Freitag 11. Oktober 2024

Reel Rock 18

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Die besten Kletterfilme sind endlich zurück in Deutschland und Österreich.

Die neue Reel Rock Tour ist mehr als eine Veranstaltung für Kletterfans. Sie ist für Alle, denn sie stellt die großen Fragen des Lebens. Was macht Krieg mit unserem Alltag? Wo liegen die Grenzen zwischen Realität und Mythos? Und wieviel Sicherheit ist nötig, um den maximalen Erfolg zu haben? Klettern ist stets präsent, aber auch stets ein Katalysator. Und gerade, weil Profisportler*innen genauso angesprochen werden wie Kletterneulinge, stellt sich, unter dem Eindruck der folgenden Beiträge, die Frage: Ist Klettern wirklich nur Klettern?

In Climbing Never Die begibt sich der Kletterjournalist Matt Groome auf die Suche nach dem Alltag. Inmitten der kriegsgebeutelten Ukraine findet er ihn. Zwischen Bombenalarm und Kriegsruinen, in Bunkern und ohne Strom und Wasser lebt er, der Traum von der Freiheit, einfach klettern zu können. In Jirishanca zeigen die angesehenen Alpinisten Josh Wharton und Vince Anderson, dass Sicher- heit, vor allem im Klettersport, eine variable Größe ist, die nicht zuletzt in der Gesamtgleichung des Erfolges eine wichtige Rolle spielt. Die freie Begehung des gleichnamigen und wahrscheinlich ikonischsten Berges der peruanischen Anden wartet mit großen Bildern und hochkarätigem Klettersport auf. Wie viel eben jener Sport sein kann, erfährt man im Film With My Heart, in dem der japanische Klet- terer Sachi Amma seinen Weg vom dreifachen Weltmeister zum Kletterpuristen zeigt und wie die Sicht auf die Dinge den Gegenstand bestimmt. Zu guter Letzt beweist Angie Scarth-Johnson im Film Yeah Buddy, dass Mallorca nicht nur Ballermann ist, sondern auch einer der besten Deep-Water-Solo Spots der Welt.

Vier Filme, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch am Ende des Tages gleich und vereint sind, nämlich in der Liebe zum Klettersport. Die Reel Rock 18 ist ab September mit 30 Veranstaltungen in Deutschland und Österreich zu sehen und dauert mit Moderation etwa 2,5 Stunden.

ALLE INFOS UND TICKETS UNTER REEL-ROCK.EU

REEL ROCK 18: DAS PROGRAMM

Kletterjournalist Matt Groom erkundet in der Ukraine eine Gemeinschaft, die durch Klettern und Patriotismus zusammengehalten wird, sich jedoch tiefgreifend durch den Krieg verändert hat.

Die angesehenen Alpinisten Josh Wharton und Vince Anderson versuchen eine freie Begehung des Jirishanca, einem beeindruckenden 6.000 Meter hohen Gipfel in den peruanischen Anden.

Die junge Rekord-Kletterin Angie Scarth-Johnson und die erfahrene Abenteurerin Hazel Findlay erkunden ge- meinsam die besten Deep-Water-Solo Spots auf Mallorca.

Wir begleiten die philosophische Reise des japanischen Kletterphänomens Sachi Amma, wie er sich vom drei- fachen Weltmeister zum traditionellen Kletterpuristen entwickelt und in einer visionären Erstbesteigung des mythischen Mt. Mizugaki gipfelt.

ÜBER MOVING ADVENTURES

Die Moving Adventures Medien GmbH wurde 2001 gegründet und ist auf die Konzeption, Organisation und Vermarktung von Filmtouren in den Bereichen Outdoor, Sport, Natur und Abenteuer spezialisiert. Die bekanntesten Formate der Entertainment-Company mit Sitz in München sind die European Outdoor Film Tour und die International Ocean Film Tour. Neben den beiden Eigenproduktionen ist Moving Adventures Lizenznehmer des Banff Mountain Film Festivals und der Reel Rock. Zum Portfolio des Unternehmens gehören außerdem die digitale Ticketplattform Outdoor Ticket sowie das Streaming-Portal Outdoor Cinema. Das Team um die zwei Gründer Joachim Hellinger und Thomas Witt zählt 45 Mitarbeiter*innen und wird ergänzt durch fünf „On the Road“-Teams mit rund 70 Personen.

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel