06.10.2023 – St. Gallen – Grabenhalle
07.10.2023 – Zürich – Werk21
11.10.2023 – Köln – Stereo Wonderland
12.10.2023 – Hamburg – Astra Stube
13.10.2023 – Bremen – Bürgerhaus Weserterassen
16.10.2023 – Berlin – Bar Bobu
19.10.2023 – Bern – Stellwerk
20.10.2023 – Basel – Sommercasino
21.10.2023 – Luzern – Treibhaus
07.12.2023 – München – Glockenbachwerkstatt
09.12.2023 – Wien – Loop

Tickets

DENNIS KISS:

Instagram | Facebook |  YouTube | Spotify 

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel