Ein Song, der uns allen aus dem Herzen spricht. Die Überforderung durch Kriege, Klima,
Rechtsruck ist überall zu spüren und auch Fidi beschäftigen diese Themen sehr. Sie sehnt sich nach einer Pause von all dem, um wieder aufatmen zu können und neue Energie zu schöpfen. Ein Boot bauen (als gelernte Bootsbauerin!) und einfach mit einer lieben Person wegfahren. Auf eine „Insel“, um abzutauchen und aufzutanken. Auch als Metapher zu verstehen für ‚miste deinen Kalender aus und streiche unwichtige Termine‘, ‚nimm dir Zeit für Freunde‘, ‚löse dich von der Überflutung der schlechten Nachrichten und gucke gezielt nur einmal am Tag danach‘… diese Liste ist endlos weiterzuführen, um sich um seine Familie, Freunde und sich selber zu sorgen. Ein Aufruf‚ ’eine Pause einzulegen‘ und gegen eine Ohnmacht zu arbeiten, um sich wieder gestärkt den wichtigen Themen stellen zu können.
“Kopf im Wind, nur sein sonst nix”
Die neue Single von Fidi Steinbeck ist genau richtig, um an Sommertagen abzuschalten und sich dem lässigen und hiphoppigen Beat hinzugeben und mit zu fühlen. Der radiotaugliche Sommerhit geht schon nach den ersten Sekunden nicht mehr aus dem Kopf, aus dem Herz und aus den Beinen.
Aufgewachsen in einer Musikerfamilie entschied sich die Hamburger Sängerin und Songwriterin bereits im Alter von 6 Jahren für das Cello als ihr erstes Instrument. Es folgten viele Jahre klassischer Musikbildung und unter anderem auch eine Ausbildung als Bootsbauerin bis sie sich immer mehr dem Singen und Songwriting widmete.
Die Songs von Fidi Steinbeck sind wie eine Umarmung. Durch ihre außergewöhnlich gefühlvolle und nahbare Art zu schreiben und zu singen, schafft sie mit ihrem Cello eine ganz eigene Soundwelt des deutschen Pop. Mit ihren poppigen Songs, die sie live mit ihrer voll besetzten Band spielt, feiert sie das Leben. Wenn sie sich bei Akustik-Versionen alleine ans Klavier setzt oder die Gitarre in die Hand nimmt und vor allem auch das Cello dazu holt, versteht sie es, das Publikum mitzureißen – nicht zuletzt auch mit ihrer herzlichen, aufgeschlossenen Art, die sie auszeichnet.
All diese Fähigkeiten haben Fidi Steinbeck im Herbst 2019 bis ins Finale von ‚The Voice Of Germany‘ geführt, in dem sie mit Mark Forster ihre gemeinsame Single „Warte Mal“ zum ersten Mal live spielte. Im August 2022 war sie mit Mark Forster auf Tour.
Das Album „Flieder“ ist im Oktober 2022 in Zusammenarbeit mit namhaften Produzenten
wie Daniel Nitt (Mark Forster), David Bonk und Julia Bergen (Lina, Paula Hartmann) und Felix Gerlach und Frieder Does (Tonbandgerät, Enno Bunger) erschienen.
In 2023 ging es mit der Zusammenarbeit mit weiteren namhaften Produzenten direkt weiter: u.a. mit Ali Zuckowski, Benni Dernhoff, Tobias Reitz, Chris Buseck, Philipp Schwär, Daniel Nitt.
Termine
02. + 03.08. Sommernacht am Kaiserdom, Königslutter
10.08. Urban Sound Festival, Urban Hotel, St. Peter Ording
14.09. Support Philipp Dittberner, Urban Hotel, St. Peter Ording
22.09. Gastkünstlerin bei Joja Wendt, Gewandhaus, Leipzig
25.09. Gastkünstlerin bei Joja Wendt, Konzerthaus, Berlin
26.09. Gastkünstlerin bei Joja Wendt, Glocke, Bremen
28.09. Goldene Rose, Dinkelsbühl
11.10. Gastkünstlerin bei Joja Wendt, BASF, Ludwigshafen
12.10. Gastkünstlerin bei Joja Wendt, Alte Oper, Frankfurt
13.10. Gastkünstlerin bei Joja Wendt, Stadthalle, Gersthofen
17.10. Gastkünstlerin bei Joja Wendt, Konzerthaus, Dortmund
18.10. Gastkünstlerin bei Joja Wendt, Tonhalle, Düsseldorf
19.10. Gastkünstlerin bei Joja Wendt, Philharmonie, Köln
22.11. Boutiquehotel Astra Maris, Büsum
13.12. Lola, Bergedorf