Donnerstag 25. Juli 2024

CADAVRE DE SCHNAPS – One Of The Laziest Takes

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img

Mit der Veröffentlichung ihrer neuesten EP „One Of The Laziest Takes“ untermauern Cadavre De Schnaps ihren Status als Wundertüte der Kölner Indieszene. Wurzelnd in 80er-Indie, Artrock und Punk gibt es auch nach fast zehnjährigem Bestehen kein Schema, in das man die Musik eindeutig einordnen könnte. Was auch die neuesten Songs mehr als Genreeinflüsse eint, ist vielmehr der heiter-melancholisch-intensive Vibe, der hier mehr denn je in organisch fließenden Songstrukturen daherkommt.

Listen on Apple Music

Die EP ist das Ergebnis einer Live-Session im Bearcave Studio in Köln, bekannt für seine entspannte und inspirierende Atmosphäre. Aufgenommen und gemischt wurde sie von Luis Müller-Wallraf, der mit ruhiger Hand und ohne Schnickschnack die farbenfrohe Essenz der Band zum Leben erweckte. „Dass das Ganze für uns im Live-Setup im Studio funktioniert hat, war nicht planbar und hat uns sehr euphorisiert“, sagt Bassist Philipp König. „Es war für uns als Band eine wichtige Erfahrung, nachdem wir zuvor eher einen Homerecording-Ansatz gefahren sind.“

Die EP enthält die vier Tracks „Autocorrect“, „Lullaby“ (Singleauskopplung), „Sale Madness“ und „Cushy“, die das Spektrum von Cadavre De Schnaps gut verdeutlichen. Von spaciger Pop-Ballade über verqueren Artrock bis hin zu grungigen Ausbrüchen werden hier viele Spielarten der experimentierfreudigen Gitarrenmusik in ein stimmiges Ganzes eingeflochten. Musikalisch gehen Cadavre De Schnaps damit weg vom eher geradlinigen Indierock ihrer letzten EP „Unlearning By Doing“ und öffnen sich einer assoziativeren Form der Songstruktur. „Die Songs haben sich bei uns nicht in Strophe-Refrain-Strukturen angeboten, es ist ein deutlich organischerer, mäandernder Ansatz, der für uns von Interesse war“, erklärt Gitarrist Leif Schöneboom.

Band:
Jeong-Il Sin: vocals, guitar, keyboard
Leif Schöneboom: guitar, vocals
Philipp König: bass
Sebastian Nase: drums

Links:
https://www.facebook.com/cadavredeschnaps
https://www.instagram.com/cadavredeschnaps/

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel