Montag 4. März 2024

BONAPARTE – Ermutigung (Wolf Biermann Cover)

Meistgelesene Artikel

- Anzeige - spot_img

WER IST WOLF BIERMANN:

Wolf Biermann ist eine Ikone der deutschen Musik-Szene. Der Liedermacher ist bekannt für seine ausdrucksstarken und politisch motivierten Lieder, die das DDR-Regime herausforderten und dazu führten, dass er – in Deutschland erstmalig seit der Nazizeit – ausgebürgert wurde. Seine Texte, die heute noch so aktuell sind wie damals, machten ihn zum Symbol für Widerstand und Meinungsfreiheit, seine Songs inspirieren bis heute Generationen. Mit der Neuinterpretation von Biermanns Liedern will dieses Cover-Projekt das Werk zelebrieren und seine Musik einem neuen Publikum zugänglich machen.

Listen on Apple Music

ÜBER DAS COVERALBUM:
(Text: Hendrik Otremba)

Clouds Hill, das Hamburger Indie-Label um Produzent und Autor Johann Scheerer, hat die Rechte am Gesamtwerk Wolf Biermanns gekauft, das sich auf etwa 300 Lieder beläuft – mit dem Ziel, seine Musik wieder zugänglich zu machen. Doch hier geht es nicht um eine Expansion des Labelkatalogs: Wolf und Pamela Biermann haben im engen Dialog mit Johann Scheerer einen Plan entworfen, eine Brücke zu schlagen von Biermanns Werk in die heutige Zeit. Ziel ist es, diese immer noch relevante Musik, die in einem von Krisen gebeutelten Europa heute aktueller denn je wirkt, einem breiteren Publikum zugänglich zu machen für eine nachwachsende Generation. So wird im Clouds Hill-Studio in Hamburg intensiv an diversen Coverstücken gearbeitet, von denen noch viel zu hören sein wird.

Wolf Biermann, Zeuge und Protagonist einer turbulenten Zeit, hat sich stets lautstark zu Wort gemeldet, um seine Kritik an den herrschenden Zuständen zu äußern – und findet nun Unterstützung in einer jungen Generation, die künstlerisch durchaus geprägt ist vom Ton des 1936 in Hamburg geborenen Künstlers, der als junger Mann in die DDR übersiedelte, um später von ihr verstoßen zu werden: weil er sich auch dort nicht zensieren ließ!

Biermanns Relevanz zeigt sich nicht zuletzt in einer aktuell großen Retrospektive des Deutschen Historischen Museums, die nachvollziehbar macht, wie Biermann seit seinen ersten künstlerischen Erfolgen in den 1960er Jahren auch immer ein Seismograph seines Heimatlandes war, durch das sein Vater in Auschwitz ermordet wurde und zu dem er stets ein gespaltenes Verhältnis behalten hat.

Johann Scheerer sieht es somit fast als zwingend notwendig, eine Musik, die sich auch in einem emanzipatorischen Sinne an ein breites Publikum widmet, diesem auch wieder zugänglich zu machen – und durch das ambitionierte Coverprojekt in ein neues Scheinwerferlicht zu rücken. In einer Zeit, in der Europa von Kriegen geplagt ist und sich auch in Deutschland das politische Klima verschärft, braucht es diese Stimme mehr denn je.

Den Auftakt nun macht Bonaparte mit einer bemerkenswerten Version von Biermanns Stück „Ermutigung“ aus dem Jahre 1974 („aus dem Album „ahh-ja!“).

WER IST BONAPARTE
(Auszug aktueller Bonaparte Tourtext)

Was macht ein Chaot, wenn in der Welt das Chaos ausbricht? Er kommt zur Ruhe. Und was, wenn sich der Sturm dann legt? Dann geht er auf Doppel-Tournee – und verbindet beide Welten! Der Schweizer Kultmusiker Bonaparte gibt 2024 nach vier Jahren sein Bühnen-Comeback mit einer Tour der Extreme. Laut oder leise, schwitzig oder besinnlich, pogo oder flöten, die Supernova oder das Schwarzes Loch – the choice is yours: Auf der The QUIET & The RIOT Tour haben Fans die einmalige Möglichkeit, in zwei radikal unterschiedlichen Konzertformen die besinnlichste, oder die stürmischste Seite Bonapartes zu erleben. 

The Quiet & The Riot Tour 2024
15.02.24 München – Carl-Orff-Saal EVENTIM Ticketshop   
17.02.24 Stuttgart – Mozart-Saal EVENTIM Ticketshop
19.02.24 Köln – Volksbühne EVENTIM Ticketshop    
23.02.24 Bern – Casino-Saal EVENTIM Ticketshop
24.02.24 Leipzig – Mendelssohn-Saal EVENTIM Ticketshop
26.02.24 Hamburg – Laeiszhalle EVENTIM Ticketshop
29.02.24 Berlin – Pierre-Boulez-Saal EVENTIM Ticketshop
01.03.24 Berlin – Pierre-Boulez-Saal EVENTIM Ticketshop 
16.02.24 München – Backstage EVENTIM Ticketshop     
18.02.24 Stuttgart – LKA EVENTIM Ticketshop
20.02.24 Köln – Gloria EVENTIM Ticketshop
22.02.24 Bern – Bierhübeli EVENTIM Ticketshop
25.02.24 Leipzig – Täubchenthal EVENTIM Ticketshop
27.02.24 Hamburg – Grünspan EVENTIM Ticketshop
02.03.24 Berlin – Festsaal Kreuzberg EVENTIM Ticketshop
03.03.24 Berlin – Festsaal Kreuzberg EVENTIM Ticketshop

BONAPARTE ÜBER SEIN COVER:
„Das Lied „Ermutigung” war für meinen Vater als Mensch und Liedermacher ein wichtiges Werk, und ich habe dieses bewusst auch ihm zu Ehren ausgewählt. Wenn jemand es schafft, durch das Singen von Liedern sowohl die Liebe der Menschen wie auch und den Hass der sie Regierenden zu erzeugen, dann zeigt sich in seinem Werk die Wichtigkeit und Kraft der Kunst.“

Warum ist Wolf Biermann deiner Meinung nach immer noch aktuell?
„Wenn Musik Regime stürzen kann, mit Worten und Melodien treffen kann, wo die bleierne Munition nichts mehr bewirkt, dann müssen wir nicht über seine Aktualität diskutieren – gleichzeitig berührt mich das Lied aber auch einfach als eine zeitlose Melodie und mit einem immer wieder aktuellen und lebensbejahenden Text. Die Bezeichnungen und die Schauplätze und die Akteure ändern sich vielleicht über Zeit, aber die Wichtigkeit darüber zu Singen bleibt immer aktuell.” 

LYRICS
„Ermutigung“

Du, lass dich nicht verhärten
In dieser harten Zeit
Die all zu hart sind, brechen
Die all zu spitz sind, stechen
Und brechen ab sogleich

Du, lass dich nicht verbittern
In dieser bittren Zeit
Die Herrschenden erzittern
– Sitzt du erst hinter Gittern –
Doch nicht vor deinem Leid

Du, lass dich nicht erschrecken
In dieser Schreckenszeit
Das wolln sie doch bezwecken
Dass wir die Waffen strecken
Schon vor dem großen Streit

Du, lass dich nicht verbrauchen
Gebrauche deine Zeit
Du kannst nicht untertauchen
Du brauchst uns, und wir brauchen
Grad deine Heiterkeit

Wir wolln es nicht verschweigen
In dieser Schweigezeit
Das Grün bricht aus den Zweigen
Wir wolln das allen zeigen
Dann wissen sie Bescheid

Web:
https://www.wolf-biermann.de
https://www.instagram.com/wolfbiermannoffiziell/

https://cloudshill.com/
https://www.instagram.com/cloudshillmusic/

https://bonaparte.berlin/
https://www.instagram.com/bonaparte

- Anzeige - spot_img

Neuste Artikel