Dienstag 27. Februar 2024

REVOLVERHELD VERÖFFENTLICHEN MORGEN IHRE NEUE SINGLE: ALORS ON DANSE!

Meistgelesene Artikel

- Anzeige - spot_img

Am 19. Januar veröffentlicht die deutsche Band Revolverheld einen Song, der es in sich hat: Textlich kompromisslos politischmusikalisch rauer als vielleicht erwartet – und mit einem gewissen Nostalgie-Faktor, der jedoch gekonnt gebrochen wird. ‘Alors On Danse’ (“Also lass uns tanzen”) – so der Titel der Single. Und ja, alle, die irgendwann im Europa der späten 1980er oder 1990er geboren wurden, werden jetzt vermutlich denken: Das ist doch dieser Song von Stromae!? 

Im Text des französischsprachigen Originals (2009) beschreibt der belgische Musiker eine Mentalität, die auf Lebenskrisen mit einem “Nach uns die Sintflut” antwortet: “Alors on sort pour oublier tous les problèmes / Alors on danse” („Also gehen wir aus, um alle Probleme zu vergessen / Also lass uns tanzen“). Revolverheld entwickeln dies mit ihrer Version auf eine ganz eigene und hochaktuelle Weise weiter – und finden dabei eine etwas andere Antwort auf düster anmutende gesellschaftliche Zustände als seiner Zeit Stromae.

Listen on Apple Music
- Anzeige - spot_img

Neuste Artikel