Größere Kapazität des Festivals, State of the Art Technik, völlig neue Stage, mehr Platz und größere Soundanlagen bei Mainstage und Hardstyle Stage, zusätzliche Foodbereiche, verbessertes Wassernetz, optimierte Handy- und Internet-Anbindung, neuer P4 Parkplatz und vieles mehr
„Vive La France“ heißt es vom 10. – 14. Juli 2024 bei AIRBEAT ONE, einem der größten Festivals Europas. Mit über 200.000 Besucher über das gesamte Festival entsteht auf dem Flugplatz Neustadt-Glewe für vier Tage die viertgrößte Stadt Mecklenburg-Vorpommerns. Insgesamt 228 Artists spielen in diesem Jahr bei einem der ältesten und bekanntesten elektronischen Festivals in Deutschland. Für die 21. Ausgabe stehen viele Neuerungen an, auf die sich die Besucher aus der ganzen Welt freuen können.
Größeres Festivalgelände
Das Festivalgelände wurde um drei Hektar erweitert, wobei das Infield nun stolze 10 Hektar umfasst. Insgesamt erstreckt sich das Festivalareal inklusive Infield, Campingplätzen und Parkplätzen über majestätische 150 Hektar, die eine stimmungsvolle Kulisse für unvergleichliche Erlebnisse bilden.
Völlig neue Stage – die Classic Area
Eine neue Ära bricht an mit der Einführung der Classic Area – ein Tribut an die goldenen Zeiten der 90er und 2000er, als Dance-Musik die Herzen der Menschen eroberte. Kultige Hits und legendäre Künstler finden ihre Heimat auf dieser brandneuen Bühne, was sich viele Festivalbesucher in den letzten Jahren wünschten und nun seine Premiere feiert. Von Charly Lownoise über Quicksilver, DJ Sammy, Kai Tracid bis hin zu Talla2XLC wird eine eklektische Mischung an Künstlern das Publikum in Ekstase versetzen.
Größere Flächen und State of the Art Technik für Mainstage und Hardstyle Area
Die gigantische Mainstage des AIRBEAT ONE Festivals mit ihren monströsen Ausmaßen von bis zu 180 Metern Breite und 50 Metern Höhe ist das Markenzeichen. Hier sind Dekoration, Licht und Technik perfekt aufeinander abgestimmt und erwecken das Motto zum Leben, wie die maßstabsgetreue Nachbildung des Brandenburger Tores als Hauptbühne im letzten Jahr. Die Areale vor der Mainstage und der Hardstyle Bühne werden 2024 vergrößert. Somit können in den Peaktimes bis zu 10.000 Besucher mehr vor der Hauptbühne und bis zu 5.000 Fans mehr vor der Hardstyle Stage feiern. Dementsprechend wurde auch die Technik angepasst. Erneut kommt die beste aktuell verfügbare Technik zum Einsatz. Insgesamt 1.000 der modernsten, schnellsten und hellsten Moving Lights werden allein für die Mainstage verbaut. Auf dem gesamten Festival sind es über 4.000 bewegte Lichtelemente. Die Anzahl der Bässe werden erhöht, um mehr Impact für die Besucher zu schaffen. Bei der Hardstyle Stage kommen neue Flamejets zum Einsatz, die Feuer bis zu 20 Meter hoch schießen. In der Arena wird der harte Technosound mit schnellem Licht kombiniert, um die Musik optimal rüber zu bringen. Die Second Stage wird Europas größter überdachter Dancefloor, der mittels 3D-Videomapping ein ganz besonderes, buntes Erlebnis schafft, das perfekt zu den Goa und Psytrance Sounds passt.
Völliger Verzicht auf CO2 Shooter
Um einen nachhaltigen Beitrag zu leisten, setzt das AIRBEAT ONE Festival auf den Verzicht von CO2 Shootern und präsentiert stattdessen umweltfreundliche Fog Shooter, die mittels Nebelfluid eine beeindruckende Nebelsäule von bis zu 15 Metern Höhe aufsteigen lassen.
Mehr Foodbereiche und neue Foodtrucks
Mit der neuen Classic Stage kommt ein weiteres Food-Areal hinzu. Hier entsteht eine Foodtruck-Plaza. Auch das Main Camping bekommt einen zusätzlichen Foodbereich, der an das Nord Camping angrenzt. Die Auswahl des Foodangebots wurde erweitert und präsentiert Speisen aus aller Welt. Von amerikanischen Burger, über asiatischen Speisen, italienischer Pizza und Pasta, mexikanischen Burritos und Tacos, arabischen und indischen Gerichten, türkischen Döner und fleischspießen bis hin zu französischen Crepes, passend zum „Vive La France“ Motto des diesjährigen Festivals.
Nord Camping rückt näher an das Main Camping und erhält neuen P4 Parkplatz
Das Nord Camping wird in diese Jahr direkt an das Main Camping angrenzen. Damit geht einher, das der P4 Parkplatz eine neue Fläche bekommt, die unmittelbar beim Nord Camping und Special Camping liegt. Dadurch werden die Wege für die Camper auf diesen Flächen deutlich kürzer.
Weitere Verbesserungen der Infrastruktur des Festivalgeländes
Auch in die Infrastruktur auf dem Festivalgelände wurde investiert. So wird es eine neue Glasfaseranbindung von Telekom und Vodafone geben, wodurch eine Verstärkung des Handynetzes und Internets gewährleistet ist. Der Ausbau des Wassernetzes wurde verbessert und bietet eine stabilere Wasserversorgung. Toiletten und Dusch-Container erhalten neue Positionen, wodurch eine bessere Sichtbarkeit gegeben ist. Es wird auch noch mehr Toiletten und Duschcontainer geben.
Insgesamt 228 Artists auf sechs Bühnen und den VIP Floors
An den drei Festivaltagen plus dem N-Joy-Checkin am Vortag werden insgesamt 228 Artist beim AIRBEAT ONE Festival 2024 auf den sechs Bühnen plus den VIP Floors auflegen. Allein auf der Mainstage stehen 15 Artists aus dem renommierten Top 100 Ranking des DJ Mag UK im Line Up:Afrojack, ALOK, Armin van Buuren, Boris Brejcha, Charlotte de Witte, Deborah de Luca, Dimitri Vegas & Like Mike, Kölsch, Martin Horger, Oliver Heldens, R3HAB, Tiësto, Timmy Trumpet, Vini Vici und W&W.
Tickets für das AIRBEAT ONE Festival 2024 gibt es auf tickets.airbeat-one.de. Aktuell sind über 100.000 Tickets verkauft, die sich in Festival- und Tagestickets aufgliedern. Das „3-Tage Regular Ticket – Full Weekend“ kostet in der Vorverkaufsstufe III 179,99€ plus Gebühren. Den „3-Tage VIP Full Weekend Pass“ gibt es in der Vorverkaufsstufe II für 289,99 Euro plus Gebühren.
AIRBEAT ONE 2024 Full Line Up
MAINSTAGE:
Afrojack
Alok
Argy
Armin van Buuren
ARTBAT
Boris Brejcha
Charlotte de Witte
Deborah de Luca
Dimitri Vegas & Like Mike
Kevin de Vries
Kölsch
Korolova
Marten Horger
Mau P
Neelix
Oliver Heldens
Paul Kalkbrenner
R3HAB
Scooter
SKIY
Tiësto
Timmy Trumpet
Vini Vici
W&W
Will Sparks
ARENA STAGE:
999999999
Alfred Heinrichs
Anfisa Letyago
Ann Clue
Basswell
BIIA
Cera Khin
Charlie Sparks
Clara Cuve
Danny Avila
Fatima Hajji
HI-LO
I hate models
Indira Paganotto
Joyhauser
LEVT
Lilly Palmer
Nusha
Parfait
Paula Temple
Sara Landry
Shlomo
Space92
Umut b2b Herrhorst
TERMINAL STAGE:
Anstandslos & Durchgeknallt
AXMO
Blasterjaxx
Blvck Crowz & Rewi
Christian Lidsba
Die Gebrüder Brett
Fedde Le Grand
Gestört aber GeiL
HBz
Housekasper
Jerome
Justin Pollnik
Junstin Price
Komacasper
KXXXMA
Le Shuuk
Madixx
Marianna BO
MATTN
Nicolas Binder
Ostblockschlampen
Öwnboss
Pretty Pink
Sam Feldt
The Disco Boys
Thomas Lizzara
Twocolors
Uwe Worlitzer
VIZE
YouNotUs
ZEUZ
HARDSTYLE:
3 Blokes
Ace of Rage
Aftershock b2b Wildstylez
Angerfist
Atmozfears b2b Adrenalize
Audiotricz
B-Frontliner
Brennan Heart
Clockartz
Coone
Creek
Da Tweekaz
D-Block & S-te-Fan
Deadly Guns
Dimitri K
Dr. Peacock live
D-Sturb
GPF
Hard Driver
Jebroer
Lil Texas
Mandy
Mish
Miss K8 b2b Anime
Noisecontrollers
Paul Elstak
Ran-D
Rebelion
Rooler
SEFA
Sickmode
Sub Zero Project b2b Phuture Noize
Thyton b2b Mutilaor
Vertile
Villain DJ Set
Warface
Zatox
CLASSIC AREA:
Bamba
Brooklyn Bounce DJ
Charly Lownoise
Chris Nitro
CJ Stone
Creek b2b Mira
Da Hool
DJ Bomba
DJ Dean
DJ Dune
DJ Falk
DJ Gollum
DJ Lee
DJ Quicksilver
DJ Sammy
DJ Yanny
Eric SSL
Franky B
Ian van Dahl
Jay Frog
Kai Tracid
Krid P
Martink
Mellow-D
Money-G
Niels van Gogh
Revil O
Rocco b2b Pulsedriver
Sideout b2b Pacemaker
Special D.
Starsplash
Talla 2XLC
The Hitmen
Woody van Eyden
Ziggy X
SECOND STAGE:
Ace Ventura
Alchimyst
Astrix
Atype
Babalos
Berg
Blastoyz
Blazy
Captain Hook
Claudinho Brasil
Cloud 7
Durs
Fabio Fusco
Ghost Rider
Hatikwa
Incognito
LsDirty
Morten Granau
Omiki
Phaxe
Plus One
Querox
Ranji
Rising Dust
Sajanka
Schrittmacher
Vegas
Zyrus 7
Links: