THE THE veröffentlicht “Some Days I Drink My Coffee By The Grave Of William Blake”, die dritte Single aus Ensoulment mit dazugehörigem Musikvideo. Der Song, von Matt Johnson geschrieben und gemeinsam mit Warne Livesey produziert, entfaltet eine melancholische Poesie, die tief in die Seele Londons eintaucht. Das dazugehörige Video entstand in enger Zusammenarbeit mit den langjährigen Weggefährten Tim Pope (Regie), Vicki Bennett und Peter Knight (Schnitt) und fängt die Stimmung des Songs auf visuell kraftvolle Weise ein.
“Some Days I Drink My Coffee By The Grave Of William Blake” ist ein Song, an dem Matt Johnson seit Jahren feilte, das aber erst jetzt seine endgültige Form gefunden hat. Der Song reiht sich in die Tradition von Stücken ein, die Johnson über London geschrieben hat – ein Geflecht aus Geschichten und Melodien, welches sich unter anderem in “Perfect”, “Flesh & Bones”, “Heartland”, “The Beat(en) Generation”, “Helpline Operator”, “Pillar Box Red” und vielen weiteren widerspiegelt.
An dem Song beteiligt sind Matt Johnson (Gesang und Akustikgitarre), Barrie Cadogan (E-Gitarre und Backgroundgesang), DC Collard (Keyboards), James Eller (Bass), Earl Harvin (Schlagzeug), Sonya Cullingford (Geige) und Gillian Glover (Backgroundgesang).
“Ich habe oft meinen Kaffee am Grab von William Blake getrunken”, erzählt Matt Johnson. “In den letzten 40 Jahren lebte ich immer wieder in der Nähe, und dieser Ort war mir stets eine Quelle der Inspiration. Hier, inmitten der Ruhe, schien das Leben sich zu offenbaren – voller Nostalgie und der unaufhaltsamen Welle des Wandels. London, diese ewige Metropole, trägt den Puls der Veränderung in sich, auch wenn der Zynismus der Mächtigen unverändert bleibt”, so Johnson.
“Some Days I Drink My Coffee By The Grave Of William Blake” HIER ANHÖREN
Das neue Album “Ensoulment” HIER VORBESTELLEN
Der offiziellen Album Store HIER
Die Single erscheint zur Album-Veröffentlichung auch physisch als Teil eines exklusiven 7“-Vinyl Bundles, streng limitiert auf 300 Exemplare. Alle drei 7inch Vinyl-Singles enthalten eine exklusive, bisher unveröffentlichte B-Seite. Ensoulment, erscheint am Freitag, den 6. September 2024 auf Cinéola / earMUSIC. Das Album wird als limitiertes CD Hardcover Mediabook, CD Jewelcase, Black 2LP Gatefold und limitiertes Crystal Clear 2LP Gatefold erhältlich sein. Weitere exklusive Formate sind im offiziellen Album Store zu finden.
THE THE und Tim Pope blicken auf eine lange gemeinsame Geschichte zurück, in der sie an einer Vielzahl von Videos und Projekten gearbeitet haben. Darunter der Konzertfilm zu The Comeback Special – aufgenommen in 2018 in der Royal Albert Hall und 2021 veröffentlicht -, der legendäre Infected The Movie von 1987 – die erste Video-Album-Veröffentlichung in Langform überhaupt -, der Versus The World-Film des Konzerts in der Royal Albert Hall von 1999 und From Dusk ‘Til Dawn von 1993 sowie viele Musikvideos im Laufe der Jahre, darunter ‘Pillar Box Red’, ‘The Beat(en) Generation’, ‘Kingdom of Rain’, ‘Gravitate To Me’ usw.
Vicki Bennett (People Like Us), gefeierte Videocollagen-Künstlerin, und Peter Knight (Fotograf) sind ebenfalls seit langem mit THE THE verbunden, da sie an den Videos zu ‘We Can’t Stop What’s Coming’ und dem ‘Stolen Moments’-Remix von ‘GlobalEyes’ von DJ Food mitgearbeitet haben und auch die kaleidoskopische, filmische Kulisse für die Welttournee von The Comeback Special geschaffen haben.
Ensoulment enthält Einflüsse aus der facettenreichen musikalischen Vergangenheit von THE THE, ist aber auch repräsentativ für das Hier und Jetzt der Band. Johnson scheut sich nicht, die emotionale Komplexität des menschlichen Daseins zu thematisieren – Intimität in einem Zeitalter der Entfremdung; Demokratie in einem Zeitalter der Post-Wahrheit; Imperium und Vasallentum; und der unaufhaltsame Aufstieg der künstlichen Intelligenz – doch das Album steckt auch voller Hoffnung.
“Es ist wichtig, hoffnungsvoll zu sein”, sagt Johnson. “Und ich hoffe, die Leute bekommen von dem Album das, was wir hineingesteckt haben. Es ist unter sehr glücklichen Umständen entstanden, mit einer großartigen Stimmung zwischen der Band und all den Leuten, die daran gearbeitet haben. Es wurde viel nachgedacht, viel gearbeitet, viel geliebt und viel gelacht!”
THE THE kündigte außerdem vor kurzem eine weitere Welttournee an, die im September 2024 beginnen wird – die erste der Band seit ihrer erfolgreichen The Comeback Special Welttournee im Jahr 2018. Die ersten Daten in Großbritannien und Europa sind bereits innerhalb kürzester Zeit ausverkauft.
“Ensouled” Welttournee Ticketlinks (einschließlich Europa, Australien und Neuseeland) HIER.
17.09.24, Berlin – Huxleys
18.09.24, Köln – Carlswerk Victoria
Über THE THE:
THE THE wurde 1979 von Matt Johnson gegründet und die Musik ist ein ganz eigenes Genre für sich: Musik langer Schatten, großer Hoffnungen, kanalisierter Wut, fiebriger Leidenschaften und süßlich verstörender Ergriffenheit. Sie ist Pop und Rock, Blues und Folk, Soul und Polemik. Es reicht von verfremdeter Elektronik bis zu verdrehten filmischen Soundtracks, von Gitarren lastigem Swing bis zu purpurnen Balladen, von Beschimpfungen und Gebeten bis zu Tagebüchern und Hymnen.
In über vier Jahrzehnten hat THE THE nur fünf Studioalben mit eigenen Songs veröffentlicht – “Soul Mining” (1983), “Infected” (1986), “Mind Bomb” (1989), “Dusk” (1993) und “NakedSelf” (2000). Aber immer unvorhersehbar, haben THE THE in dieser Zeit auch Abstecher zu Cover-Alben gemacht, wie z.B. “Hanky Panky”; Film- Soundtracks, darunter “Hyena”, “Tony”, “Muscle” und “Moonbug”; Kunstinstallationen; eine Podcast-Serie, “Radio Cinéola”; einen wunderschönen und bewegenden 84-minütigen Dokumentarfilm, “The Inertia Variations”; und verschiedene Buchveröffentlichungen, darunter die Biographie “Long Shadows”, “High Hopes: The Life and Times of Matt Johnson & THE THE”.