Samstag 13. April 2024

THE 69 EYES arbeiten für neue Single ‚Fade To Grey‘ mit mehrfach oscarnominierter Songschreiberin Diane Warren zusammen

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img

Um die Wartezeit bis zu ihrer diesen Monat startenden »Death Of Darkness USA Tour«noch etwas erträglicher zu gestalten, werden die legendären finnischen Goth-’n‘-Roller THE 69 EYES kommende Woche neue Musik veröffentlichen. Für die gefühlvolle Powerballade namens ‚Fade To Grey‘ arbeitete die Band mit keiner Geringeren als der US-amerikanischen Songschreiberin Diane Warren zusammen. Das Ergebnis dieser spannenden Kollaboration wird am 22. März 2024 via Reigning Phoenix Music (RPM)erscheinen und kann hier bereits vorgemerkt werden: https://the69eyes.rpm.link/fadetogreyPR

Listen on Apple Music

Diane Warren, die oft als „die wichtigste Songschreiberin der Welt“ bezeichnet wird, weist eine beeindruckende Liste zeitloser Hits vor. So war sie u.a. an Liedern ikonischer Popstars wie TAYLOR SWIFT und LADY GAGA beteiligt, aber auch Legenden wie CHER (‚If I Could Turn Back Time‘), CELINE DION (‚Because You Loved Me‘) und WHITNEY HOUSTONbefinden sich auf ihrem Arbeitszeugnis. Obendrein schrieb sie für Rockgiganten wie AEROSMITH (‚I Don’t Want To Miss A Thing‘), THE CULT (‚Painted On My Heart‘) und MEAT LOAF (‚I’d Lie For You (And That’s The Truth)‘). 15 Grammy-Nominierungen, zwei Golden-Globe-Trophäen sowie ebenfalls 15 Oscar-Nominierungen unterstreichen Warrens enorme Schaffenskraft. Abgerundet wird ihre Erfolgsgeschichte durch einen „Ehrenoscar“, den ihr das Academy-Direktorium 2022 verlieh.

Die in Kürze erscheinende Warren/THE-69-EYES-Single ‚Fade To Grey‘ vereint Dianes herausragende künstlerische Handschrift mit dem markanten Sound der Finnen zu einer epischen, kraftvollen Ballade. Dieses neue Kreativkollektiv stellt nicht nur ein Highlight für die Allgemeinheit dar, sondern setzt zudem neue Maßstäbe im Bereich der handgemachten Musik.

Diane Warren erzählt: „Vergangenes Jahr lief ich in einen Laden und erblickte jemanden, der wie Rock ’n‘ Roll in Person aussah. Es war Jyrki, der unglaubliche Sänger von THE 69 EYES. Und nun haben sie meinen Song ‚Fade To Grey‘ aufgenommen, der schon bald veröffentlicht werden wird. Ich freue mich ungemein, dass die Welt ihn endlich zu hören bekommt!

Jyrki 69THE 69 EYES‚ charismatischer Frontmann, teilt seine Freude über die Zusammenarbeit ebenfalls: „Es lief einfach wie in einem dieser Hollywood-Träume ab: Ich war auf dem Rodeo Drive in Beverly Hills unterwegs, als mich plötzlich eine Dame fragte, wer ich denn sei. Ich war ganz perplex und wusste nicht, wie mir geschah. Etwas später stellte ich jedoch fest, dass es sich bei ihr um Diane Warren, die größte Songschreiberin aller Zeiten, handelte. Auch mein liebster THE-CULT-Song, ‚Painted On My Heart‘, stammt aus ihrer Feder. Ich hatte mir DIE Gelegenheit, gemeinsam mit ihr Musik zu machen, entgehen lassen! Ein Jahr später verfolgten mich ihre Hits noch immer überall. Als ich dann ihren Auftritt im Rahmen der Oscar-Verleihung sah, nahm ich das Heft in die Hand und nahm Kontakt zu ihr auf, was im nun vorliegenden Song mündete: Eine epische Powerballade namens ‚Fade To Grey‘, nach der die Welt und THE 69 EYES sich so sehr sehnten!“

‚Fade To Grey‘ wurde von Erno Laitinen in den Inkfish Studios (HelsinkiFinnland) produziert. Gemischt wurde der Track von Miles Walker in den Westside Studios(Atlanta, GA), ehe Björn Engelmann ihm im Cutting Room (Stockholm, Schweden) den finalen Schliff verpasste. Marcelo Vasco (u.a. SLAYERKERRY KINGDIMMU BORGIR) schuf das dazugehörige Singleartwork.

Zentralasien-Tour
Präsentiert von Iosis Show & Rain Embrace Concert Agency
12.05.2024 UZ Tashkent – 7 Fridays [TICKETS]
14.05.2024 KZ Astana – The Bus [TICKETS]
16.05.2024 KG Bishkek – Retro Metro Night Club [TICKETS]
18.05.2024 KZ Almaty – Motor Club [TICKETS]

25.05.2024 FI Ulvila – Runvila Juoksutapahtuma [TICKETS*NEU*
14. – 16.06.2024 DE Merseburg – Merseburger Schlossfestspiele [TICKETS*NEU*
21.06.2024 CH Grenchen – Summerside Festival [TICKETS*NEU*
05. – 08.07.2024 SE Knislinge – Time To Rock Festival [TICKETS]
11. – 15.07.2024 HU Dunaújváros – Rockmaraton [TICKETS]
19./20.07.2024 FI Uusikaupunki – Karjurock [TICKETS]
31.07. – 03.08.2024 DE Wacken – Wacken Open Air *AUSVERKAUFT*

THE 69 EYES sind:
Jyrki 69 | Leadgesang
Bazie | Gitarre, Begleitgesang
Timo-Timo | Gitarre
Archzie | Bass, Begleitgesang
Jussi 69 | Schlagzeug

Mehr zu THE 69 EYES:
69eyes.com | Facebook | Instagram | TikTok | X | YouTube | RPM

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel