„Ich bin der Schrei, wenn es heißt: das war’s vorbei.“ – singt Sarah Renner in NOSTALGIA, der neuen Single von Kanal. (VÖ:20.09.24)
NOSTALGIA ist die 4. Single und zugleich das Titelstück des gleichnamigen Albums, das am 25. Oktober erscheint.
Im dazugehörigen Video schiebt ein seniler Greis die verkörperte Nostalgie in einem Einkaufswagen durch den leeren Supermarkt. Auf den Bühnen der Weltpolitik halten sich alte Männer an Pulten fest und schwadronieren von vergangenen Zeiten und Ländereien. Zunehmend geraten Namen und Zeiten durcheinander.
Die Nostalgie ist der Heimweg ins goldene Abendland, die heroine Beruhigung für erschöpfte Individualisten. Wenn sie singt, fließen warme Synthie-Harmonien über einen weichen Elektro-Lounge- Beat. Die Gute-Nacht-Melodie, von Sarah Renner sanft intoniert, formt eine Schleife, die das Zuckersüße zusammenhält.
Aber hinter allen Kuscheleinheiten liegt die Warnung:
Wer dort wieder einziehen möchte, die Schlösser neu aufbaut und die Risse und Falten verklebt, der diktiert eine leblose Erinnerung, der errichtet eine tote Gegenwart – das Grab für alte Männer.
„Sag mir, welche Straße, welche Stadt, welches Land“ fordert Sarah Renner ihre Zuhörer auf, sich zu erinnern und einzusehen, dass diese Erinnerung niemandem gehört und niemand einen Anspruch auf Verwirklichung daraus ableiten kann.