Samstag 20. April 2024

Volkan Baydar – Weihnachtszeit

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img

Vergessen Sie „Last Christmas“ und „Jingle Bells“ – die Adventszeit hat einen neuen Soundtrack! Und der kommt in diesem Jahr von Volkan Baydar, der unverwechselbaren Stimme der Hamburger Kultband ORANGE BLUE („She’s Got That Light“). 

Nach dem erfolgreichen Release von „Denn wir lieben es (feat. Joja Wendt)“ Ende September legt Volkan Baydar am 24. November 2023 mit seiner zweiten deutschsprachigen Solo-Single „Weihnachtszeit“ nach.

„Weihnachtszeit“ erzählt ironisch von stressigen Festtagsvorbereitungen und liebgewonnenen Bräuchen, aber vor allem von der Vorfreude auf weihnachtliche Köstlichkeiten, süßen Kitsch und die Zeit mit den Liebsten – dem wertvollsten Geschenk überhaupt.

Listen on Apple Music

Damit steht der Song ganz in der Tradition amerikanischer Weihnachtsklassiker, die sich häufig den weltlichen Aspekten der „schönsten Jahreszeit“ widmen. Volkan Baydar erlebt Weihnachten aus seiner eigenen Geschichte heraus als Fest der Liebe und des Zusammenkommens abseits religiöser Konnotation – und trifft damit gängigen Zeitgeist. 

„Viele gehen ja davon aus, ich sei Muslim“, sagt Volkan, der als Kind türkischer Einwanderer 1971 in Hamburg geboren wurde. Seine Eltern ließen ihn und seinen jüngeren Bruder, Schauspieler Tayfun Baydar, allerdings selbst entscheiden, ob und an was sie glauben. Und so wurde auch im Hause Baydar in der Tradition der neuen Heimat Weihnachten gefeiert – mit Baklava statt Baumkuchen.

“Ich bin nicht religiös, eher spirituell. Ich mache Yoga, lebe vegetarisch und meist gesund – hau’ mir aber auch wortwörtlich gerne Süßes rein“, gibt er lachend zu und zitiert gleichzeitig aus seinem Songtext.

„Die große Völlerei“ ist auch das Leitmotiv des witzigen Musikvideos zur Single. Dort Volkan Baydar zum hektischen Festmahlvorbereiter, bei dem alles schiefzugehen scheint: Das Lamm lässt sich nicht einfangen, die Kekse brennen an, sein Hemd trieft vor Rotweinflecken und das Bild im Eingangsbereich hängt immer wieder schief, während die Gäste bereits vor der Tür warten. Ein wahrer Festtags-Alptraum! Doch was macht Rolf Zuckowski plötzlich in seiner Küche? Gibt es noch ein Happy End?

Das zweite Musikvideo in Zusammenarbeit mit der Videoproduktionsfirma Yoshi Movies verspricht erneut beste Unterhaltung und lässt die Zuschauer schmunzelnd an das eigene Vorbereitungschaos erinnern.

Website:https://www.volkanbaydar.com

Instagram:https://www.instagram.com/volkanbaydarmusic/

Facebook: https://www.facebook.com/volkan.baydar.official

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel