Donnerstag 23. Mai 2024

TUNGSTEN präsentieren neue digitale Single – Walborg

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img

Die schwedischen Symphonic-Metaller TUNGSTEN laden mit ihrer neuen digitalen Single ‚Walborg‘ dazu ein, die diesjährige Walpurgisnacht bereits frühzeitig zu feiern. Der Track ist der erste Vorbote ihres kommenden, vierten Studioalbums „The Grand Inferno“, das sie noch dieses Jahr über ihren neuen Labelpartner Reigning Phoenix Music (RPM)veröffentlichen werden. Die packende Hymne – schon jetzt ein Klassiker des Bandrepertoires – verbreitet eine überaus melodische Nordic-Folk-Atmosphäre, während gleichzeitig hier und da auch die musikalischen Anfangstage der Kombo zum Vorschein kommen.

Listen on Apple Music

Feiert ‚Walborg‘ mit TUNGSTEN auf YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=sw9da9gIAAQ
Streamt/holt euch den Track:
https://tungsten.rpm.link/walborgPR

Sänger Mike Andersson erläutert: „Die Textidee zur bezaubernden Musik, die Karl geschrieben hat, kam von ganz allein. Am 30. April wird in Schweden und Finnland ein Fest namens ‚Valborg‘, das anderorts auch als ‚Walpurgisnacht‘ bekannt ist, gefeiert. Dieses beruht auf einer uralten Tradition, die bis ins Mittelalter zurückreicht, als die Leute große Lagerfeuer entfachten, um den Winter quasi zu verbrennen und den Frühling willkommen zu heißen. Das Stück handelt also von jenen Feierlichkeiten, besitzt aber dennoch eine individuelle Note.“

„Mein Ziel war es, einen klassischen TUNGSTEN-Song mit starken Hooks und reichlich nordischem Folk-Einfluss zu schreiben. Zudem wollte ich mehr traditionelle Folkinstrumente und -gesänge einbinden, gepaart mit den für uns typischen Industrial-Klängen“, ergänzt Basser/Keyboarder Karl Johansson.

Als wäre neue TUNGSTEN-Musik nicht schon genug Grund zur Freude, wurde das Quartett kürzlich auch noch als Skandinavien-Support seiner Labelkollegen SONATA ARCTICAbekanntgegeben. Das Line-up der sieben für September 2024 geplanten Shows in Schweden, Norwegen sowie Dänemark wird von den griechieschen Kult-Metallern FIREWIND und den deutschen Power-Metallern SERIOUS BLACK abgerundet. Alle Details findet ihr unten!

Mike kommentiert: „Es ist uns eine große Ehre, im September gemeinsam mit SONATA ARCTICA und den anderen Bands in Skandinavien auftreten zu dürfen. Wir würden am liebsten direkt einsteigen und losfahren! Zudem freuen wir uns darauf, euch alle bei den Shows zu treffen. Bis bald!“

Vergesst nicht, Reigning Phoenix Music auf YouTube zu abonnieren, um auf dem Laufenden zu bleiben, und euch ‚Walborg‘ sowie weitere neue Tracks in der „RPM New Releases“-Playlist auf Spotify anzuhören: https://rpm.link/spotifynewreleasesPR

TUNGSTEN live:

04. – 06.07.2024 SE Borlänge – Alive Festival [TICKETS]
11. – 13.07.2024 SE Svedala – SommarRock [TICKETS]
01. – 03.08.2024 SE Rejmyre – Skogsröjet [TICKETS]

„Clear Cold Beyond“-Europatour 2024
w/ SONATA ARCTICA, FIREWIND, SERIOUS BLACK
Präsentiert von Rock Hard DE + IT, Rock It!, Rock Antenne, musix, metal.de,
Spark, La Heavy, RPM & Dragon Productions

12.09.2024 SE Östersund – Gamla Teatern [TICKETS*NEU*
13.09.2024 NO Trondheim – Tapperiet [TICKETS*NEU*
14.09.2024 SE Örnsköldsvik – Nöjesbolaget [TICKETS*NEU*
16.09.2024 NO Oslo – Vulkan Arena [TICKETS*NEU*
17.09.2024 SE Karlstad – Nöjesfabriken [TICKETS*NEU*
18.09.2024 SE Huskvarna – Folkets Park [TICKETS*NEU*
20.09.2024 DK Roskilde – Gimle [TICKETS*NEU*

Über TUNGSTEN

TUNGSTEN sind eine schwedische Symphonic-Metal-Band, die von ex-HAMMERFALL-Schlagzeuger Anders Johansson und dessen Söhnen ins Leben gerufen wurde und sich durch ihre technische Virtuosität und mitreißende Kompositionen einen Namen in der internationalen Metal-Szene gemacht hat.

TUNGSTEN sind:
Mike Andersson | Gesang
Niklas „Nick“ Johansson | Gitarre, Begleitgesang
Karl „Kalle“ Johansson | Bass, Keyboards, Schreigesang
Anders Johansson | Schlagzeug

Mehr zu TUNGSTEN:
tungstenofficial.net | Facebook | Instagram | X | TikTok | RPM

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel