„Wenn Du ein Kind hast, kannst Du das mit der Musik erst mal knicken!“ – Ein dämlicher Spruch mit dem sich CITIZEN TIM (Marco Kallenborn) so gar nicht identifizieren kann. Im Gegenteil: Nach dem Release seines letzten Albums „C Is For Chaos/Control“ im Jahr 2020 (auf Midsummer Records) ging es nach der Geburt seiner Tochter und noch während der Pandemie nahtlos über ins kreative Schaffen am dritten Album „Protect Your Golden Heart“, ein Co-Release von Barhill Records und Midsummer Records.
„Grundsätzlich drehen sich fast alle Songs um das Thema Ehrlichkeit -insbesondere zu sich selbst- und Zufriedenheit oder eben Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben. Ich war noch nie der Songwriter, der hochtrabende Floskeln für Themen zum Weltgeschehen benutzt hat. Ich schreibe Songs für die alleinerziehende Mutter, die versucht, irgendwie durch den Tag zu kommen, ich schreibe für den Karrieretypen, der irgendwo falsch abgebogen ist und niemals so sein wollte und ich schreibe für die Familie, die im Stillen trauert, weil sie ein Kind verloren hat. Meiner Meinung nach sind das die Geschichten, die uns tagtäglich in diesem wahnsinnigen Leben begleiten! Die große Bühne der Weltpolitik überlasse ich gerne anderen“, so Citizen Tim.
Entstanden ist das Album erneut in kompletter Eigenregie. Und auch hier scheint CITIZEN TIM nicht müde zu werden, hat er doch mittlerweile sein eigenes kleines Business gegründet, um zahlreiche Künstlerinnen und Künstler im Bereich Mixing und Mastering unterstützen zu können.
Auch live wird CITIZEN TIM anscheinend nicht müde. So durfte er sich auf weit über 100 Shows in ganz Deutschland und im europäischen Ausland die Bühne mit Menschen wie Joey Cape (Lagwagon), Tim Vantol, Matze Rossi, Trade Wind oder Last Days Of April teilen. Es sieht also immer noch nicht so aus, als würde er sich samstags nachmittags im Fußballtrikot gemütlich vor den Fernseher hauen.
Live:
29.07.23 Gießen, MUK
29.09.23 Saarbrücken, Studio 30 (Album Release-Show) (ft. Colletti) TICKETS
30.09.23 St. Aldegund, Wide Awake In Vinyl (ft. Colletti)
01.10.23 Köln, Kulturraum 405
06.10.23 Wiesbaden, Schlachthof
07.10.23 Dresden, Hole Of Fame
02.11.23 Bremen, Eisen
Links: