Samstag 13. April 2024

Tracker – On!On!On!

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img

Tracker haben es wieder getan: Ende März 2024 wird ein neues Album mit dem Titel „On!On!On!“ auf Noise Appeal Records erscheinen. Krachende Gitarren wie eh und je, Beats wie Abrissbirnen und mächtige Basswände werden von Gesangslinien umrissen, die diesmal ein wenig Pop-Zucker in den Noise blasen. Aufgenommen und produziert wurde von Alaska Winter und der Band, gemischt wurde in Eigenregie.

Dass die Musiker in den Neunzigerjahren des letzten Jahrtausends sozialisiert wurden, also in einer für spannende, emotionale und abseitige Gitarrenmusik legendären Zeit, ist unüberhörbar. Das Trio ist auf seinem Weg ins Hier und Jetzt aber an vielem angestreift, und so kann man im aktuellen Release auch Spuren von Garage, Kraut oder Stoner hören, wenn man das will. In ihrem zweiten Album für Noise Appeal Records hat sich die Band ein Stück weit von Prog-Ansätzen entfernt und 7 für ihre Begriffe relativ eingängige Songs aufgenommen. Mit einer für Tracker typischen Lässigkeit schütten diese Stücke ein Füllhorn an Sounds und Stimmungen aus, und so wird man auf dem Album hypnotische Grooves, verdichteten Lärm, Momente leichtfüßiger Schönheit und alles dazwischen finden. Thematisch arbeiten sich die Songs an zwischenmenschlichen und gesellschaftlichen Verstrickungen ab, ohne dabei in humorlose Hoffnungslosigkeit abzudriften.

Tracker spielen letztlich einen Noise-Rock, der sich eher aus einer lakonischen Sturheit speist, als aus dem Willen heraus, edgy sein zu müssen. Das kann gerade in Zeiten wie diesen etwas durchaus Sympathisches haben.

Tracker
On!On!On!

Label: Noise Appeal Records
VÖ: 29.03.2024
Genre: Rock
Bei iTunes kaufen

Listen on Apple Music
- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel