Any Other – das Projekt der italienischen Singer-Songwriterin, Multiinstrumentalistin und Produzentin Adele Altro (they / them) – hat ihr drittes Studioalbum “stillness, stop: you have a right to remember” für den 26. Januar 2024 via 42 Records angekündigt. Für Fans von Künstler*innen wie Dirty Projectors, Mitski und Sufjan Stevens verwebt “stillness, stop: you have a right to remember” auf wunderbare Weise akustische und elektronische Instrumente zu einem warmen und eindringlichen Klangerlebnis, das sich mit Themen wie Selbstfindung, Familie, Beziehungen und Geschlechtsidentität auseinandersetzt.
Die heutige Ankündigung wird mit der Veröffentlichung der Leadsingle “Awful Thread” komplett: Eine unverblümte und ehrliche Reflexion über Adeles Beziehung zu ihren Eltern. „Es geht um meine Erkenntnis, dass sie, sagen wir mal, die meiste Zeit über keine guten Eltern waren„, erzählt Adele. „Sie haben mir lange Zeit das Gefühl gegeben, fehl am Platz zu sein – und jetzt mache ich diese Phase einer gesunden Wut durch, in der ich mir sage: ‘Hey, ihr hattet wirklich Glück, mich als Sohn/Tochter/was auch immer zu haben, und ihr habt es trotzdem vermasselt’„.
Über das neue Album sagt Adele: „Ich habe versucht, so ehrlich wie möglich über meine Gefühle zu schreiben: Ich bin nicht perfekt, ich kann auch ein Chaot sein! Und ich denke, das ist wertvoll, denn wenn ich diesen Ansatz in der Musik anderer Künstler*innen finde, fühle ich mich weniger allein. Ich hoffe also, dass sich andere Menschen mit dieser Platte auch weniger allein fühlen.„
Der Titel des Albums spiegelt Adeles Reise wider, auf der sie Erinnerungen wiedererlangt, die aufgrund traumatischer Erfahrungen im Leben verloren gegangen sind. „Ich habe das Gefühl, dass das Auslöschen von Erinnerungen mir irgendwie geholfen hat, aber ich glaube auch, dass ich mir irgendwann Zeit nehmen musste, um mich zu erinnern. Ich hatte das Recht, mich zu erinnern„, sagt Adele. „Was in meinem Leben passiert ist, hat mich als Person geformt und ich sage nicht, dass ich dankbar bin, dass alles passiert ist. Aber ich muss mich daran erinnern, dass ich die Person bin, die es durchgemacht und überwunden hat.“
Unter anderem ist “stillness, stop: you have a right to remember” das Dokument einer Künstlerin, die mit vielen wichtigen Beziehungen in ihrem Leben abrechnet. Die neuen Songs wurde im Januar 2023 in einem Studio in Mailand von Adele aufgenommen und mit ihrem besten Freund Marco Giudici koproduziert – ein wichtiger Schritt auf ihrem kreativen Weg. Any Others Debütalbum „Silently. Quietly. Going Away“ (2015, Bello Records) wurde in Italien für den unverwechselbaren Indie-Rock-Sound und die DIY-Attitüde gelobt und ermöglichte der Musikerin eine ausgedehnte Tour durch Europa und Großbritannien. Ihr zweites Album „Two, Geography“ (2018) erschien drei Jahre nach dem Debüt. Während ihr erstes Werk stark vom Indie der 90er-Jahre beeinflusst ist, war ihr zweites Album ein deutliches Stück reifer und komplexer. “stillness, stop: you have a right to remember” ist nun ein Album, das die Hörer*innen dazu einlädt, sich auf eigene Komplexitäten und Emotionen einzulassen und Trost und Kraft in der gemeinsamen menschlichen Erfahrung zu finden.
ANY OTHER: