Dienstag 17. September 2024

DEKEL veröffentlicht zweite Single “Sing With Me Sisters” inklusive Musikvideo

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img

Die israelische Singer-Songwriterin Dekel veröffentlicht heute ihre neue Single “Sing With Me Sisters“, die sie als einen Song beschreibt, der “die einfachen Dinge und Schwesternschaft feiert“. “Sing With Me Sisters“ ist die zweite Singleauskopplung aus Dekels kürzlich angekündigtem dritten Album “Starlings, das am 25. Oktober 2024 erscheint – zuvor veröffentlichte die Musikerin das Stück “Season To Season”. Das Album wurde von dem Grammy- und Mercury-Preisträger Jonathan Quarmby produziert. Mit seinem charakteristischen fesselnden Stil ist “Sing With Me Sisters“ ein reichhaltiges, verführerisches kulturelles Kaleidoskop, das mühelos von lebendiger Fülle zu zarter Feinheit übergeht.

Dekel beschrieb ihre Musik einmal als “eine sehr große heiße Suppe. Alles, was ich habe, gebe ich in einen großen Topf und koche es“. Ein kulturelles Sammelsurium, das einen reichhaltigen Akkordeon-Sound umfasst, der auch die russische Herkunft der Sängerin und eine Fülle von traditioneller osteuropäischer Musik berücksichtigt. Ebenso einige Folk-Wurzeln (“ohne folkloristisch zu klingen“, wie Dekel betont) und ein üppiger, vielschichtiger und warmer Indie-Folk-Sound, ohne jedoch zu sehr nach Indie zu klingen.

Auf ihrem dritten Album “Starlings” taucht sie in ihre jüdische spirituelle Welt ein und erschafft etwas Üppiges und Erdiges, ergänzt durch die Produktion von Jonathan Quarmby, der ihr zu einem akustischeren und organischeren Sound verhalf. Dazu kommt eine perfekte Balance aus osteuropäischer Lebendigkeit und einer reichen, samtigen Weichheit, mit aufschlussreichen lyrischen Themen, die die Philosophien zum Ausdruck bringen, nach denen Dekel ihr Leben lebt. Das Ergebnis ist ein äußerst charmanter und verlockender Fluss von Weltklängen, Emotionen und Energien, von sanft-melancholisch bis vollmundig und beschwingt, der die Hörer*innen von Anfang bis Ende fesselt.

Listen on Apple Music

Mehr über Dekel:

Die Künstlerin Dekel hatte eine idyllische Kindheit. Sie wuchs bei ihrem Vater, einem Chemiker, und ihrer Mutter, einer Krankenschwester, in der Nähe von Haifa auf, der schönen Hafenstadt an der Nordküste Israels, die vom (biblischen) Berg Karmel überragt wird und an einen ausgedehnten Wald grenzt. Die Angewohnheit ihrer Eltern, klassische Musiksender im Radio zu hören, inspirierte Dekel dazu, Klavier- und Flötenunterricht zu nehmen. Ihr Drang zur Bühne führte dazu, dass sie später die renommierte Beit Zvi Schule für darstellende Künste besuchte. Die Musik war jedoch ihre erste Liebe und nach der Veröffentlichung von “Last of Songs“, einer Zusammenarbeit mit Eldad Zitrin aus dem Jahr 2014, etablierte sich Dekel als Solokünstlerin mit der Veröffentlichung ihrer beiden weiteren Alben “Hello” (2018) und “Desert Moon” (2023). Dekel lebt derzeit zwischen London und Tel Aviv. In Tel Aviv verbringt sie ihre Zeit, wenn sie nicht gerade Musik macht, in der Natur, wo sie sich ehrenamtlich um die Tiere der Savanne kümmert und Herden von Antilopen, Zebras und Nashörnern füttert und pflegt.

📀 Dekels neues Album “Starlings” erscheint am 25. Oktober 2024 via Dekel Music.

DEKEL:

Website | Instagram | Facebook | YouTube | TikTok | Spotify

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel